Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
311 Publikationen
2020 | Monographie | ELSA-ID: 6653
Lohr, M. 2020. Wegerich-Scheckenfalter - Melitaea cinxia (Linnaeus, 1758). Bd. 1. Beiträge zur Naturkunde zwischen Egge und Weser, Beiheft. Borgentreich: Naturkundlicher Verein Egge-Weser e.V. (NEW).
ELSA
2020 | Monographie | ELSA-ID: 6655
Lohr, Mathias. 2020. Berghexe - Chazara briseis (Linnaeus, 1764). Bd. 1. Beiträge zur Naturkunde zwischen Egge und Weser, Beiheft. Borgentreich: Naturkundlicher Verein Egge-Weser e.V. (NEW).
ELSA
2020 | Monographie | ELSA-ID: 6656
Lohr, Mathias. 2020. Schachbrettfalter - Malanargia galathea (Linnaeus, 1758). Bd. 1. Beiträge zur Naturkunde zwischen Egge und Weser, Beiheft.
ELSA
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6682 |

Beinlich, Burkhard, Stefan Häcker, Rolf Kirch, Ralf Liebelt, Mathias Lohr und Peter Maciej. 2020. Bestandsentwicklungen, Gefährdungen und Schutz der Tagfalter und Widderchen. In: Tagfalter und Widderchen im Kreis Höxter und Umgebung : Ökologie und Verbreitung , 1:260–281. Beiträge zur Naturkunde zwischen Egge und Weser, Beiheft. Borgentreich: Naturkundlicher Verein Egge-Weser e.V. (NEW).
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 6683 |

Lohr, Mathias und B. Margenburg. 2020. Das Breitblättrige Knabenkraut - Dactylorhiza majalis - Orchidee des Jahres 2020. Journal europäischer Orchideen : Mitteilungsblatt des AHO Baden-Württemberg 2–4: 287–323.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Bericht | ELSA-ID: 9764
Ropers, Dominik, Boris Stemmer, Birgit Steffen-Waschek und Bernd Milde. Entwicklung eines zukunfts- und querschnittsorientierten Planungsinstruments durch Neuaufstellung der Landschaftspläne im Kreis Lippe: Vorstudie: Abschlussbericht. Höxter: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA
2020 | Monographie | ELSA-ID: 9765 |

Riedl, Ulrich, Boris Stemmer, Sven Philipper, Wolfgang Peters, Sven Schicketanz, Miron Thylmann, Carsten Pape, u. a. 2020. Szenarien für den Ausbau der erneuerbaren Energien aus Naturschutzsicht: in Vorbereitung: FKZ 3515 82 2900 UFOPLAN 2018. Bd. 570. BfN-Skripten. Bonn: Bundesamt für Naturschutz. doi:10.19217/skr570 , .
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11287
Witt, Kenneth und Lucas Kaußen. 2020. Praxistauglichkeit frei verfügbarer Geodaten in Deutschland - bundesweiter Vergleich anhand von Umweltverträglichkeitsprüfung und FFH-Verträglichkeitsprüfung. Natur und Landschaft : Zeitschrift für Naturschutz und Landschaftspflege 95, Nr. 11: 473–478. doi:10.17433/11.2020.50153849.473-478, .
ELSA
| DOI
2019 | Konferenz - Folien | ELSA-ID: 7955
Jolk, Christian. 2019. Integrated water resources management as an engine of ecology-oriented urban and rural development.
ELSA
2019 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7960
Wiggett, Justin, Christian Jolk, Ingo Nienhaus und Daniel Höck. 2019. Handlungsempfehlungen zur Auswahl von Methoden zur Ermittlung von Gewässerquerschnitten am Beispiel des Lower Olifants Flusseinzugsgebiet in Südafrika. Hg. von Ulrike Freitag, Frank Fuchs-Kittowski, Andreas Abecker, und Friedel Hosenfeld. Umweltinformationssysteme 2019 – UIS im Aufbruch zur KI? Shaker Verlag. doi:10.2370/9783844082319, .
ELSA
| DOI
2019 | Bericht | ELSA-ID: 3779
Riedl, Ulrich, B. Stemmer, S. Philipper, W. Peters, S. Schicketanz, M. Thylmann, C. Pape, u. a. 2019. Szenarien für den Ausbau der erneuerbaren Energien aus Naturschutzsicht. Bd. 2018. UFOPLAN. Bonn: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6223
Bochnig, Stefan und Ulrich Riedl. 2019. ): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur. In: Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotential, hg. von Tobias Schmohl und K.-A. To, 1:93–100. TeachingXchange. Bielefeld: wbv-Verlag.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6228
Riedl, Ulrich. 2019. Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkur¬sionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz. In: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden, hg. von Tobias Schmohl, D. Scheffer, K.-A. To, und Bettina Eller-Studzinsky, 3:143–154. TeachingXchange 3. Bielefeld: wbv-Verlag.
ELSA
2019 | Diskussionspapier | ELSA-ID: 6232
Biwer, S., H. Bölk, B. Kühnast und Ulrich Riedl. 2019. Wissen im Fluss - Bildung in Auen. Eine Handreichung zur schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. (Hrsg.: Trägerverbund Burg Lenzen e.V., gefördert vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des BMU).
ELSA
2019 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 6544
Haas, Jutta und Mathias Lohr. 2019. Das Dreizähnige Knabenkraut Neotinea tridentata (Scop.) R. M. Bateman, Pridgeon & M. W. Chase – Orchidee des Jahres 2019. Berichte aus den Arbeitskreisen Heimische Orchideen : Beiträge zur Erforschung, Erhaltung und Verbreitung europäischer Orchideen ; gemeinsames Mitteilungsblatt der Arbeitskreise Heimische Orchideen Bayern, Hessen .. 36, Nr. 2: 4–30.
ELSA
2019 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 6563 |

Lohr, Mathias und Bernd Margenburg. 2019. Dreizähniges Knabenkraut (Neotinea tridentata), Orchidee des Jahres 2019 . Der Palmengarten 83, Nr. 1: 34–40.
ELSA
| Download (ext.)
2019 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 6564
Lohr, Mathias. 2019. Blaubereiftes Weibchen von Crocothemis erythraea (Odonata: Libellulidae). Libellula : Zeitschrift der Gesellschaft deutschsprachiger Odonatologen (GdO) e.V. : Supplement 15: 103–107.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3547
Bochning, Stefan und Ulrich Riedl. 2019. Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur. In: Hochschullehre als reflektierte Praxis. FachdidaktischeFallbeispiele mit Transferpotenzial, hg. von Tobias Schmohl und To Kieu-Anh, 93–99. 2. Aufl. Bielefeld: wbv.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3548
Riedl, Ulrich. 2019. Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkursionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz. In: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden., hg. von Tobias Schmohl, Dennis Schäffer, To Kieu-Anh, und Bettina Eller-Studzinsky, 143–154. Bielefeld: wbv.
ELSA
2019 | Diskussionspapier | ELSA-ID: 3549
Biwer, S., H. Bölk, B. Kühnast und Ulrich Riedl. 2019. Wissen im Fluss - Bildung in Auen. Eine Handreichung zur schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. Trägerverbund Burg Lenzen e.V., gefördert vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des BMU.
ELSA