Please note that ELSA no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
104 Publikationen
2024 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11416
Wolf, B., Schmohl, T., Buhin-Krenek, L., & Stricker, M. (Eds.). (2024). From Splendid Isolation to Global Engagement : Exploring Internationalization in Higher Education (Vol. 6). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763975693
ELSA
| DOI
2024 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11940 |

Hager, A., Müller, F., Renner, M., Schächtner, S., Schneider, B., & Thies, K. (2024). Exzellente Qualifizierung durch bildungsbereichsübergreifende Vernetzung: Erfahrungen und Konzepte aus den InnoVET-Projekten BIRD und Bildungsbrücken OWL. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@, Spezial HT2023(Teil 4).
ELSA
| Download (ext.)
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11969 |

Meyer, K., Schneider, B., & Claes, S. (2024). InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL : Lehrenden-Matchmaking als Grundlage für Lernortkooperation – ein Zielgruppen-Matrixtool. In T. Medvedieva, M. Tänzel, & QualifizierungsCENTRUM der Wirtschaft Eisenhüttenstadt GmbH (Eds.), Screts unLOKed : Gemeinsam stark für Azubis - (Digitale) Erfolgsstrategien für Lehrkräfte und Ausbildende in der LernOrtKooperation (1st ed., p. 51). InnoVET-Projekt „Bottom-Up statt Top-Down – Fachkarrieren neu gedacht“.
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12513 |

Claes, S. (2023). Bridge Days: Lernen auf Augenhöhe. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Bridge Days. InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12515 |

Claes, S. (2023). Juniorstudium : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? . InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12518 |

Claes, S. (2023). Brückendialoge zur berufl ichen Bildung : Lehren im Netzwerk durch Brückendialoge & Co. Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern? . InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12521 |

Claes, S. (2023). [Komplementar!um] : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? . InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12523 |

Claes, S. (2023). Racing Team : Lernen auf Augenhöhe durch Bridge Days & Co. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Racing Team. InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12656
Claes, S. (2023). Deep dive: Berufliche Bildung. Die Bildungsbrücken-Perspektive auf Fachkräftemangel, Einbindung neuer Technologien und interdisziplinare Ansätze . DigitaleZukunft@OWL 2023, Paderborn.
ELSA
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12657
Wilbers, K., Renner, M., Müller, F., Schächter, S., Thies, K., Schneider, B., & Hager, A. (2023). Exzellente Qualifizierung durch bildungsbereichsübergreifende Vernetzung: Erfahrungen und Konzepte aus dem InnoVET-Projekten BIRD und Bildungsbrücken OWL . 22. Hochschultage Berufliche Bildung „Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung“ , Bamberg.
ELSA
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12658
Claes, S., & Meyer, K. (2023). Innovationen durch Forschung stärken – Austauschprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis am Beispiel des InnoVET- Programms. Vorstellung des InnoVET-Projektes Bildungsbrücken OWL. 22. Hochschultage Berufliche Bildung „Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung“ , Bamberg.
ELSA
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12659
Claes, S., Gassiev, M., Meyer, K., Schneider, B., Esch, P., & Bogomolny, V. (2023). Forum 4: Grenzen überschreiten: Brücken zwischen beruflicher und akademischer Bildung öffnen neue Bildungswege. . InnoVET-Fachkkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12660
Steltenkamp, R., Claes, S., & Schneider, B. (2023). Bridge Days - Fünf Tage für die berufliche Bildung der Zukunft. Innovationszentrum Berufliche Bildung Ostwestfalen-Lippe: Kick-Off 2023/ 2024, Detmold.
ELSA
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12661
Claes, S. (2023). Bridge Days: Entwicklungs- und Transferprozesse am Beispiel eines Bildungsbrücken OWL-Formats. InnoVET-Workshop Nachhaltigkeit der InnoVET-Projekte durch Verstetigung und Transfer, Bonn.
ELSA
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12662
Brinkmann, G., & Thiel, M. (2023). Bridge Days - Fünf Tage für die berufliche Bildung der Zukunft. 3. Oberfälzer Bildungsforum, Weiden Opf.
ELSA
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11400
Philipp, T., & Schmohl, T. (Eds.). (2023). Handbook Transdisciplinary Learning (Vol. 6). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839463475
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11401
Schmohl, T. (2023). Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik. In R. Rhein & J. Wildt (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (Vol. 5, pp. 63–88). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839461808-005
ELSA
| DOI
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11404
Freier, C., Bocklet, T., Helten, A.-K., Hoffmann, F., Hunger, M., Kovács, L., Richter, F., Riedhammer, K., Schmohl, T., & Simon, C. (2023). Wie kann videogestütztes Lernen die Erwartungen Studierender und Dozierender erfüllen? Soziale Passagen, 15(2), 631–635. https://doi.org/10.1007/s12592-023-00478-0
ELSA
| DOI
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11405
Schmohl, T., Schelling, K., Go, S., Freier, C., Hunger, M., Hoffmann, F., Helten, A.-K., & Richter, F. (2023). Combining NLP, speech recognition, and indexing. An AI-based learning assistant for higher education. In Conference proceedings. 13th international conference “The future of education”. Hybrid edition, 29-30 June 2023. Bologna (p. 4). ? https://doi.org/10.25656/01:27908
ELSA
| DOI
2023 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 11935 |

Meyer, K., & Briesenick, J. (2023). Status quo der dualen Berufsausbildung in den Bau- und Bauausbaugewerken (Bildungsbrücken OWL, Ed.). Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe.
ELSA
| Download (ext.)