Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien
L. Kaußen, Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021.
Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Monographie
| Veröffentlicht
| Deutsch
Autor*in
Einrichtung
Alternativer Titel
Eine Analyse von nutzergenerierten Inhalten
Abstract
Obwohl die Nutzung von sozialen Medien in der Landschaftsplanungspraxis noch recht neu ist, gewinnen Social-Media-Daten und deren Nutzung im Rahmen der forschenden Landschaftsplanung zunehmend an Bedeutung. Es besteht die Erwartung, dass die in den sozialen Medien von Nutzern bereitgestellten Daten Informationen liefern, die bisher in aufwändigen Beteiligungsprozessen erhoben werden mussten. Ein großes Potenzial liegt insbesondere in der enormen Menge an verfügbaren Fotografien, geographischen Informationen und Textelementen wie Beschreibungen und Kommentaren, die im Rahmen einer landschaftsplanerischen Bewertung der Landschaft genutzt werden können. Ziel dieser Arbeit ist es daher, intersubjektive Aussagen über die Wahrnehmung der Landschaft in Bezug auf einen bestimmten Raum zu generieren. Qualitative Methoden werden zur Auswertung von Fotografien, textlichen und geografischen Daten aus sozialen Medien kombiniert, wodurch Erkenntnisse über die Wahrnehmung von Landschaften erlangt undfür landschaftsplanerische Analysen aufbereitet werden können.
Stichworte
Erscheinungsjahr
Seite
179
ISBN
eISBN
ISSN
eISSN
ELSA-ID
Zitieren
Kaußen L. Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021. doi:10.1007/978-3-658-35374-2
Kaußen, L. (2021). Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35374-2
Kaußen L (2021) Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Kaußen, Lucas. Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien. RaumFragen: Stadt – Region – Landschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35374-2.
Kaußen, Lucas. 2021. Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien. RaumFragen: Stadt – Region – Landschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-35374-2, .
Kaußen, Lucas: Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien, RaumFragen: Stadt – Region – Landschaft. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021
L. Kaußen, Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021.
L. Kaußen, Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. doi: 10.1007/978-3-658-35374-2.
Kaußen, Lucas. Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, https://doi.org/10.1007/978-3-658-35374-2.
Kaußen, Lucas: Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien, Wiesbaden 2021 (RaumFragen: Stadt – Region – Landschaft).
Kaußen L. Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021. 179 p. (RaumFragen: Stadt – Region – Landschaft).