{"publication_status":"published","quality_controlled":"1","intvolume":" 2","year":"2018","_id":"11884","editor":[{"last_name":"Heuchemer","first_name":"Sylvia","full_name":"Heuchemer, Sylvia"},{"first_name":"Friederike","last_name":"Siller","full_name":"Siller, Friederike"},{"full_name":"van Treeck, Timo","last_name":"van Treeck","first_name":"Timo"}],"title":"Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften","language":[{"iso":"ger"}],"date_created":"2024-09-05T11:58:33Z","date_updated":"2024-09-09T13:08:38Z","keyword":["Informelles Lernen","Lehramtsqualifikation","Professionalisierung"],"main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/deliver/index/docId/802/file/FIHB_Band_2_final_web.pdf"}],"status":"public","place":"Berlin","type":"book_chapter","citation":{"van":"Claes S, Mertens C, Becker P. Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften. In: Heuchemer S, Siller F, van Treeck T, editors. Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I. Berlin: DUZ Medienhaus; 2018. p. 105–19. (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung; vol. 2).","ama":"Claes S, Mertens C, Becker P. Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften. In: Heuchemer S, Siller F, van Treeck T, eds. Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I. Vol 2. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. DUZ Medienhaus; 2018:105-119.","din1505-2-1":"Claes, Svenja ; Mertens, Claudia ; Becker, Philipp: Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften. In: Heuchemer, S. ; Siller, F. ; van Treeck, T. (Hrsg.): Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. Bd. 2. Berlin : DUZ Medienhaus, 2018, S. 105–119","chicago-de":"Claes, Svenja, Claudia Mertens und Philipp Becker. 2018. Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften. In: Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, hg. von Sylvia Heuchemer, Friederike Siller, und Timo van Treeck, 2:105–119. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. Berlin: DUZ Medienhaus.","apa":"Claes, S., Mertens, C., & Becker, P. (2018). Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften. In S. Heuchemer, F. Siller, & T. van Treeck (Eds.), Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I (Vol. 2, pp. 105–119). DUZ Medienhaus.","bjps":"Claes S, Mertens C and Becker P (2018) Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften. In Heuchemer S, Siller F and van Treeck T (eds), Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, vol. 2. Berlin: DUZ Medienhaus, pp. 105–119.","ufg":"Claes, Svenja/Mertens, Claudia/Becker, Philipp: Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften, in: Heuchemer, Sylvia/Siller, Friederike/Treeck, Timo van (Hgg.): Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, Bd. 2, Berlin 2018 (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung),  S. 105–119.","chicago":"Claes, Svenja, Claudia Mertens, and Philipp Becker. “Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften.” In Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, edited by Sylvia Heuchemer, Friederike Siller, and Timo van Treeck, 2:105–19. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. Berlin: DUZ Medienhaus, 2018.","short":"S. Claes, C. Mertens, P. Becker, in: S. Heuchemer, F. Siller, T. van Treeck (Eds.), Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, DUZ Medienhaus, Berlin, 2018, pp. 105–119.","havard":"S. Claes, C. Mertens, P. Becker, Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften, in: S. Heuchemer, F. Siller, T. van Treeck (Eds.), Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, DUZ Medienhaus, Berlin, 2018: pp. 105–119.","ieee":"S. Claes, C. Mertens, and P. Becker, “Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften,” in Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, vol. 2, S. Heuchemer, F. Siller, and T. van Treeck, Eds. Berlin: DUZ Medienhaus, 2018, pp. 105–119.","mla":"Claes, Svenja, et al. “Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften.” Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, edited by Sylvia Heuchemer et al., vol. 2, DUZ Medienhaus, 2018, pp. 105–19."},"abstract":[{"text":"Ausgehend vom Anforderungsprofil für Lehrkräfte wird thematisiert, wo Lehr-Lern-Professionalität außerhalb des Studiums aufgebaut werden könnte. Die Betrachtung basiert auf der aus dem Kontext der betrieblichen Weiterbildung stammenden 70:20:10-Hypothese von Jennings (Lombardo & Eichinger, 1996), nach der 70 % des Wissens informell on the job erworben werden. Mittels einer Fragebogenstudie zu den in der Studieneingangsphase genutzten Informationskanälen wird eruiert,\r\nob tatsächlich der Großteil der Informationsbeschaffung – auch bei Studierenden ‒ informell geschieht. Wäre dies der Fall, müssten sich Hochschulen informellen Lernprozessen gegenüber neu positionieren.","lang":"eng"}],"publication_identifier":{"unknown":["978-3-96037-296-7"]},"publication":"Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I","volume":2,"series_title":"Forschung und Innovation in der Hochschulbildung","oa":"1","user_id":"83781","author":[{"full_name":"Claes, Svenja","id":"61586","first_name":"Svenja","last_name":"Claes"},{"last_name":"Mertens","first_name":"Claudia","id":"79281","full_name":"Mertens, Claudia"},{"full_name":"Becker, Philipp","first_name":"Philipp","last_name":"Becker"}],"department":[{"_id":"DEP1200"}],"page":"105 - 119","publisher":"DUZ Medienhaus"}