Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
104 Publikationen
2023 | Bericht | ELSA-ID: 11938 |

Thies, Katharina, Annika Breternitz, and Kirsten Meyer. Methoden für aktivierende und motivierende Gruppenarbeit. Reader für Lehr- und Ausbildungspersonen. Edited by Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Bildungsbrücken OWL, 2023.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Monographie | ELSA-ID: 11939 |

Thies, Katharina, Ines Fleck, and Inge Dahl. Selbstorganisiertes Lernen (SOL): Handreichung für die Gestaltung von Lernarrangements in der beruflichen Bildung. Edited by Bildungsbrücken OWL. Lemgo: Bildungsbrücken OWL, 2023.
ELSA
| Download (ext.)
2022 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7578 |

Bröker, Thomas, Nina Schmulius, Tobias Schmohl, Fabian Dulisch, Sabrina Marquardt, Max Höllen, Thomas Voit, and Benjamin Zinger. What Can Educators Learn from Social Game Design in University Online Teaching? New Perspectives in Science Education. Vol. 11. New Perspectives in Science Education. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2022.
ELSA
| Download (ext.)
2022 | Bericht | ELSA-ID: 8992 |

Albrecht, Tosca, Theresa Kellner, and Josef Löffl. "Homeoffice - Ein Zukunftsmodell für die öffentliche Verwaltung?” Veränderungen von Arbeits- und Organisationtionsstrukturen in der öffentlichen Verwaltung in Zeiten der Covid-19 Pandemie. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences and Arts Institut für Wissenschaftsdialog, 2022. https://doi.org/10.25644/45z7-n981.
ELSA
| Dateien verfügbar
| DOI
2022 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12654
Welling, Andreas. Vorstellung des InnoVET-Projektes “Bildungsbrücken OWL,” 2022.
ELSA
2022 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12655
Schneider, Birgit. Podiumsdiskussion zur nachschulischen Bildung im ländlichen Raum, 2022.
ELSA
2022 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11420
Schmohl, Tobias. “Die Programmatik Der Wissenschaftsdidaktik : Spurenlese Eines Verloren Gegangenen Diskurses.” In Wissenschaftsdidaktik I, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, 87–108. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2022. https://doi.org/10.1515/9783839460979-005.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7530
Schmohl, Tobias, and Thorsten Philipp. “Editorial.” In Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, 1:2–4. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript, 2021. https://doi.org/10.14361/9783839455654-001.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7531
Schmohl, Tobias, and Thorsten Philipp, eds. Handbuch Transdisziplinäre Didaktik . Vol. 1. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript, 2021. https://doi.org/10.1515/9783839455654.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7532
Schmohl, Tobias, and Thorsten Philipp. “Vorwort.” In Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, 1:9–12. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript, 2021. https://doi.org/10.14361/9783839455654-002.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7533
Philipp, Thorsten, and Tobias Schmohl. “Transdisziplinäre Didaktik.” In Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, 1:13–24. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript, 2021. https://doi.org/10.14361/9783839455654-003.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7534
Schmohl, Tobias. “Seminar.” In Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, 1:277–88. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript, 2021. https://doi.org/10.14361/9783839455654-026.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7535
Schmohl, Tobias. “Situiertes Lernen.” In Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, 1:301–12. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript, 2021. https://doi.org/10.14361/9783839455654-028.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7536
Schmitz, Daniela, and Tobias Schmohl. “Transprofessionalität.” In Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, 1:357–68. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript, 2021. https://doi.org/10.14361/9783839455654-033.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7537
Schmohl, Tobias. “Wissenschaftstheorie.” In Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, 1:395–406. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript, 2021. https://doi.org/10.14361/9783839455654-036.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7539
Schmohl, Tobias, ed. Situiertes Lernen im Studium: Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Vol. 5. TeachingXchange. Bielefeld: {wbv media}, 2021. https://doi.org/10.3278/6004731w.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7540
Schmohl, Tobias. “‘Shift from research to experience’: Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum ‘erfahrungsbasierten Lernen’ und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik.” In Situiertes Lernen im Studium, edited by Tobias Schmohl, 5:41–54. TeachingXchange. Bielefeld: {wbv media}, 2021. https://doi.org/10.3278/6004731w.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7541
Schmohl, Tobias. “Situiertes Lernen: Konzepte einer erfahrungsbasierten Hochschullehre.” In Situiertes Lernen im Studium, edited by Tobias Schmohl, 5:9–18. TeachingXchange. Bielefeld: {wbv media}, 2021. https://doi.org/10.3278/6004731w.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7542
Pieniak, Jan, Guido Falkemeier, and Tobias Schmohl. “Virtuelle Berufserfahrung -- Virtual Reality als Werkzeug um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern, sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördern.” In Situiertes Lernen im Studium, edited by Tobias Schmohl, 5:103–12. TeachingXchange. Bielefeld: {wbv media}, 2021. https://doi.org/10.3278/6004731w.
ELSA
| DOI
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7579
Schmohl, Tobias. Lektüreseminar Online? Social-Reading-Tools Als Grundlage Für Eine Mediendidaktische Neukonzeption Am Beispiel Eines Moduls in Einem Universitären Masterstudiengang. Edited by Kai Bremer, Thomas Ernst, Andreas Geier, Jan Horstmann, Ariane Larrat, Thorsten Ries, and Claudius Sittig. Während Und Nach Corona: Digitale Lehre in Der Germanistik. Frankfurt a. M.: {Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg}, 2021. http://dx.doi.org/10.21248/gups.58258.
ELSA
| DOI