Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
923 Publikationen
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11085 |

Dezentrale Energiespeicherung - Konzeption und Realisierung eines Videospots
S. Düning, Dezentrale Energiespeicherung - Konzeption und Realisierung eines Videospots, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
S. Düning, Dezentrale Energiespeicherung - Konzeption und Realisierung eines Videospots, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Masterarbeit | ELSA-ID: 11088
Examination of the Role of Gender in Video Game Media: An analysis of how Gender Roles are portrayed in Video Game Media, and how they have evolved over time.
L. Walker, Examination of the Role of Gender in Video Game Media: An Analysis of How Gender Roles Are Portrayed in Video Game Media, and How They Have Evolved over Time., Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
L. Walker, Examination of the Role of Gender in Video Game Media: An Analysis of How Gender Roles Are Portrayed in Video Game Media, and How They Have Evolved over Time., Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11095
Kreieren einer Marke & Erstellung einer Webseite als Marketinginstrument
K.M. Holzberg, Kreieren einer Marke & Erstellung einer Webseite als Marketinginstrument, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, n.d.
ELSA
| Dateien verfügbar
K.M. Holzberg, Kreieren einer Marke & Erstellung einer Webseite als Marketinginstrument, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, n.d.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11098
Konzeption und Umsetzung eines Bilderbuches zum Thema Emotionen & emotionale Kompetenz
D. Donga, Konzeption und Umsetzung eines Bilderbuches zum Thema Emotionen & emotionale Kompetenz, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
D. Donga, Konzeption und Umsetzung eines Bilderbuches zum Thema Emotionen & emotionale Kompetenz, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11101
Die Entwicklung der Visualisierung von Magie im Realfilm
L. Davies, Die Entwicklung der Visualisierung von Magie im Realfilm, Technische Hochschule Ostwestfalen Lippe, Detmold, n.d.
ELSA
| Dateien verfügbar
L. Davies, Die Entwicklung der Visualisierung von Magie im Realfilm, Technische Hochschule Ostwestfalen Lippe, Detmold, n.d.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11103
Connecting Emotions - Eine Untersuchung von Bildikonen und ihre Rolle im Zeitalter von KI.
T. Assmann, Connecting Emotions - Eine Untersuchung von Bildikonen und ihre Rolle im Zeitalter von KI., Technische Hochschule OWL, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
T. Assmann, Connecting Emotions - Eine Untersuchung von Bildikonen und ihre Rolle im Zeitalter von KI., Technische Hochschule OWL, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11116
Farben im Kostüm - Wie beschreiben Farben den Charakter einer Figur, im Hinblick auf "Gut" und "Böse"?
K. Konjuschenko, Farben im Kostüm - Wie beschreiben Farben den Charakter einer Figur, im Hinblick auf “Gut” und “Böse”?, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
K. Konjuschenko, Farben im Kostüm - Wie beschreiben Farben den Charakter einer Figur, im Hinblick auf “Gut” und “Böse”?, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11119 |

Untersuchung der SOLID-Prinzipien: Nutzen und Grenzen in der Spieleentwicklung
T. Sobioch, Untersuchung der SOLID-Prinzipien: Nutzen und Grenzen in der Spieleentwicklung, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
T. Sobioch, Untersuchung der SOLID-Prinzipien: Nutzen und Grenzen in der Spieleentwicklung, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11123
Konzeptionierung eines Cozy Games im Hinblick auf die Popularität des Genres in der Games-Branche
F. Lewecke, Konzeptionierung eines Cozy Games im Hinblick auf die Popularität des Genres in der Games-Branche, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
F. Lewecke, Konzeptionierung eines Cozy Games im Hinblick auf die Popularität des Genres in der Games-Branche, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11139
Zwischen Voyeurismus und Interaktivität: Die Beeinflussung von performativem Reality-TV durch Social Media
E. Biche, Zwischen Voyeurismus und Interaktivität: Die Beeinflussung von performativem Reality-TV durch Social Media, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
E. Biche, Zwischen Voyeurismus und Interaktivität: Die Beeinflussung von performativem Reality-TV durch Social Media, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 11151
Die digitale Anwendung physikalischer Kenntnisse über die Interaktion zwischen Licht und Oberfläche zur Schaffung von Fotorealismus, am Beispiel des Principled BSDF Shader.
R. Steinbeck, Die digitale Anwendung physikalischer Kenntnisse über die Interaktion zwischen Licht und Oberfläche zur Schaffung von Fotorealismus, am Beispiel des Principled BSDF Shader., Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
R. Steinbeck, Die digitale Anwendung physikalischer Kenntnisse über die Interaktion zwischen Licht und Oberfläche zur Schaffung von Fotorealismus, am Beispiel des Principled BSDF Shader., Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 12435
Entwicklung einer Corporate Identity für ein fiktives Kleingewerbe im Bereich Stricken & Häkeln
A. Krahnke, Entwicklung einer Corporate Identity für ein fiktives Kleingewerbe im Bereich Stricken & Häkeln, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe , Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
A. Krahnke, Entwicklung einer Corporate Identity für ein fiktives Kleingewerbe im Bereich Stricken & Häkeln, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe , Detmold, 2024.
2024 | Bachelorarbeit | ELSA-ID: 12734
Transmediales Erzählen : Eine Geschichte in verschiedenen Medien am Beispiel von Star Wars
N. Held, Transmediales Erzählen : Eine Geschichte in verschiedenen Medien am Beispiel von Star Wars, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
N. Held, Transmediales Erzählen : Eine Geschichte in verschiedenen Medien am Beispiel von Star Wars, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11400
Handbook Transdisciplinary Learning
T. Philipp, T. Schmohl, eds., Handbook Transdisciplinary Learning, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023.
ELSA
| DOI
T. Philipp, T. Schmohl, eds., Handbook Transdisciplinary Learning, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023.
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11401
Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik
T. Schmohl, in: R. Rhein, J. Wildt (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023, pp. 63–88.
ELSA
| DOI
T. Schmohl, in: R. Rhein, J. Wildt (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023, pp. 63–88.
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11402
Selbstbildung als Proprium akademischer Didaktik? Ein kritischer Zwischenruf
T. Schmohl, S. Go, in: M. Haberer, D. Günther, J. Köhler (Eds.), (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung “(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?” am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) , Kaiserslautern-Landau, 2023, pp. 35–45.
ELSA
| DOI
T. Schmohl, S. Go, in: M. Haberer, D. Günther, J. Köhler (Eds.), (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung “(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?” am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) , Kaiserslautern-Landau, 2023, pp. 35–45.
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11403
Embracing the Rhizome: Transdisciplinary Learning for Innovative Problem Solving
T. Philipp, T. Schmohl, in: T. Philipp, T. Schmohl (Eds.), Handbook Transdisciplinary Learning, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023, pp. 13–20.
ELSA
| DOI
T. Philipp, T. Schmohl, in: T. Philipp, T. Schmohl (Eds.), Handbook Transdisciplinary Learning, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023, pp. 13–20.
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11404
Wie kann videogestütztes Lernen die Erwartungen Studierender und Dozierender erfüllen?
C. Freier, T. Bocklet, A.-K. Helten, F. Hoffmann, M. Hunger, L. Kovács, F. Richter, K. Riedhammer, T. Schmohl, C. Simon, Soziale Passagen 15 (2023) 631–635.
ELSA
| DOI
C. Freier, T. Bocklet, A.-K. Helten, F. Hoffmann, M. Hunger, L. Kovács, F. Richter, K. Riedhammer, T. Schmohl, C. Simon, Soziale Passagen 15 (2023) 631–635.
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11405
Combining NLP, speech recognition, and indexing. An AI-based learning assistant for higher education
T. Schmohl, K. Schelling, S. Go, C. Freier, M. Hunger, F. Hoffmann, A.-K. Helten, F. Richter, Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing. An AI-Based Learning Assistant for Higher Education, ?, 2023.
ELSA
| DOI
T. Schmohl, K. Schelling, S. Go, C. Freier, M. Hunger, F. Hoffmann, A.-K. Helten, F. Richter, Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing. An AI-Based Learning Assistant for Higher Education, ?, 2023.
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11408
Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung : Eine kritische Bestandsaufnahme
A. Watanabe, T. Schmohl, K. Schelling, in: C. de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede (Eds.), Künstliche Intelligenz in Der Bildung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023, pp. 263–289.
ELSA
| DOI
A. Watanabe, T. Schmohl, K. Schelling, in: C. de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede (Eds.), Künstliche Intelligenz in Der Bildung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023, pp. 263–289.