Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente

S. Claes, Y. Fischer, F. Menz, C. Mertens, in: Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung, Universität Greifswald, Greifswald, 2017, pp. 27–39.

Sammelwerk - Beitrag | Veröffentlicht | Deutsch
Abstract
In einigen ingenieurswissenschaftlichen Bachelorstudiengängen der Hochschule Ostwestfalen-Lippe haben die Studierenden die Möglichkeit, sich über den optionalen Wahlpfl ichtkanon „Lehramt an Berufskollegs“ auf eben diesen Berufszweig vorzubereiten. Um die Zeit in der zweisemestrigen Wahloption möglichst effektiv zu nutzen, führen die Studierenden in jeder Lernphase ein elektronisches Portfolio. Das ePortfolio wird mit Lehrinhalten gefüllt und beinhaltet eine Refl exion informell erworbener Kompetenzen, die im Rahmen von Coaching-Sitzungen als Teil der Persönlichkeitsentwicklung bewusstgemacht und aktiviert werden. Der Beitrag gibt, neben einem allgemeinen Überblick zum informellen Lernen, Einblicke in das zugrundeliegende Lehrkonzept, stellt Chancen und Risiken sowie Stärken und Schwächen des Konzepts dar und versucht die Frage zu beantworten, inwiefern ein externer Coach helfen kann, Lehrende in ihrer Doppelfunktion als Prüferinnen oder Prüfer und Mentorinnen oder Mentoren zu entlasten.
Erscheinungsjahr
Buchtitel
Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung
Band
8
Seite
27 - 39
ELSA-ID

Zitieren

Claes S, Fischer Y, Menz F, Mertens C. Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente. In: Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung. Vol 8. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Universität Greifswald; 2017:27-39.
Claes, S., Fischer, Y., Menz, F., & Mertens, C. (2017). Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente. In Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung (Vol. 8, pp. 27–39). Universität Greifswald.
Claes S et al. (2017) Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente. Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung, vol. 8. Greifswald: Universität Greifswald, pp. 27–39.
Claes, Svenja, Yvonne Fischer, Friederike Menz, and Claudia Mertens. “Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente.” In Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung, 8:27–39. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Greifswald: Universität Greifswald, 2017.
Claes, Svenja, Yvonne Fischer, Friederike Menz und Claudia Mertens. 2017. Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente. In: Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung, 8:27–39. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Greifswald: Universität Greifswald.
Claes, Svenja ; Fischer, Yvonne ; Menz, Friederike ; Mertens, Claudia: Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente. In: Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung, Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Bd. 8. Greifswald : Universität Greifswald, 2017, S. 27–39
S. Claes, Y. Fischer, F. Menz, C. Mertens, Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente, in: Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung, Universität Greifswald, Greifswald, 2017: pp. 27–39.
S. Claes, Y. Fischer, F. Menz, and C. Mertens, “Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente,” in Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung, vol. 8, Greifswald: Universität Greifswald, 2017, pp. 27–39.
Claes, Svenja, et al. “Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente.” Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung, vol. 8, Universität Greifswald, 2017, pp. 27–39.
Claes, Svenja u. a.: Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente, in: o. Hg.: Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung, Bd. 8, Greifswald 2017 (Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre),  S. 27–39.
Claes S, Fischer Y, Menz F, Mertens C. Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente. In: Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung. Greifswald: Universität Greifswald; 2017. p. 27–39. (Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre; vol. 8).
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Erklärung zum Urheberrecht:
Dieses Dokument ist vom Urheberrecht geschützt [...]

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Markierte Publikationen

Open Data ELSA

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche