Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
104 Publikationen
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7550
Schmohl, Tobias: Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben. In: Schmohl, T. ; Liebetanz, F. ; Kreitz, D. ; Dalessandro, L. ; Mackus, N. (Hrsg.): Autoethnografie, Journal der Schreibberatung (JoSch). Bd. 18. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 80–84
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7557
Schmohl, Tobias: Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. ; To, K.-A. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, TeachingXchange. Bd. 3. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 19–40
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7558
Schmohl, Tobias: Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. ; To, K.-A. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, TeachingXchange. Bd. 3. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 179–189
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7561
Schmohl, Tobias ; To, Kieu-Anh: Hochschullehre als reflektierte Praxis: Einführung in die Beiträge des Bandes. In: Schmohl, T. ; To, K.-A. (Hrsg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis, TeachingXchange. Bd. 1. 2. überarbeitete Auflage. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 169
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
Schmohl, Tobias ; Schäffer, Dennis: Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. ; To, K.-A. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, TeachingXchange. Bd. 3. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 13–17
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
Schmohl, Tobias: Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. ; To, K.-A. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, TeachingXchange. Bd. 3. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 19–40
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
Schmohl, Tobias: Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. ; To, K.-A. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, TeachingXchange. Bd. 3. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 179–189
ELSA
| DOI
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7570
Schmohl, Tobias: Inquiry-Based Self-Reflection: Towards a new way of looking at the Scholarship of Teaching and Learning within German Higher Education. In: Jansen-Schulz, B. ; Tantau, T. (Hrsg.): Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements, Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bd. 133. Bielefeld : wbv, 2018, S. 75–90
ELSA
| DOI
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7573
Schmohl, Tobias ; Jansen-Schulz, Bettina: Joining institutional policy with the Scholarship of Teaching and Learning: Higher educational context and implementation strategies at the University of Lübeck and the University of Hamburg. In: Jansen-Schulz, B. ; Tantau, T. (Hrsg.): Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements , Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bd. 133. Bielefeld : wbv, 2018, S. 91–98
ELSA
| DOI
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7574
Reinmann, Gabi ; Schmohl, Tobias: Der Master of Higher Education: Studiengangsentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess. In: Weil, M. (Hrsg.): Zukunftslabor Lehrentwicklung. Münster : Waxmann, 2018, S. 161–181
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11884 |

Claes, Svenja ; Mertens, Claudia ; Becker, Philipp: Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften. In: Heuchemer, S. ; Siller, F. ; van Treeck, T. (Hrsg.): Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. Bd. 2. Berlin : DUZ Medienhaus, 2018, S. 105–119
ELSA
| Download (ext.)
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7575
Schmohl, Tobias: Rhetorik – Bildung – Kultur: Ein Vorschlag zur grundlagentheoretischen Verortung. In: Weiß, G. (Hrsg.): Kulturelle Bildung - Bildende Kultur: Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. Bielefeld : transcript, 2017, S. 101–114
ELSA
| DOI
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7592 |

Schmohl, Tobias: The research—education nexus: Basic premises and practical application of the „Scholarship“ movement. Bd. 7. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2017
ELSA
| Download (ext.)