Kriterien für den wirtschaftlichen Erfolg von Independent-Videospielen
N. Gerl, Kriterien für den wirtschaftlichen Erfolg von Independent-Videospielen, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe , Lemgo, 2022.
Download
Bachelorarbeit
| Veröffentlicht
| Deutsch
Autor*in
Betreuer*in
Falkemeier, Guido
Abstract
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, welche Kriterien einen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg von Independent-Videospielen auf dem PC und Konsolen haben.
In diesem Rahmen wird zunächst ein Überblick, über die verschiedenen Vertriebsplattformen des PC-Marktes geschaffen. Der Größte der Wettbewerber ist hierbei die Plattform “Steam” mit 120 Millionen aktiven Nutzern im Jahr 2020. Dahinter befinden sich der “Epic Games Store”, Microsoft Store und andere kleinere Plattformen. Als Independent-Entwickler ist man unabhängig von größeren Firmen, jedoch auch finanziell eingeschränkter.
Bei der Untersuchung des Marktes stellten sich folgende Tendenzen heraus: Spiele, welche den Genre “Strategy” und “RPG” angehören sind deutlich gefragter und haben einen deutlich höheren geschätzten Umsatz als Spiele in den Genre “Puzzle” und “Platformer”, da es hier auch schon eine große Vielzahl von Spielen gibt. Düstere Themen, welche sich an ein erwachsenes Zielpublikum richten, haben durchschnittlich einen höheren geschätzten Umsatz als Spiele, welche ebenfalls für Kinder freigegeben sind. Die Qualität eines Spiels, bestehend aus Spieler- sowie Presserezensionen, hat im Durchschnitt eine positive Auswirkung auf den geschätzten Umsatz. Ebenso gilt dies für eine längere durchschnittliche Spielzeit. Multiplayer-Spiele funktionieren in der Regel sehr gut auf dem Markt.
Des weiteren wurden der Einfluss audio-visueller Aspekte von Spielen auf deren Umsatz untersucht. Es stellte sich heraus, dass ein einzigartiger Grafikstil helfen kann, sich von der Konkurrenz abzuheben. Ein stimmungsvoller Soundtrack unterstützt die Atmosphäre eines Spiels und kann damit zu einem besseren Gesamteindruck führen.
Bei dem Vertrieb eines Independent-Spiels ist es sinnvoll, die etablierten Plattformen zu nutzen, da deren Vorteile trotz ihrer auf den ersten Blick hohen Kosten überwiegen. Ein überdurchschnittlich hoher Preis kann dafür sorgen, dass sich ein Spiel in der Außenwahrnehmung qualitativ von der Konkurrenz abhebt und dadurch zu mehr Verkäufen führen kann.
Um als Independent-Spiel auf dem Markt aufgrund der großen Anzahl an Angeboten gefunden zu werden, ist es notwendig einen großen Fokus auf das Marketing eines Spiels zu legen. Da durch die finanziellen Restriktionen einer unabhängigen Produktion keine klassischen Werbemethoden durchführbar sind, ist es ratsam, durch Grassroot-Marketing eine kleine Fangemeinde im Vorfeld aufzubauen, welche ein Spiel zur Veröffentlichung erwirbt.
Im nächsten Schritt, wurden Kriterien erstellt, mit welchen die zehn meistverkauften Independent-Spiele analysiert wurden. Dabei stellte sich heraus, dass diese in Teilen nicht die durchschnittlichen Erfolgskriterien aufweisen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es keine alleinigen Erfolgskriterien für den wirtschaftlichen Erfolg von Independent-Videospielen gibt. Eine Kombination aus einer vielzahl von Kriterien ist erforderlich, um sich am Markt zu behaupten.
Erscheinungsjahr
ELSA-ID
Zitieren
Gerl N. Kriterien für den wirtschaftlichen Erfolg von Independent-Videospielen. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe ; 2022.
Gerl, N. (2022). Kriterien für den wirtschaftlichen Erfolg von Independent-Videospielen. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe .
Gerl N (2022) Kriterien für den wirtschaftlichen Erfolg von Independent-Videospielen. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe .
Gerl, Niklas. Kriterien für den wirtschaftlichen Erfolg von Independent-Videospielen. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe , 2022.
Gerl, Niklas. 2022. Kriterien für den wirtschaftlichen Erfolg von Independent-Videospielen. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe .
Gerl, Niklas: Kriterien für den wirtschaftlichen Erfolg von Independent-Videospielen. Lemgo : Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe , 2022
N. Gerl, Kriterien für den wirtschaftlichen Erfolg von Independent-Videospielen, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe , Lemgo, 2022.
N. Gerl, Kriterien für den wirtschaftlichen Erfolg von Independent-Videospielen. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe , 2022.
Gerl, Niklas. Kriterien für den wirtschaftlichen Erfolg von Independent-Videospielen. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe , 2022.
Gerl, Niklas (2022): Kriterien für den wirtschaftlichen Erfolg von Independent-Videospielen, Lemgo.
Gerl N. Kriterien für den wirtschaftlichen Erfolg von Independent-Videospielen. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe ; 2022.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
Access Level

Zuletzt Hochgeladen
2022-03-14T12:48:17Z