EnOB: passPART2
Projektzeitraum: 2021-04-01 – 2023-03-31
Koordinator
Susanne Schwickert
Mitglieder
Maria Gonzalez
Beschreibung
Spielend Energie sparen! EnOB: passPART2 erfoscht den Einfluss von Nutzungsverhalten auf die Erreichung von Energiesparmaßnahmen im Sanierungsprozess und vergleicht dabei partizipative Gamification-Ansätze mit Maßnamen zum intelligenten Raumwärmemanagement.
EnOB: passPART2 evaluiert Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgas-Emissionen im Verlauf eines Sanierungsprozesses durch Einsatz geringinvestiver Maßnahmen. Das Verwaltungsgebäude des Kreises Lippe in Detmold ist dabei das Forschungsobjekt und durchläuft momentan eine energetische Fassadensanierung, sowie haustechnische Verbesserungen.
Aus der Untersuchung werden die Wirksamkeit der rein motivationsbasierten, nutzerbezogenen Gamification-Maßnahme im Vergleich zur regelungstechnischen Maßnahme des intelligenten Raumwärmemanagements dargestellt. Die Erkenntnisse dieses hochaktuellen Ansatzes sind für Liegenschaftsverwalter der Öffentlichen Hand wichtige Erkenntnisse für zuküftige Investitionsentscheidungen.
Ziel des Forschungeprojektes ist es, kostengünstige Einsparpotenziale herausarbeiten, welche für unsanierte Gebäude in Zukunft immer wichtiger werden. Das Projekt implementiert das „Gamification“-Konzept, durch welches die MitarbeiterInnen des Kreishauses Lippe in Detmold mittels einer neuen Software auf spielerische Weise motiviert werden, sich am Arbeitsplatz Energie- und CO2-bewusster zu verhalten. Parallel wird eine passive Anpassung auf das Nutzungsverhalten durch ein intelligentes Raumwärmemanagement untersucht und dessen Wirksamkeit analysiert.
Insgesamt werden acht Korridore in dem Mess- und Zählkonzept evaluiert: Drei Korridore, welche an der Gamification-Maßnahme teilnehmen, drei Korridore mit Einsatz eines intelligenten Raumwärmemanagements, sowie zwei Korridore ohne Maßnahme die als Kontrollgruppe dienen.
Förderer
Bundesministerium für Energie und Wirtschaft
4 Publikationen
2024 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 11208 |

EnOB passPART2 - Gamification vs. intelligentes Raumwärmemanagement
M. González, S. Schwickert, K. Schakib-Ekbatan, EnOB passPART2 - Gamification vs. intelligentes Raumwärmemanagement, 2024.
ELSA
| Dateien verfügbar
M. González, S. Schwickert, K. Schakib-Ekbatan, EnOB passPART2 - Gamification vs. intelligentes Raumwärmemanagement, 2024.
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 11210
Gamification vs. KI - Was macht das Rennen?
M. González, S. Schwickert, K. Schakib-Ekbatan, T. Reis, Gamification vs. KI - Was macht das Rennen?, 2024.
ELSA
M. González, S. Schwickert, K. Schakib-Ekbatan, T. Reis, Gamification vs. KI - Was macht das Rennen?, 2024.
2023 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 10555 |

Intelligentes Raumwärmemanagement als gering-investive Energieeinsparmaßnahme in Nichtwohngebäuden - Eine Feldstudie im Kreishaus Lippe vor, während und nach einer energetischen Fassadensanierung
M. González, S. Schwickert, K. Schakib-Ekbatan, Bauen + Kompakt Oktober (2023).
ELSA
| Download (ext.)
M. González, S. Schwickert, K. Schakib-Ekbatan, Bauen + Kompakt Oktober (2023).
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 10561
A Field Study of Greenhouse Gas Emissions Reduction though Intelligent Room Heat Management as low investment Measure tested on the District Hall of Lippe
M. González, S. Schwickert, K. Schakib-Ekbatan, A Field Study of Greenhouse Gas Emissions Reduction Though Intelligent Room Heat Management as Low Investment Measure Tested on the District Hall of Lippe, 2023.
ELSA
M. González, S. Schwickert, K. Schakib-Ekbatan, A Field Study of Greenhouse Gas Emissions Reduction Though Intelligent Room Heat Management as Low Investment Measure Tested on the District Hall of Lippe, 2023.