Bildungsbrücken OWL

Projektzeitraum: 2020-11-01 – 2024-10-30
Koordinator
Svenja Claes
Mitglieder
Vanessa Barforth, Christian Benjaminski, Annika Breternitz, Jörg Briesenick, Gero Brinkmann, Svenja Claes, Thomasz da Silva Lopes Vieira, Stefan Denk, Sophia Fries, Stefanie Ganser, Mikhail Gassiev, Achim Gerling, Phillip Hanke, Zia Hassan, Sabine Heinemann, Oliver Hülsmann, Carsten Kießler, Jennifer Komm, Steffen Krüger, Christiane Kurschildgen, Jessica Matthies, Kirsten Meyer, Claudia Otto, Jan Pilgrim, Dirk Prager, Pedro Rodrigues, Marlen Roovers, Marco Rustemeyer, Erwin Schadt, Dennis Schäffer, Jil Schlüter, Katharina Schmitt, Birgit Schneider, Knut Schwarzer, René Seugling, Jannis Stadtmann, Felix Stahl, Ralf Steltenkamp, Katrin Jana Thaler, Marc Thiel, Katharina Thies, Heike Timmermann, Andreas Welling, Anne Kathrin Westphal
Einrichtung(en)
IWD - Institut für Wissenschaftsdialog
Beschreibung
Hybride Bildungsformate mit gemeinsamen Lernorten schaffen optimale Bedingungen für eine exzellente berufliche Bildung in Ostwestfalen-Lippe. Ostwestfalen-Lippe (OWL) gilt als eine der innovativsten Regionen Deutschlands, in der sich die Tradition umsatzstarker Familienunternehmen mit der Erforschung von Zukunftstechnologien verknüpft. Dennoch gefährdet auch hier ein Fach- und Führungskräftemangel die Innovationskraft. Um dieser Herausforderung zu begegnen und OWL als Bildungsregion zu positionieren, haben sich die TH OWL, der Eigenbetrieb Schulen des Kreises Lippe, die Lippe Bildung eG und die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe im Projekt „Bildungsbrücken OWL“ zusammengeschlossen. Zusammen mit weiteren Akteuren aus dem Bildungsbereich und ausbildenden KMUs ist es ihr Ziel, ein exzellentes berufliches Bildungsökosystem zu etablieren. Die Ergebnisse sollen in den Branchen Metall, Kunststoff, Bau und Elektro in der Praxis erprobt werden. Als Basis entwickelt das Projekt hybride Bildungsformate mit gemeinsamen Lernorten, die berufliche und akademische Bildung verzahnen und digitale Instrumente zur Lernortkooperation nutzen. Die Lehr- und Lernarrangements werden von den beteiligten Akteuren erarbeitet und gemeinsam aufeinander abgestimmt. Die Partner öffnen ihre Infrastrukturen für gemeinsame Veranstaltungen und allgemein für die Mitnutzung durch Bildungsbrücken-Partner. Die Kompetenz zum selbstorganisierten Lernen steht ebenso im Fokus wie die Einbeziehung von E-Learning-Elementen, die durch neue Formen didaktisch-methodischer Begleitung gestärkt werden. Lehrende werden mit Weiterbildungen aller Partner zu Themen wie digitale Ausbildung und Lehre qualifiziert und die TH OWL öffnet Lehramtsmodule für externes Ausbildungspersonal. Darauf aufbauend erprobt das Projekt ein neues Konzept hybrider Bildung: Berufsschüler mit Hochschulzugangsberechtigung können in einem organisierten Programm Kurse an der TH OWL belegen, um Creditpoints zu erwerben. Das Konzept ist mit der studienintegrierenden Ausbildung vergleichbar. Teilnehmende können auch nach dem Ausbildungsstart damit beginnen und haben nach dem Abschluss der Ausbildung die Wahl, ob die Leistungen in einem Studium oder einer höheren beruflichen Qualifizierung, z.B. der Fachschulbildungsgänge, angerechnet werden sollen. Ein abgestimmtes Beratungssystem informiert Interessierte über alle Bildungsoptionen. Das Projekt schafft an der TH OWL außerdem einen berufsbegleitenden Bachelorstudiengang, in dem sich Studierende anhand eines konkreten Projektes zu Führungskräften und potentiellen Unternehmensnachfolgern weiterentwickeln können. Zusätzlich soll das internationale Denken der Akteure der beruflichen Bildung unterstützt werden. Auszubildende bekommen mit einer Weiterbildung internationale Kompetenz vermittelt. Dies umfasst den Erwerb sprachlicher Fähigkeiten und den sicheren Umgang fremden Kulturen. Die Kompetenz der Lehrenden, englischsprachige Lernformate zu leiten, interkulturelle Kompetenz zu vermitteln und Lernmaterial in anderen Sprachen zu erstellen, wird gestärkt. Ein weiteres Teilprojekt nimmt das Innovations- und Gründungspotential in den Fokus. Lernenden aus beruflicher und akademischer Bildung soll ein positiver Gründergeist vermittelt werden. Auszubildende werden in einem mehrtägigen Programm befähigt, Potentiale für innerbetriebliche Verbesserungen zu erkennen. Lehrende werden zu den Themen „Innovieren und Gründen“ weitergebildet. Mit den „digitalen Bildungsbrücken“ schafft das Projekt ein digitales Werkzeug, das alle Partner vernetzt und die Herausforderung der Dezentralisierung in der Region beantwortet. Die Plattform ermöglicht die Nutzung von Laboren der Partner in eigenen Lehrformaten und gemeinsame Formate. Erarbeitete Materialien und begleitende Medien wie Lernvideos sind dort abrufbar.
Förderer
Förderlinie „Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“ (InnoVET)
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Bundesinstitut für berufliche Bildung (BIBB)

38 Publikationen

2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12513 | OA
Bridge Days: Lernen auf Augenhöhe. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Bridge Days
S. Claes, Bridge Days: Lernen auf Augenhöhe. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Bridge Days, 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12515 | OA
Juniorstudium : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden?
S. Claes, Juniorstudium : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? , 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12518 | OA
Brückendialoge zur berufl ichen Bildung : Lehren im Netzwerk durch Brückendialoge & Co. Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern?
S. Claes, Brückendialoge zur berufl ichen Bildung : Lehren im Netzwerk durch Brückendialoge & Co. Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern? , 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12521 | OA
[Komplementar!um] : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden?
S. Claes, [Komplementar!um] : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? , 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12523 | OA
Racing Team : Lernen auf Augenhöhe durch Bridge Days & Co. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Racing Team
S. Claes, Racing Team : Lernen auf Augenhöhe durch Bridge Days & Co. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Racing Team, 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12573 | OA
Evaluation des Formats Ausbilder:innen Stammtisch - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats Ausbilder:innen Stammtisch - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12575 | OA
Evaluation des Formats Transferworkshop Bridge Days - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats Transferworkshop Bridge Days - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12577 | OA
Evaluation des Formats Bridge Days - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats Bridge Days - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12579 | OA
Evaluation des Formats Brückendialoge - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats Brückendialoge - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12583 | OA
Evaluation der Fachtage und der Innovationsworkshops. Kooperative Lernformate aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation der Fachtage und der Innovationsworkshops. Kooperative Lernformate aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12585 | OA
Evaluation des Formats Fischertechnik Multiplikatorenschulung - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats Fischertechnik Multiplikatorenschulung - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12589 | OA
Evaluation des Formats Innovationsworkshops für Azubis - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats Innovationsworkshops für Azubis - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12591 | OA
Evaluation des Formats Juniorstudium - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats Juniorstudium - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12593 | OA
Evaluation des Formats [Komplementar!um] - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats [Komplementar!um] - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12595 | OA
Evaluation der Podiumsdiskussion auf der Landesgartenschau Höxter - Eine Veranstaltung aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation der Podiumsdiskussion auf der Landesgartenschau Höxter - Eine Veranstaltung aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12597 | OA
Evaluation des Formats NFTE Schulung - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats NFTE Schulung - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12599 | OA
Evaluation des Formats Racing Team - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats Racing Team - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12601 | OA
Evaluation des Formats Mikrofortbildungen zum Selbstorganisierten Lernen - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats Mikrofortbildungen zum Selbstorganisierten Lernen - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12603 | OA
Evaluation der Formate Selbstorganisiertes Lernen - Kooperative Lernformate aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation der Formate Selbstorganisiertes Lernen - Kooperative Lernformate aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12605 | OA
Evaluation des Formats Start-Up Meet'n Greet - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL
B. Schneider, K. Schwarzer, S. Claes, Evaluation des Formats Start-Up Meet’n Greet - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo, 2024.
ELSA | Dateien verfügbar
 
2022 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12654
Vorstellung des InnoVET-Projektes "Bildungsbrücken OWL"
A. Welling, Vorstellung des InnoVET-Projektes “Bildungsbrücken OWL,” 2022.
ELSA
 
2022 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12655
Podiumsdiskussion zur nachschulischen Bildung im ländlichen Raum
B. Schneider, Podiumsdiskussion zur nachschulischen Bildung im ländlichen Raum, 2022.
ELSA
 
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12656
Deep dive: Berufliche Bildung. Die Bildungsbrücken-Perspektive auf Fachkräftemangel, Einbindung neuer Technologien und interdisziplinare Ansätze
S. Claes, Deep dive: Berufliche Bildung. Die Bildungsbrücken-Perspektive auf Fachkräftemangel, Einbindung neuer Technologien und interdisziplinare Ansätze , 2023.
ELSA
 
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12657
Exzellente Qualifizierung durch bildungsbereichsübergreifende Vernetzung: Erfahrungen und Konzepte aus dem InnoVET-Projekten BIRD und Bildungsbrücken OWL
K. Wilbers, M. Renner, F. Müller, S. Schächter, K. Thies, B. Schneider, A. Hager, Exzellente Qualifizierung durch bildungsbereichsübergreifende Vernetzung: Erfahrungen und Konzepte aus dem InnoVET-Projekten BIRD und Bildungsbrücken OWL , 2023.
ELSA
 
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12658
Innovationen durch Forschung stärken – Austauschprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis am Beispiel des InnoVET- Programms. Vorstellung des InnoVET-Projektes Bildungsbrücken OWL
S. Claes, K. Meyer, Innovationen durch Forschung stärken – Austauschprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis am Beispiel des InnoVET- Programms. Vorstellung des InnoVET-Projektes Bildungsbrücken OWL, 2023.
ELSA
 
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12659
Forum 4: Grenzen überschreiten: Brücken zwischen beruflicher und akademischer Bildung öffnen neue Bildungswege.
S. Claes, M. Gassiev, K. Meyer, B. Schneider, P. Esch, V. Bogomolny, Forum 4: Grenzen überschreiten: Brücken zwischen beruflicher und akademischer Bildung öffnen neue Bildungswege. , 2023.
ELSA
 
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12660
Bridge Days - Fünf Tage für die berufliche Bildung der Zukunft
R. Steltenkamp, S. Claes, B. Schneider, Bridge Days - Fünf Tage für die berufliche Bildung der Zukunft, 2023.
ELSA
 
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12661
Bridge Days: Entwicklungs- und Transferprozesse am Beispiel eines Bildungsbrücken OWL-Formats
S. Claes, Bridge Days: Entwicklungs- und Transferprozesse am Beispiel eines Bildungsbrücken OWL-Formats, 2023.
ELSA
 
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12662
Bridge Days - Fünf Tage für die berufliche Bildung der Zukunft
G. Brinkmann, M. Thiel, Bridge Days - Fünf Tage für die berufliche Bildung der Zukunft, 2023.
ELSA
 
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12664
Impulse zum Thema Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung - Bildungsbrücken OWL
S. Claes, M. Thiel, Impulse zum Thema Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung - Bildungsbrücken OWL, 2024.
ELSA
 
2023 | Monographie | ELSA-ID: 10121 | OA
Bridge Days - Ein innovatives Design-Sprint-Format für Auszubildende
K. Thies, B. Schneider, A. Breternitz, R. Steltenkamp, K. Meyer, Bridge Days - Ein innovatives Design-Sprint-Format für Auszubildende, 2nd ed., Bildungsbrücken OWL, Lemgo, 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | DOI
 
2023 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 11935 | OA
Status quo der dualen Berufsausbildung in den Bau- und Bauausbaugewerken
K. Meyer, J. Briesenick, Status quo der dualen Berufsausbildung in den Bau- und Bauausbaugewerken, Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, Paderborn, 2023.
ELSA | Download (ext.)
 
2023 | Bericht | ELSA-ID: 11938 | OA
Methoden für aktivierende und motivierende Gruppenarbeit. Reader für Lehr- und Ausbildungspersonen
K. Thies, A. Breternitz, K. Meyer, Methoden für aktivierende und motivierende Gruppenarbeit. Reader für Lehr- und Ausbildungspersonen, Bildungsbrücken OWL, Lemgo, 2023.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
2023 | Monographie | ELSA-ID: 11939 | OA
Selbstorganisiertes Lernen (SOL): Handreichung für die Gestaltung von Lernarrangements in der beruflichen Bildung.
K. Thies, I. Fleck, I. Dahl, Selbstorganisiertes Lernen (SOL): Handreichung für die Gestaltung von Lernarrangements in der beruflichen Bildung., Bildungsbrücken OWL, Lemgo, 2023.
ELSA | Download (ext.)
 
2024 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11940 | OA
Exzellente Qualifizierung durch bildungsbereichsübergreifende Vernetzung: Erfahrungen und Konzepte aus den InnoVET-Projekten BIRD und Bildungsbrücken OWL
A. Hager, F. Müller, M. Renner, S. Schächtner, B. Schneider, K. Thies, Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@ Spezial HT2023 (2024).
ELSA | Download (ext.)
 
2022 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11941 | OA
Berufliche Bildung der Zukunft aus Sicht der Lernenden – Bridge Days als innovatives Lernformat
B. Schneider, K. Thies, K. Meyer, Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP 51 (2022) 50–51.
ELSA | Download (ext.)
 
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11969 | OA
InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL : Lehrenden-Matchmaking als Grundlage für Lernortkooperation – ein Zielgruppen-Matrixtool
K. Meyer, B. Schneider, S. Claes, in: T. Medvedieva, M. Tänzel, QualifizierungsCENTRUM der Wirtschaft Eisenhüttenstadt GmbH (Eds.), Screts unLOKed : Gemeinsam stark für Azubis - (Digitale) Erfolgsstrategien für Lehrkräfte und Ausbildende in der LernOrtKooperation, 1st ed., InnoVET-Projekt „Bottom-Up statt Top-Down – Fachkarrieren neu gedacht“, Eisenhüttenstadt, 2024, p. 51.
ELSA | Download (ext.)
 
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12292 | OA
Haltung und Einstellung des betrieblichen Ausbildungspersonals zu Aus- und Weiterbildung als Ausgangspunkt für die Professionalisierung
B. Schneider, K. Meyer, S. Claes, in: S. Bohlinger, I. Krause, J. Dienel, L. Kresse, M. Niethammer (Eds.), Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung, 1st ed., wbv Publikation, Bielefeld, 2024, pp. 73–88.
ELSA | DOI | Download (ext.)