Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
104 Publikationen
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7550
Schmohl T. Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben. In: Schmohl T, Liebetanz F, Kreitz D, Dalessandro L, Mackus N, eds. Autoethnografie. Vol 18. Journal der Schreibberatung (JoSch). Bielefeld: {wbv media}; 2019:80-84. doi:10.3278/JOS1902W
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7551
Schmohl T. Subjektives Schreiben in der Wissenschaft. In: Schmohl T, Liebetanz F, Kreitz D, Dalessandro L, Mackus N, eds. Autoethnografie. Vol 2. Journal der Schreibberatung (JoSch). Bielefeld: {wbv media}; 2019:5-8. doi:10.3278/JOS1902W005
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7557
Schmohl T. Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen. In: Schmohl T, Schäffer D, To K-A, Eller-Studzinsky B, eds. Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Vol 3. TeachingXchange. Bielefeld: {wbv media}; 2019:19-40. doi: 10.25656/01:18051
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7558
Schmohl T. Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings. In: Schmohl T, Schäffer D, To K-A, Eller-Studzinsky B, eds. Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Vol 3. TeachingXchange. Bielefeld: {wbv media}; 2019:179-189. doi:10.25656/01:18050
ELSA
| DOI
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7560
Schmohl T, To K-A, eds. Hochschullehre als reflektierte Praxis: Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. Vol 1. 2. überarbeitete Auflage. Bielefeld: {wbv media}; 2019. doi:10.3278/6004751w
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7561
Schmohl T, To K-A. Hochschullehre als reflektierte Praxis: Einführung in die Beiträge des Bandes. In: Schmohl T, To K-A, eds. Hochschullehre als reflektierte Praxis. Vol 1. 2. überarbeitete Auflage. TeachingXchange. Bielefeld: {wbv media}; 2019:169. doi:10.3278/6004751w
ELSA
| DOI
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7563
Schmohl T, Schäffer D, eds. Lehrexperimente der Hochschulbildung: Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen. Vol 2. 2. überarbeitete Auflage. Bielefeld: {wbv media}; 2019. doi:10.3278/6004753w
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7565
Schmohl T, Löffl J, Falkemeier G. Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre. In: Schmohl T, Schäffer D, eds. Lehrexperimente der Hochschulbildung. Vol 2. TeachingXchange. Bielefeld: {wbv media}; 2019:117-122. doi: 10.25656/01:18564
ELSA
| DOI
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7566
Schmohl T, Schäffer D, To K-A, Eller-Studzinsky B, eds. Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen: Strategien, Formate und Methoden. Vol 3. Bielefeld: {wbv media}; 2019. doi:10.3278/6004678w
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
Schmohl T, Schäffer D. Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes. In: Schmohl T, Schäffer D, To K-A, Eller-Studzinsky B, eds. Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Vol 3. TeachingXchange. Bielefeld: {wbv media}; 2019:13-17. doi:10.3278/6004678w
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
Schmohl T. Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen. In: Schmohl T, Schäffer D, To K-A, Eller-Studzinsky B, eds. Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Vol 3. TeachingXchange. Bielefeld: {wbv media}; 2019:19-40. doi:10.25656/01:18051
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
Schmohl T. Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings. In: Schmohl T, Schäffer D, To K-A, Eller-Studzinsky B, eds. Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Vol 3. TeachingXchange. Bielefeld: {wbv media}; 2019:179-189. doi:10.25656/01:18050
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7601
Schmohl T. Wider die Vulgärdidaktik. In: Schmohl T, To K-A, eds. Hochschullehre als reflektierte Praxis. Vol 1. 2. überarbeitete Auflage. TeachingXchange. Bielefeld: wbv media; 2019:149-169. doi:10.3278/6004751w
ELSA
| DOI
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7570
Schmohl T. Inquiry-Based Self-Reflection: Towards a new way of looking at the Scholarship of Teaching and Learning within German Higher Education. In: Jansen-Schulz B, Tantau T, eds. Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements. Vol 133. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv; 2018:75-90. doi:10.3278/6004662w
ELSA
| DOI
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7573
Schmohl T, Jansen-Schulz B. Joining institutional policy with the Scholarship of Teaching and Learning: Higher educational context and implementation strategies at the University of Lübeck and the University of Hamburg. In: Jansen-Schulz B, Tantau T, eds. Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements . Vol 133. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv; 2018:91-98. doi:10.3278/6004662w-1
ELSA
| DOI
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7574
Reinmann G, Schmohl T. Der Master of Higher Education: Studiengangsentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess. In: Weil M, ed. Zukunftslabor Lehrentwicklung. Münster: Waxmann; 2018:161-181.
ELSA
2018 | Monographie | ELSA-ID: 7595
Jenert T, Reinmann G, Schmohl T. Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer; 2018. doi:10.1007/978-3-658-20309-2
ELSA
| DOI
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11884 |

Claes S, Mertens C, Becker P. Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften. In: Heuchemer S, Siller F, van Treeck T, eds. Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I. Vol 2. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. DUZ Medienhaus; 2018:105-119.
ELSA
| Download (ext.)
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7575
Schmohl T. Rhetorik – Bildung – Kultur: Ein Vorschlag zur grundlagentheoretischen Verortung. In: Weiß G, ed. Kulturelle Bildung - Bildende Kultur: Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. Bielefeld: transcript; 2017:101-114. doi:10.1515/9783839437315-007
ELSA
| DOI
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7592 |

Schmohl T. The Research—Education Nexus: Basic Premises and Practical Application of the “Scholarship” Movement. Vol 7. Bologna: Libreriauniversitaria.it; 2017:317-321.
ELSA
| Download (ext.)