Mechatronik-Test : HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung.
T. Schulte, M. Plöger, A. Filgerdamm, Elektronik automotive : Magazin für Entwicklungen in der Kfz-Elektronik und Telematik (2009) 36–39.
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Die Hardware-in-the-Loop-Simulation (HiL) zählt als ein Standardwerkzeug in der Elektronikentwicklung, wobei sich der Test am HiL-Simulator vom Test einzelner Funktionen über den Komponententest bis hin zum Integrationstest ganzer Steuergeräte-Netzwerke erstreckt. Bei der HiL-Simulation werden dem zu testenden Steuergerät Sensorsignale vorgegeben, die in Echtzeit aus einem dynamischen Simulationsmodell der Steuergeräteumgebung erzeugt werden. Die Steuergeräte-Ausgangssignale als Reaktion auf die Eingangssignale dienen dem Echtzeit-Modell als Eingangsgrößen, wodurch das Steuergerät am Labortisch so betrieben werden kann, als wäre es im echten Fahrzeug eingebaut. Die HiL-Simulation wird hier auf mechatronische Steuergeräte angewandt, bei denen Sensoren und/oder Aktoren integriert sind. Die HiL-Simulation für die elektrische Servolenkung wird auf einem mechanischen Prüfstand mit Belastungseinrichtung und auf elektrischer Leistungsebene für Software und elektrische Funktion des Lenksystems vorgenommen. Für die Prüfung eines ESP-Steuergeräts wird eine 3D-Bewegungsplattform verwendet, auf deren Basis der interne Sensorcluster mechanisch stimuliert werden kann. über eine Verkopplung des Prüfstandes an ein HiL-System mit Fahrdynamikmodell kann eine physikalisch richtige Simulation des Fahrmanövers vorgenommen werden.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Elektronik automotive : Magazin für Entwicklungen in der Kfz-Elektronik und Telematik
Zeitschriftennummer
3
Seite
36 - 39
ISSN
ELSA-ID
Zitieren
Schulte T, Plöger M, Filgerdamm A. Mechatronik-Test : HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung. Elektronik automotive : Magazin für Entwicklungen in der Kfz-Elektronik und Telematik. 2009;(3):36-39.
Schulte, T., Plöger, M., & Filgerdamm, A. (2009). Mechatronik-Test : HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung. Elektronik automotive : Magazin für Entwicklungen in der Kfz-Elektronik und Telematik, (3), 36–39.
Schulte T, Plöger M and Filgerdamm A (2009) Mechatronik-Test : HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung. Elektronik automotive : Magazin für Entwicklungen in der Kfz-Elektronik und Telematik 36–39.
Schulte, Thomas, Markus Plöger, and Andreas Filgerdamm. “Mechatronik-Test : HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung.” Elektronik automotive : Magazin für Entwicklungen in der Kfz-Elektronik und Telematik, no. 3 (2009): 36–39.
Schulte, Thomas, Markus Plöger und Andreas Filgerdamm. 2009. Mechatronik-Test : HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung. Elektronik automotive : Magazin für Entwicklungen in der Kfz-Elektronik und Telematik, Nr. 3: 36–39.
Schulte, Thomas ; Plöger, Markus ; Filgerdamm, Andreas: Mechatronik-Test : HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung. In: Elektronik automotive : Magazin für Entwicklungen in der Kfz-Elektronik und Telematik. Haar, WEKA (2009), Nr. 3, S. 36–39
T. Schulte, M. Plöger, A. Filgerdamm, Mechatronik-Test : HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung., Elektronik automotive : Magazin für Entwicklungen in der Kfz-Elektronik und Telematik. (2009) 36–39.
T. Schulte, M. Plöger, and A. Filgerdamm, “Mechatronik-Test : HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung.,” Elektronik automotive : Magazin für Entwicklungen in der Kfz-Elektronik und Telematik, no. 3, pp. 36–39, 2009.
Schulte, Thomas, et al. “Mechatronik-Test : HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung.” Elektronik automotive : Magazin für Entwicklungen in der Kfz-Elektronik und Telematik, no. 3, WEKA, 2009, pp. 36–39.
Schulte, Thomas et. al. (2009): Mechatronik-Test : HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung., in: Elektronik automotive : Magazin für Entwicklungen in der Kfz-Elektronik und Telematik (3), S. 36–39.
Schulte T, Plöger M, Filgerdamm A. Mechatronik-Test : HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung. Elektronik automotive : Magazin für Entwicklungen in der Kfz-Elektronik und Telematik. 2009;(3):36–9.
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