{"publication_status":"published","has_accepted_license":"1","file_date_updated":"2025-02-27T20:13:30Z","_id":"12536","year":"2025","title":"Sounddesign und Musik im Hörspiel „Wie wird Sounddesign in Hörspielen genutzt und welche Funktionen erfüllt es?“","language":[{"iso":"ger"}],"date_created":"2025-02-27T20:16:57Z","date_updated":"2025-02-28T12:22:39Z","status":"public","supervisor":[{"full_name":"Lechtenberg, Frank","id":"10784","first_name":"Frank","last_name":"Lechtenberg"},{"last_name":"Falkemeier","first_name":"Guido","id":"29084","full_name":"Falkemeier, Guido"}],"place":"Detmold","type":"bachelor_thesis","citation":{"ieee":"J. Bäumer, Sounddesign und  Musik im Hörspiel „Wie wird Sounddesign in Hörspielen genutzt und welche Funktionen erfüllt es?“. Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025.","mla":"Bäumer, Jascha. Sounddesign und  Musik im Hörspiel „Wie wird Sounddesign in Hörspielen genutzt und welche Funktionen erfüllt es?“. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025.","chicago-de":"Bäumer, Jascha. 2025. Sounddesign und  Musik im Hörspiel „Wie wird Sounddesign in Hörspielen genutzt und welche Funktionen erfüllt es?“ Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.","chicago":"Bäumer, Jascha. Sounddesign und  Musik im Hörspiel „Wie wird Sounddesign in Hörspielen genutzt und welche Funktionen erfüllt es?“. Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025.","short":"J. Bäumer, Sounddesign und  Musik im Hörspiel „Wie wird Sounddesign in Hörspielen genutzt und welche Funktionen erfüllt es?“, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2025.","ufg":"Bäumer, Jascha: Sounddesign und  Musik im Hörspiel „Wie wird Sounddesign in Hörspielen genutzt und welche Funktionen erfüllt es?“, Detmold 2025.","apa":"Bäumer, J. (2025). Sounddesign und  Musik im Hörspiel „Wie wird Sounddesign in Hörspielen genutzt und welche Funktionen erfüllt es?“. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.","bjps":"Bäumer J (2025) Sounddesign und  Musik im Hörspiel „Wie wird Sounddesign in Hörspielen genutzt und welche Funktionen erfüllt es?“. Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.","van":"Bäumer J. Sounddesign und  Musik im Hörspiel „Wie wird Sounddesign in Hörspielen genutzt und welche Funktionen erfüllt es?“. Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2025. 61 p.","din1505-2-1":"Bäumer, Jascha: Sounddesign und  Musik im Hörspiel „Wie wird Sounddesign in Hörspielen genutzt und welche Funktionen erfüllt es?“ Detmold : Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025","ama":"Bäumer J. Sounddesign und  Musik im Hörspiel „Wie wird Sounddesign in Hörspielen genutzt und welche Funktionen erfüllt es?“. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2025.","havard":"J. Bäumer, Sounddesign und  Musik im Hörspiel „Wie wird Sounddesign in Hörspielen genutzt und welche Funktionen erfüllt es?“, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2025."},"file":[{"creator":"a2f-hkd","relation":"main_file","success":1,"file_id":"12537","date_updated":"2025-02-27T20:13:30Z","access_level":"open_access","file_size":795031,"date_created":"2025-02-27T20:13:30Z","file_name":"Bachelorarbeit Sounddesign und Musik im Hörspiel Jascha Bäumer 15472041.pdf","content_type":"application/pdf"}],"abstract":[{"text":"In dieser Arbeit wurde die Funktion des Sounddesigns untersucht, mit Blick auf Narration, Atmosphäre und Emotionen. Die theoretische Grundlage wurde anhand der historischen Entwicklung, der Gegenwart sowie zukünftiger Entwicklungen betrachtet und in verschiedene Kategorien unterteilt, die das Sounddesign strukturieren. Dazu gehören unter anderem Geräusche, Musik und virtuelle Räume. Die zentrale Theorie dieser Arbeit lautet, dass diese Elemente gezielt eingesetzt werden können, um die Narration zu steuern, Stimmungen zu erzeugen und emotionale Reaktionen der Zuhörenden zu beeinflussen.\r\nDiese Theorie wurde anhand verschiedener konkreter Hörspiele überprüft, darunter das eigens erstellte „Lost in the Blind Sea – Eine Reise ins Unbekannte“. Die Hörspiele wurden innerhalb der festgelegten Kategorien beschrieben und analysiert. Dabei ließ sich feststellen, dass Sounddesign gezielt genutzt wird, um akustische Räume zu gestalten, Stimmungen zu erzeugen und die Narration zu strukturieren. Besonders die Kombination aus Einzelgeräuschen, Atmos und Musik erwies sich als wesentliches Element zur Unterstützung der Hörspielinszenierung.","lang":"eng"}],"oa":"1","user_id":"83781","author":[{"first_name":"Jascha","last_name":"Bäumer","full_name":"Bäumer, Jascha","id":"80257"}],"department":[{"_id":"DEP2001"}],"ddc":["791"],"page":"61","publisher":"Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe"}