Das eCoFolio - ein reflexives E-Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen

S. Claes, Y. Fischer, C. Mertens, in: S. Heuchemer, B. Szczyrba, T. van Treeck (Eds.), Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung, 1st ed., wbv , Bielefeld, 2020, pp. 207–213.

Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Sammelwerk - Beitrag | Veröffentlicht | Deutsch
Herausgeber*in
; ;
Abstract
Zur Professionalisierung von Lehrkräften innerhalb der Lehramtsausbildung bedarf es neben fachlicher und didaktischer Elemente auch Wege, die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden zu fördern und die eigene Lehr-Lern-Haltung zu reflektieren (KMK, 2004). Der Einsatz von reflexiven (E-)Portfolios hat das Potenzial, diese Professionalisierung zu begleiten. Allerdings kann es hierbei für Lehrende zu einem Konflikt zwischen der Rolle als Praxisanleiter*in und der Rolle als Prüfer*in kommen, wenn das (E-)Portfolio sowohl Reflexions- als auch Dokumentationszwecken dient. An der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, vormals Hochschule Ostwestfalen-Lippe, wird ein Konzept pilotiert, das diesen Zwiespalt löst, indem der Reflexionsteil innerhalb der Lehramtsausbildung durch Coaching begleitet wird. Der Beitrag soll das Konzept und die derzeitige Umsetzung vorstellen, einen Überblick über die Potenziale und Schwierigkeiten geben sowie den wichtigen Input diskutieren, den wir innerhalb unseres Workshops, aber auch im Nachgang bekommen haben.
Erscheinungsjahr
Buchtitel
Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung
Band
136
Seite
207-213
ELSA-ID

Zitieren

Claes S, Fischer Y, Mertens C. Das eCoFolio - ein reflexives E-Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen. In: Heuchemer S, Szczyrba B, Treeck T van, eds. Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Vol 136. 1st ed. Blickpunkt Hochschuldidaktik. wbv ; 2020:207-213.
Claes, S., Fischer, Y., & Mertens, C. (2020). Das eCoFolio - ein reflexives E-Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen. In S. Heuchemer, B. Szczyrba, & T. van Treeck (Eds.), Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung (1st ed., Vol. 136, pp. 207–213). wbv .
Claes S, Fischer Y and Mertens C (2020) Das eCoFolio - ein reflexives E-Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen. In Heuchemer S, Szczyrba B and Treeck T van (eds), Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung, 1st ed., vol. 136. Bielefeld: wbv , pp. 207–213.
Claes, Svenja, Yvonne Fischer, and Claudia Mertens. “Das eCoFolio - ein reflexives E-Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen.” In Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung, edited by Sylvia Heuchemer, Birgit Szczyrba, and Timo van Treeck, 1st ed., 136:207–13. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv , 2020.
Claes, Svenja, Yvonne Fischer und Claudia Mertens. 2020. Das eCoFolio - ein reflexives E-Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen. In: Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung, hg. von Sylvia Heuchemer, Birgit Szczyrba, und Timo van Treeck, 136:207–213. 1. Aufl. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv .
Claes, Svenja ; Fischer, Yvonne ; Mertens, Claudia: Das eCoFolio - ein reflexives E-Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen. In: Heuchemer, S. ; Szczyrba, B. ; Treeck, T. van (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung, Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bd. 136. 1. Aufl. Bielefeld : wbv , 2020, S. 207–213
S. Claes, Y. Fischer, C. Mertens, Das eCoFolio - ein reflexives E-Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen, in: S. Heuchemer, B. Szczyrba, T. van Treeck (Eds.), Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung, 1st ed., wbv , Bielefeld, 2020: pp. 207–213.
S. Claes, Y. Fischer, and C. Mertens, “Das eCoFolio - ein reflexives E-Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen,” in Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung, 1st ed., vol. 136, S. Heuchemer, B. Szczyrba, and T. van Treeck, Eds. Bielefeld: wbv , 2020, pp. 207–213.
Claes, Svenja, et al. “Das eCoFolio - ein reflexives E-Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen.” Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung, edited by Sylvia Heuchemer et al., 1st ed., vol. 136, wbv , 2020, pp. 207–13.
Claes, Svenja/Fischer, Yvonne/Mertens, Claudia: Das eCoFolio - ein reflexives E-Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen, in: Heuchemer, Sylvia/Szczyrba, Birgit/Treeck, Timo van (Hgg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung, Bd. 136, Bielefeld 12020 (Blickpunkt Hochschuldidaktik),  S. 207–213.
Claes S, Fischer Y, Mertens C. Das eCoFolio - ein reflexives E-Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen. In: Heuchemer S, Szczyrba B, Treeck T van, editors. Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. 1st ed. Bielefeld: wbv ; 2020. p. 207–13. (Blickpunkt Hochschuldidaktik; vol. 136).

Export

Markierte Publikationen

Open Data ELSA

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche