Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
104 Publikationen
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7580 |

Watanabe, Alice, and Tobias Schmohl. How Can Students Explore Critical Thinking as an Academic Practice? New Perspectives in Science Education. Vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2021.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7581 |

Lange-Hegermann, Markus, Tobias Schmohl, Alice Watanabe, Stefan Heiss, and Jessica Rubart. AI-Based STEM Education: Generating Individualized Exercises in Mathematics. New Perspectives in Science Education. Vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2021.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7582 |

Watanabe, Alice, and Tobias Schmohl. Hannah Arendt’s Philosophical Thoughts on Plurality as Theoretical Foundation for SoTL Projects. New Perspectives in Science Education. Vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2021.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7594
Schmohl, Tobias, and Dennis Schäffer. “Schreibdidaktik: Eine transdisziplinäre Profession.” In Schreiblehrkonzepte an Hochschulen, edited by Swantje Lahm, Frank Meyhöfer, and Friederike Neumann, 9–11. TeachingXchange. Bielefeld: {wbv media}, 2021. https://doi.org/10.3278/6004807w009.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7650
Falkemeier, Guido, and Josef Löffl. “Kreativität als Schlüssel im digitalen Zeitalter .” In 50 Jahre Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, edited by Martin Ludwig Hofmann, Kathrin Lemme, Josef Löffl, and Jürgen Nautz, 83–90. Baunach: Spurbuchverlag, 2021.
ELSA
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12413
Jasperneite, Jürgen, Josef Löffl, and Volker Lohweg. “Innovation und Digitalisierung.” In 50 Jahre Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, edited by Martin Ludwig Hofmann, Kathrin Lemme, Josef Löffl, and Jürgen Nautz, 91–100. Baunach: Spurbuchverlag, 2021.
ELSA
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12419
Löffl, Josef, and Andreas Welling. “Wissenschaftsdialog und Entrepreneurship .” In 50 Jahre Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, edited by Martin Ludwig Hofmann, Kathrin Lemme, Josef Löffl, and Jürgen Nautz, 177–84. Baunach: Spurbuchverlag, 2021.
ELSA
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7544
Schmohl, Tobias, Kieu-Anh To, and Dennis Schäffer. “Hochschuldidaktik 4.0: Präsenz- Und Online-Lernen in Der Hochschuldidaktischen Weiterbildung.” Die Hochschullehre 6, no. 33 (2020): 457–62. https://doi.org/ 10.3278/HSL2033W.
ELSA
| DOI
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7545
Schmohl, Tobias, and Louise Hoffmann. “Diversitätssensible Förderung Der Wissenschaftlichen Kompetenzbildung.” ZFHE (Zeitschrift Für Hochschulentwicklung) 15, no. 3 (2020): 63–75. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-03/04.
ELSA
| DOI
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7554
Schmohl, Tobias. “Multimodale Wissensorganisation: Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen.” In Schrift-Bild-Ton, edited by Adrian Aebi, Susan Göldi, and Mirjam Weder, 85–106. Bern: hep, 2020.
ELSA
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7583 |

Schmohl, Tobias, Tobias Jenert, Katharina Thies, Dennis Schäffer, and Kirsten Meyer. Digital Scaffolding for Non-Traditional Students. Framing Social Interactions in Educational Online-Settings at Universities of Applied Sciences. The Future of Education. Vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2020.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7584 |

Schmohl, Tobias, and Louise Hoffmann. Promoting Diversity: Heterogeneity-Sensitive Teaching of Scientific Writing. The Future of Education. Vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2020.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7585 |

Schmohl, Tobias, and Anja Iseke. Research-Based Learning in Digital Teams. The Future of Education. Vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2020.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7586 |

Schmohl, Tobias, and Susanne Schwickert. Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant. Future of Education. Vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2020.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7587
Schmohl, Tobias, Alice Watanabe, Nadine Fröhlich, and Dominikus Herzberg. How Can Artificial Intelligence Improve the Academic Writing of Students? The Future of Education. Vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2020.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Bericht | ELSA-ID: 3673 |

Kellner, Theresa, Tosca Albrecht, and Josef Löffl. Wie Arbeitest Du Heute? Veränderungen von Arbeits- Und Organisationtionsstrukturen Durch Die Einführung von Home-Office in Zeiten Der Covid-19 Pandemie. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences and Arts Institut für Wissenschaftsdialog, 2020. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.24636.05767.
ELSA
| Dateien verfügbar
| DOI
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11883
Claes, Svenja, Yvonne Fischer, and Claudia Mertens. “Das eCoFolio - ein reflexives E-Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen.” In Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung, edited by Sylvia Heuchemer, Birgit Szczyrba, and Timo van Treeck, 1st ed., 136:207–13. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv , 2020.
ELSA
2019 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7546
Schmohl, Tobias. “Wie Weiter in Der Hochschullehrerbildung?” Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung (BZL) 37, no. 1 (2019): 110–25. https://doi.org/10.25656/01:19112.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7548
Schmohl, Tobias, Franziska Liebetanz, David Kreitz, Leandro Dalessandro, and Nicole Mackus, eds. Autoethnografie: Subjektives Schreiben in Wissenschaft und Schreibdidaktik. Vol. 18. Journal der Schreibberatung (JoSch). Bielefeld: {wbv media}, 2019. https://doi.org/10.3278/JOS1902W.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7549
Schmohl, Tobias. “Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben.” In Autoethnografie, edited by Tobias Schmohl, Franziska Liebetanz, David Kreitz, Leandro Dalessandro, and Nicole Mackus, 2:80–84. Journal der Schreibberatung (JoSch). Bielefeld: {wbv media}, 2019. https://doi.org/10.3278/JOS1902W080.
ELSA
| DOI