Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
910 Publikationen
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 12263 |

Das Zusammenspiel von Form und Farbe im Creature Design von stilisierten Games
E. Lau, Das Zusammenspiel von Form und Farbe im Creature Design von stilisierten Games, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
E. Lau, Das Zusammenspiel von Form und Farbe im Creature Design von stilisierten Games, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 12435
Entwicklung einer Corporate Identity für ein fiktives Kleingewerbe im Bereich Stricken & Häkeln
A. Krahnke, Entwicklung einer Corporate Identity für ein fiktives Kleingewerbe im Bereich Stricken & Häkeln, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe , Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
A. Krahnke, Entwicklung einer Corporate Identity für ein fiktives Kleingewerbe im Bereich Stricken & Häkeln, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe , Detmold, 2024.
2023 | Masterarbeit | ELSA-ID: 10685
Die Gestaltung eines Orientierungssystems unter der Verwendung technischer und empirischer Hilfsmittel
N. Nuchte, Die Gestaltung eines Orientierungssystems unter der Verwendung technischer und empirischer Hilfsmittel, Technische Hochschule OWL, Detmold, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
N. Nuchte, Die Gestaltung eines Orientierungssystems unter der Verwendung technischer und empirischer Hilfsmittel, Technische Hochschule OWL, Detmold, 2023.
2023 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 10857
Nachhaltigkeit im Hörfunk : ein Feature
D.L. Wehmeier, Nachhaltigkeit im Hörfunk : ein Feature, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
D.L. Wehmeier, Nachhaltigkeit im Hörfunk : ein Feature, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
2023 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 10864
Herausforderungen und Chancen der Nachwuchskräftegewinnung im Zeitalter der Digitalisierung am Beispiel des Transferpilot ,,AzubiRecruiting Social Media 4.0"
J. Becker, Herausforderungen und Chancen der Nachwuchskräftegewinnung im Zeitalter der Digitalisierung am Beispiel des Transferpilot ,,AzubiRecruiting Social Media 4.0", Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
J. Becker, Herausforderungen und Chancen der Nachwuchskräftegewinnung im Zeitalter der Digitalisierung am Beispiel des Transferpilot ,,AzubiRecruiting Social Media 4.0", Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
2023 | Masterarbeit | ELSA-ID: 10868
Best Practices bei der Entwicklung von NFT-Projekten
C. Dreyer, Best Practices bei der Entwicklung von NFT-Projekten, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
C. Dreyer, Best Practices bei der Entwicklung von NFT-Projekten, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
2023 | Masterarbeit | ELSA-ID: 10876
Nachhaltigkeit in der Webentwicklung : Wissenschaftliche Herleitung eines Kriterienkatalogs für nachhaltige Webentwicklung
N. Scharpff, Nachhaltigkeit in der Webentwicklung : Wissenschaftliche Herleitung eines Kriterienkatalogs für nachhaltige Webentwicklung, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, n.d.
ELSA
| Dateien verfügbar
N. Scharpff, Nachhaltigkeit in der Webentwicklung : Wissenschaftliche Herleitung eines Kriterienkatalogs für nachhaltige Webentwicklung, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, n.d.
2023 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 10938
Zwischen Wahn und Wirklichkeit : Analyse von surrealistischer bis dokumentarischer Realitätserzeugung im Film
P. Schmitt, Zwischen Wahn und Wirklichkeit : Analyse von surrealistischer bis dokumentarischer Realitätserzeugung im Film, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
P. Schmitt, Zwischen Wahn und Wirklichkeit : Analyse von surrealistischer bis dokumentarischer Realitätserzeugung im Film, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
2023 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 10940 |

Wie beeinflusst die Aktfotografie unsere Selbstwahrnehmung?
T. Schäferkordt, Wie beeinflusst die Aktfotografie unsere Selbstwahrnehmung?, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
T. Schäferkordt, Wie beeinflusst die Aktfotografie unsere Selbstwahrnehmung?, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2023.
2023 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 10952
Eine Maysterhafte Dokumentation
J. Knittel, Eine Maysterhafte Dokumentation, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
J. Knittel, Eine Maysterhafte Dokumentation, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
2023 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 10960 |

Multiplot im Film: Zusammenwirken von Struktur und Bedeutung
M. Rehberger, Multiplot im Film: Zusammenwirken von Struktur und Bedeutung, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
M. Rehberger, Multiplot im Film: Zusammenwirken von Struktur und Bedeutung, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
2023 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11121 |

Das filmische Zusammenspiel von Räumen und Darstellern im Hinblick auf Emotionen : Produktion eines fiktiven Kurzfilmes "Der sich so zum Tier macht“
M. Blum, Das filmische Zusammenspiel von Räumen und Darstellern im Hinblick auf Emotionen : Produktion eines fiktiven Kurzfilmes "Der sich so zum Tier macht“, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
M. Blum, Das filmische Zusammenspiel von Räumen und Darstellern im Hinblick auf Emotionen : Produktion eines fiktiven Kurzfilmes "Der sich so zum Tier macht“, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2023.
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11400
Handbook Transdisciplinary Learning
T. Philipp, T. Schmohl, eds., Handbook Transdisciplinary Learning, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023.
ELSA
| DOI
T. Philipp, T. Schmohl, eds., Handbook Transdisciplinary Learning, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023.
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11401
Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik
T. Schmohl, in: R. Rhein, J. Wildt (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023, pp. 63–88.
ELSA
| DOI
T. Schmohl, in: R. Rhein, J. Wildt (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023, pp. 63–88.
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11402
Selbstbildung als Proprium akademischer Didaktik? Ein kritischer Zwischenruf
T. Schmohl, S. Go, in: M. Haberer, D. Günther, J. Köhler (Eds.), (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung “(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?” am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) , Kaiserslautern-Landau, 2023, pp. 35–45.
ELSA
| DOI
T. Schmohl, S. Go, in: M. Haberer, D. Günther, J. Köhler (Eds.), (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung “(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?” am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) , Kaiserslautern-Landau, 2023, pp. 35–45.
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11403
Embracing the Rhizome: Transdisciplinary Learning for Innovative Problem Solving
T. Philipp, T. Schmohl, in: T. Philipp, T. Schmohl (Eds.), Handbook Transdisciplinary Learning, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023, pp. 13–20.
ELSA
| DOI
T. Philipp, T. Schmohl, in: T. Philipp, T. Schmohl (Eds.), Handbook Transdisciplinary Learning, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023, pp. 13–20.
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11404
Wie kann videogestütztes Lernen die Erwartungen Studierender und Dozierender erfüllen?
C. Freier, T. Bocklet, A.-K. Helten, F. Hoffmann, M. Hunger, L. Kovács, F. Richter, K. Riedhammer, T. Schmohl, C. Simon, Soziale Passagen 15 (2023) 631–635.
ELSA
| DOI
C. Freier, T. Bocklet, A.-K. Helten, F. Hoffmann, M. Hunger, L. Kovács, F. Richter, K. Riedhammer, T. Schmohl, C. Simon, Soziale Passagen 15 (2023) 631–635.
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11405
Combining NLP, speech recognition, and indexing. An AI-based learning assistant for higher education
T. Schmohl, K. Schelling, S. Go, C. Freier, M. Hunger, F. Hoffmann, A.-K. Helten, F. Richter, Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing. An AI-Based Learning Assistant for Higher Education, ?, 2023.
ELSA
| DOI
T. Schmohl, K. Schelling, S. Go, C. Freier, M. Hunger, F. Hoffmann, A.-K. Helten, F. Richter, Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing. An AI-Based Learning Assistant for Higher Education, ?, 2023.
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11408
Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung : Eine kritische Bestandsaufnahme
A. Watanabe, T. Schmohl, K. Schelling, in: C. de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede (Eds.), Künstliche Intelligenz in Der Bildung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023, pp. 263–289.
ELSA
| DOI
A. Watanabe, T. Schmohl, K. Schelling, in: C. de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede (Eds.), Künstliche Intelligenz in Der Bildung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023, pp. 263–289.
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11409
Transformative learning. Methodological and conceptual prerequisites for future-oriented skill-building
M. Alavi, T. Schmohl, Transformative Learning. Methodological and Conceptual Prerequisites for Future-Oriented Skill-Building, Filodiritto Editore, Bologna, 2023.
ELSA
| DOI
M. Alavi, T. Schmohl, Transformative Learning. Methodological and Conceptual Prerequisites for Future-Oriented Skill-Building, Filodiritto Editore, Bologna, 2023.