81 Publikationen

Alle markieren

[81]
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11412 | OA
Schmohl, Tobias/Grobler, Sebastian: Integrating Artistic Research into German University of Applied Sciences Curricula: A New Paradigm in Science Education, Bd. 13, o. O. 2024 (New Perspectives in Science Education).
ELSA | Download (ext.)
 
[80]
2024 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11416
Wolf, Birgit u. a.: From Splendid Isolation to Global Engagement : Exploring Internationalization in Higher Education, Bd. 6, Bielefeld 2024 (TeachingXchange).
ELSA | DOI
 
[79]
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11400
Philipp, Thorsten/Schmohl, Tobias: Handbook Transdisciplinary Learning, Bd. 6, Bielefeld, Germany 2023 (Hochschulbildung: Lehre und Forschung).
ELSA | DOI
 
[78]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11401
Schmohl, Tobias: Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik, in: Rhein, Rüdiger/Wildt, Johannes (Hgg.): Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, Bd. 5, Bielefeld, Germany 2023 (Hochschulbildung: Lehre und Forschung),  S. 63–88.
ELSA | DOI
 
[77]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11402
Schmohl, Tobias/Go, Stefanie: Selbstbildung als Proprium akademischer Didaktik? Ein kritischer Zwischenruf, in: Haberer, Monika/Günther, Dorit/Köhler , Janina (Hgg.): (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung „(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?“ am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern, Kaiserslautern-Landau 2023,  S. 35–45.
ELSA | DOI
 
[76]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11403
Philipp, Thorsten/Schmohl, Tobias: Embracing the Rhizome: Transdisciplinary Learning for Innovative Problem Solving, in: Philipp, Thorsten/Schmohl, Tobias (Hgg.): Handbook Transdisciplinary Learning, Bd. 6, Bielefeld, Germany 2023 (Hochschulbildung: Lehre und Forschung),  S. 13–20.
ELSA | DOI
 
[75]
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11404
Freier, Carolin u. a.: Wie kann videogestütztes Lernen die Erwartungen Studierender und Dozierender erfüllen?, in: Soziale Passagen 15 (2023), H. 2,  S. 631–635.
ELSA | DOI
 
[74]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11405
Schmohl, Tobias u. a.: Combining NLP, speech recognition, and indexing. An AI-based learning assistant for higher education, o. O. 2023.
ELSA | DOI
 
[73]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11408
Watanabe, Alice/Schmohl, Tobias/Schelling, Kathrin: Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung : Eine kritische Bestandsaufnahme, in: Witt, Claudia de/Gloerfeld, Christina /Wrede, Silke Elisabeth (Hgg.): Künstliche Intelligenz in der Bildung, Wiesbaden 2023,  S. 263–289.
ELSA | DOI
 
[72]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11409
Alavi, Marie/Schmohl, Tobias: Transformative learning. Methodological and conceptual prerequisites for future-oriented skill-building, Bologna 2023.
ELSA | DOI
 
[71]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11418
Helten, Anne-Kathrin u. a.: Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing, in: o. Hg.: Conference proceedings. 13th international conference „The future of education“. Hybrid edition, 29-30 June 2023, Bologna 2023.
ELSA | DOI
 
[70]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9930
Lange-Hegermann, Markus u. a.: KI-basierte Erstellung individualisierter Mathematikaufgaben für MINT-Fächer, Bd. 4, hg. von Schmohl, Tobias/Watanabe, Alice/Schelling, Kathrin, Bielefeld 2023 (Hochschulbildung: Lehre und Forschung).
ELSA | DOI
 
[69]
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 9984 | OA
Schmohl, Tobias/Watanabe, Alice/Schelling, Kathrin: Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung : Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens , Bd. 4, Bielefeld 2023 (Hochschulbildung: Lehre und Forschung ).
ELSA | Download (ext.)
 
[68]
2022 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11420
Schmohl, Tobias: Die Programmatik der Wissenschaftsdidaktik : Spurenlese eines verloren gegangenen Diskurses, in: Reinmann, Gabi/Rhein, Rüdiger (Hgg.): Wissenschaftsdidaktik I, Bielefeld, Germany 2022,  S. 87–108.
ELSA | DOI
 
[67]
2022 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7578 | OA
Bröker, Thomas u. a.: What Can Educators Learn from Social Game Design in University Online Teaching?, Bd. 11, Bologna 2022 (New Perspectives in Science Education).
ELSA | Download (ext.)
 
[66]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5620 | OA
Lange-Hegermann, Markus et. al. (2021): AI-Based Stem Education: Generating Individualized Exercises in Mathematics (=Filodiritto Editore – 10th International Conference New Perspectives in Science Education), Bologna.
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[65]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5904
Sachs, Hans et. al. (2021): Collaborative Design in Virtual Environments, in: Tobias Schmohl (Hg.): Situiertes Lernen im Studium : Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre , Bielefeld, S. 253–266.
ELSA
 
[64]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6237
Bochnig, Stefan/Riedl, Ulrich (2021): Aktivierung und Optimierung beruflicher Handlungskompetenzen durch komplexe Projektaufgaben – ein Erfahrungsbericht aus dem zweisemestrigen „Mastermodul Höxter“, in: Tobias Schmohl (Hg.): Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (=TeachingXchange 113–125), Bielefeld.
ELSA
 
[63]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6900
Beckmann, Nils/Korte, Thomas (2021): Korrelationen messbarer Einflussfaktoren beim Erlernen und Anwenden einer Programmiersprache, in: Tobias Schmohl (Hg.): Situiertes Lernen im Studium, Bielefeld.
ELSA | DOI
 
[62]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7530
Schmohl, Tobias/Philipp, Thorsten (2021): Editorial, in: Tobias Schmohl/Thorsten Philipp (Hgg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (=Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1), Bielefeld, S. 2–4.
ELSA | DOI
 
[61]
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7531
Schmohl, Tobias/Philipp, Thorsten (Hgg.) (2021): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (=Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1), Bielefeld.
ELSA | DOI
 
[60]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7532
Schmohl, Tobias/Philipp, Thorsten (2021): Vorwort, in: Tobias Schmohl/Thorsten Philipp (Hgg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (=Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1), Bielefeld, S. 9–12.
ELSA | DOI
 
[59]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7533
Philipp, Thorsten/Schmohl, Tobias (2021): Transdisziplinäre Didaktik, in: Tobias Schmohl/Thorsten Philipp (Hgg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (=Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1), Bielefeld, S. 13–24.
ELSA | DOI
 
[58]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7534
Schmohl, Tobias (2021): Seminar, in: Tobias Schmohl/Thorsten Philipp (Hgg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (=Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1), Bielefeld, S. 277–288.
ELSA | DOI
 
[57]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7535
Schmohl, Tobias (2021): Situiertes Lernen, in: Tobias Schmohl/Thorsten Philipp (Hgg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (=Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1), Bielefeld, S. 301–312.
ELSA | DOI
 
[56]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7536
Schmitz, Daniela/Schmohl, Tobias (2021): Transprofessionalität, in: Tobias Schmohl/Thorsten Philipp (Hgg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (=Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1), Bielefeld, S. 357–368.
ELSA | DOI
 
[55]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7537
Schmohl, Tobias (2021): Wissenschaftstheorie, in: Tobias Schmohl/Thorsten Philipp (Hgg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (=Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1), Bielefeld, S. 395–406.
ELSA | DOI
 
[54]
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7539
Schmohl, Tobias (Hg.) (2021): Situiertes Lernen im Studium: Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (=TeachingXchange 5), Bielefeld.
ELSA | DOI
 
[53]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7540
Schmohl, Tobias (2021): „Shift from research to experience“: Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum ‚erfahrungsbasierten Lernen‘ und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik, in: Tobias Schmohl (Hg.): Situiertes Lernen im Studium (=TeachingXchange 5), Bielefeld, S. 41–54.
ELSA | DOI
 
[52]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7541
Schmohl, Tobias (2021): Situiertes Lernen: Konzepte einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, in: Tobias Schmohl (Hg.): Situiertes Lernen im Studium (=TeachingXchange 5), Bielefeld, S. 9–18.
ELSA | DOI
 
[51]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7542
Pieniak, Jan et. al. (2021): Virtuelle Berufserfahrung -- Virtual Reality als Werkzeug um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern, sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördern, in: Tobias Schmohl (Hg.): Situiertes Lernen im Studium (=TeachingXchange 5), Bielefeld, S. 103–112.
ELSA | DOI
 
[50]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7579
Schmohl, Tobias (2021): Lektüreseminar online? Social-Reading-Tools als Grundlage für eine mediendidaktische Neukonzeption am Beispiel eines Moduls in einem universitären Masterstudiengang, Frankfurt a. M.
ELSA | DOI
 
[49]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7580 | OA
Watanabe, Alice/Schmohl, Tobias (2021): How can students explore critical thinking as an academic practice? (= 10), Bologna.
ELSA | Download (ext.)
 
[48]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7581 | OA
Lange-Hegermann, Markus et. al. (2021): AI-based STEM education: Generating individualized exercises in mathematics (= 10), Bologna.
ELSA | Download (ext.)
 
[47]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7582 | OA
Watanabe, Alice/Schmohl, Tobias (2021): Hannah Arendt’s philosophical thoughts on plurality as theoretical foundation for SoTL projects (= 10), Bologna.
ELSA | Download (ext.)
 
[46]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7594
Schmohl, Tobias/Schäffer, Dennis (2021): Schreibdidaktik: Eine transdisziplinäre Profession, in: Swantje Lahm et. al. (Hgg.): Schreiblehrkonzepte an Hochschulen (=TeachingXchange), Bielefeld, S. 9–11.
ELSA | DOI
 
[45]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7686 | OA
Oldenburg, Martin (2021): Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung, in: Tobias Schmohl/wbv-Publikationen (Hgg.): Situiertes Lernen im Studium – Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (=TeachingXchange 5), Bielefeld, S. 282.
ELSA | Download (ext.)
 
[44]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 4100 | OA
Schmohl, Tobias et. al. (2020): Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant , Bologna.
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[43]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5513 | OA
Schmohl, Tobias/Iseke, Anja (2020): Research-Based Learning in Digital Teams (=The Future of Education 10), Bologna.
ELSA | Download (ext.)
 
[42]
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7544
Schmohl, Tobias et. al. (2020): Hochschuldidaktik 4.0: Präsenz- und Online-Lernen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung, in: die hochschullehre 6 (33), S. 457–462.
ELSA | DOI
 
[41]
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7545
Schmohl, Tobias/Hoffmann, Louise (2020): Diversitätssensible Förderung der wissenschaftlichen Kompetenzbildung, in: ZFHE (Zeitschrift für Hochschulentwicklung) 15 (3), S. 63–75.
ELSA | DOI
 
[40]
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7554
Schmohl, Tobias (2020): Multimodale Wissensorganisation: Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen, in: Adrian Aebi et. al. (Hgg.): Schrift-Bild-Ton, Bern, S. 85–106.
ELSA
 
[39]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7583 | OA
Schmohl, Tobias et. al. (2020): Digital Scaffolding for Non-Traditional Students. Framing Social Interactions in Educational Online-Settings at Universities of Applied Sciences (= 10), Bologna.
ELSA | Download (ext.)
 
[38]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7584 | OA
Schmohl, Tobias/Hoffmann, Louise (2020): Promoting Diversity: Heterogeneity-Sensitive Teaching of Scientific Writing (= 10), Bologna.
ELSA | Download (ext.)
 
[37]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7585 | OA
Schmohl, Tobias/Iseke, Anja (2020): Research-Based Learning in Digital Teams (= 10), Bologna.
ELSA | Download (ext.)
 
[36]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7586 | OA
Schmohl, Tobias/Schwickert, Susanne (2020): Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant (= 10), Bologna.
ELSA | Download (ext.)
 
[35]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7587
Schmohl, Tobias et. al. (2020): How can Artificial Intelligence Improve the Academic Writing of Students? (= 10), Bologna.
ELSA | Download (ext.)
 
[34]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3547
Bochning, Stefan/Riedl, Ulrich (2019): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur, in: Tobias Schmohl/To Kieu-Anh (Hgg.): Hochschullehre  als  reflektierte  Praxis.  FachdidaktischeFallbeispiele mit Transferpotenzial, Bielefeld, 2, S. 93–99.
ELSA
 
[33]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3548
Riedl, Ulrich (2019): Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkursionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes  Lernen  an  Hochschulen.  Strategien,  Formate  und  Methoden., Bielefeld, S. 143–154.
ELSA
 
[32]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5906
Sachs, Hans et. al. (2019): Kooperatives Lernen in digitalen Umgebungen, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.):   Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 67–82.
ELSA | DOI
 
[31]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6223
Bochnig, Stefan/Riedl, Ulrich (2019): ): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur, in: Tobias Schmohl/K.-A. To (Hgg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotential (=TeachingXchange 1), Bielefeld, S. 93–100.
ELSA
 
[30]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6228
Riedl, Ulrich (2019): Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkur¬sionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden (=TeachingXchange 3 3), Bielefeld, S. 143–154.
ELSA
 
[29]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6850
von Blanckenburg, Korbinian/Knost, Eike (2019): Einsatz von eTutorien als komplementäre Lehr- und Lernform, in: Tobias Schmohl/Dennis Schäffer (Hgg.): Lehrexperimente der Hochschulbildung- Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen (=TeachingXchange 2), Bielefeld, 2. Auflage, S. 41–46.
ELSA | DOI
 
[28]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7546
Schmohl, Tobias (2019): Wie weiter in der Hochschullehrerbildung?, in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BZL) 37 (1), S. 110–125.
ELSA | DOI
 
[27]
2019 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7548
Schmohl, Tobias et. al. (Hgg.) (2019): Autoethnografie: Subjektives Schreiben in Wissenschaft und Schreibdidaktik (=Journal der Schreibberatung (JoSch) 18), Bielefeld.
ELSA | DOI
 
[26]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7549
Schmohl, Tobias (2019): Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Autoethnografie (=Journal der Schreibberatung (JoSch) 2), Bielefeld, S. 80–84.
ELSA | DOI
 
[25]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7550
Schmohl, Tobias (2019): Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Autoethnografie (=Journal der Schreibberatung (JoSch) 18), Bielefeld, S. 80–84.
ELSA | DOI
 
[24]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7551
Schmohl, Tobias (2019): Subjektives Schreiben in der Wissenschaft, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Autoethnografie (=Journal der Schreibberatung (JoSch) 2), Bielefeld, S. 5–8.
ELSA | DOI
 
[23]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7557
Schmohl, Tobias (2019): Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 19–40.
ELSA | DOI
 
[22]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7558
Schmohl, Tobias (2019): Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 179–189.
ELSA | DOI
 
[21]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7560
Schmohl, Tobias/To, Kieu-Anh (Hgg.) (2019): Hochschullehre als reflektierte Praxis: Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial (=TeachingXchange 1), Bielefeld, 2. überarbeitete Auflage.
ELSA | DOI
 
[20]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7561
Schmohl, Tobias/To, Kieu-Anh (2019): Hochschullehre als reflektierte Praxis: Einführung in die Beiträge des Bandes, in: Tobias Schmohl/Kieu-Anh To (Hgg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis (=TeachingXchange 1), Bielefeld, 2. überarbeitete Auflage, S. 169.
ELSA | DOI
 
[19]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7563
Schmohl, Tobias/Schäffer, Dennis (Hgg.) (2019): Lehrexperimente der Hochschulbildung: Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen (=TeachingXchange 2), Bielefeld, 2. überarbeitete Auflage.
ELSA | DOI
 
[18]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7565
Schmohl, Tobias et. al. (2019): Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre, in: Tobias Schmohl/Dennis Schäffer (Hgg.): Lehrexperimente der Hochschulbildung (=TeachingXchange 2), Bielefeld, S. 117–122.
ELSA | DOI
 
[17]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7566
Schmohl, Tobias et. al. (Hgg.) (2019): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen: Strategien, Formate und Methoden (=TeachingXchange 3), Bielefeld.
ELSA | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
Schmohl, Tobias/Schäffer, Dennis (2019): Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 13–17.
ELSA | DOI
 
[15]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
Schmohl, Tobias (2019): Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 19–40.
ELSA | DOI
 
[14]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
Schmohl, Tobias (2019): Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 179–189.
ELSA | DOI
 
[13]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7601
Schmohl, Tobias (2019): Wider die Vulgärdidaktik, in: Tobias Schmohl/Kieu-Anh To (Hgg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis (=TeachingXchange 1), Bielefeld, 2. überarbeitete Auflage, S. 149–169.
ELSA | DOI
 
[12]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 8392 | OA
Gabriel, Maria Alejandra et. al. (2019): Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen, in: Tobias Schmohl/Kieu-Anh To (Hgg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis (=TeachingXchange 1), Bielefeld, 2, S. 111–118.
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[11]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7570
Schmohl, Tobias (2018): Inquiry-Based Self-Reflection: Towards a new way of looking at the Scholarship of Teaching and Learning within German Higher Education, in: Bettina Jansen-Schulz/Till Tantau (Hgg.): Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements (=Blickpunkt Hochschuldidaktik 133), Bielefeld, S. 75–90.
ELSA | DOI
 
[10]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7573
Schmohl, Tobias/Jansen-Schulz, Bettina (2018): Joining institutional policy with the Scholarship of Teaching and Learning: Higher educational context and implementation strategies at the University of Lübeck and the University of Hamburg, in: Bettina Jansen-Schulz/Till Tantau (Hgg.): Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements (=Blickpunkt Hochschuldidaktik 133), Bielefeld, S. 91–98.
ELSA | DOI
 
[9]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7574
Reinmann, Gabi/Schmohl, Tobias (2018): Der Master of Higher Education: Studiengangsentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess, in: Markus Weil (Hg.): Zukunftslabor Lehrentwicklung, Münster, S. 161–181.
ELSA
 
[8]
2018 | Monographie | ELSA-ID: 7595
Jenert, Tobias et. al. (2018): Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik, Wiesbaden.
ELSA | DOI
 
[7]
2018 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9650 | OA
Schmohl, Tobias: Towards a New Scholarship of German Science Education, hg. von PIXEL, Padova 72018.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[6]
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7575
Schmohl, Tobias (2017): Rhetorik – Bildung – Kultur: Ein Vorschlag zur grundlagentheoretischen Verortung, in: Gabriele Weiß (Hg.): Kulturelle Bildung - Bildende Kultur: Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst, Bielefeld, S. 101–114.
ELSA | DOI
 
[5]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7591
Schmohl, Tobias (2017): The role of abduction as an inferential process and means of knowledge creation in Design Research (= 6).
ELSA
 
[4]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7592 | OA
Schmohl, Tobias (2017): The research—education nexus: Basic premises and practical application of the „Scholarship“ movement (= 7), Bologna.
ELSA | Download (ext.)
 
[3]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9652 | OA
Schmohl, Tobias: Science Studies: An Integral Part of a Research Based Master’s Degree Curriculum, hg. von PIXEL, Padova 62017.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[2]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7553
Schmohl, Tobias/Braungart, Georg (2016): Virtuelle Rhetorik: Diversitätsorientierung am Beispiel eines integrativen Online-Angebots im Bereich Schlüsselqualifikationen, in: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (1), S. 54–59.
ELSA | Download (ext.)
 
[1]
2013 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7577
Schmohl, Tobias (2013): Kreativität im Fokus der Rhetorik, in: Joachim Knape/Achim Litschko (Hgg.): Kreativität (=Neue Rhetorik 6), Berlin, S. 83–106.
ELSA
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: Universität Freiburg

Export / Einbettung

81 Publikationen

Alle markieren

[81]
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11412 | OA
Schmohl, Tobias/Grobler, Sebastian: Integrating Artistic Research into German University of Applied Sciences Curricula: A New Paradigm in Science Education, Bd. 13, o. O. 2024 (New Perspectives in Science Education).
ELSA | Download (ext.)
 
[80]
2024 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11416
Wolf, Birgit u. a.: From Splendid Isolation to Global Engagement : Exploring Internationalization in Higher Education, Bd. 6, Bielefeld 2024 (TeachingXchange).
ELSA | DOI
 
[79]
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11400
Philipp, Thorsten/Schmohl, Tobias: Handbook Transdisciplinary Learning, Bd. 6, Bielefeld, Germany 2023 (Hochschulbildung: Lehre und Forschung).
ELSA | DOI
 
[78]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11401
Schmohl, Tobias: Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik, in: Rhein, Rüdiger/Wildt, Johannes (Hgg.): Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, Bd. 5, Bielefeld, Germany 2023 (Hochschulbildung: Lehre und Forschung),  S. 63–88.
ELSA | DOI
 
[77]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11402
Schmohl, Tobias/Go, Stefanie: Selbstbildung als Proprium akademischer Didaktik? Ein kritischer Zwischenruf, in: Haberer, Monika/Günther, Dorit/Köhler , Janina (Hgg.): (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung „(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?“ am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern, Kaiserslautern-Landau 2023,  S. 35–45.
ELSA | DOI
 
[76]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11403
Philipp, Thorsten/Schmohl, Tobias: Embracing the Rhizome: Transdisciplinary Learning for Innovative Problem Solving, in: Philipp, Thorsten/Schmohl, Tobias (Hgg.): Handbook Transdisciplinary Learning, Bd. 6, Bielefeld, Germany 2023 (Hochschulbildung: Lehre und Forschung),  S. 13–20.
ELSA | DOI
 
[75]
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11404
Freier, Carolin u. a.: Wie kann videogestütztes Lernen die Erwartungen Studierender und Dozierender erfüllen?, in: Soziale Passagen 15 (2023), H. 2,  S. 631–635.
ELSA | DOI
 
[74]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11405
Schmohl, Tobias u. a.: Combining NLP, speech recognition, and indexing. An AI-based learning assistant for higher education, o. O. 2023.
ELSA | DOI
 
[73]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11408
Watanabe, Alice/Schmohl, Tobias/Schelling, Kathrin: Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung : Eine kritische Bestandsaufnahme, in: Witt, Claudia de/Gloerfeld, Christina /Wrede, Silke Elisabeth (Hgg.): Künstliche Intelligenz in der Bildung, Wiesbaden 2023,  S. 263–289.
ELSA | DOI
 
[72]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11409
Alavi, Marie/Schmohl, Tobias: Transformative learning. Methodological and conceptual prerequisites for future-oriented skill-building, Bologna 2023.
ELSA | DOI
 
[71]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11418
Helten, Anne-Kathrin u. a.: Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing, in: o. Hg.: Conference proceedings. 13th international conference „The future of education“. Hybrid edition, 29-30 June 2023, Bologna 2023.
ELSA | DOI
 
[70]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9930
Lange-Hegermann, Markus u. a.: KI-basierte Erstellung individualisierter Mathematikaufgaben für MINT-Fächer, Bd. 4, hg. von Schmohl, Tobias/Watanabe, Alice/Schelling, Kathrin, Bielefeld 2023 (Hochschulbildung: Lehre und Forschung).
ELSA | DOI
 
[69]
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 9984 | OA
Schmohl, Tobias/Watanabe, Alice/Schelling, Kathrin: Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung : Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens , Bd. 4, Bielefeld 2023 (Hochschulbildung: Lehre und Forschung ).
ELSA | Download (ext.)
 
[68]
2022 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11420
Schmohl, Tobias: Die Programmatik der Wissenschaftsdidaktik : Spurenlese eines verloren gegangenen Diskurses, in: Reinmann, Gabi/Rhein, Rüdiger (Hgg.): Wissenschaftsdidaktik I, Bielefeld, Germany 2022,  S. 87–108.
ELSA | DOI
 
[67]
2022 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7578 | OA
Bröker, Thomas u. a.: What Can Educators Learn from Social Game Design in University Online Teaching?, Bd. 11, Bologna 2022 (New Perspectives in Science Education).
ELSA | Download (ext.)
 
[66]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5620 | OA
Lange-Hegermann, Markus et. al. (2021): AI-Based Stem Education: Generating Individualized Exercises in Mathematics (=Filodiritto Editore – 10th International Conference New Perspectives in Science Education), Bologna.
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[65]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5904
Sachs, Hans et. al. (2021): Collaborative Design in Virtual Environments, in: Tobias Schmohl (Hg.): Situiertes Lernen im Studium : Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre , Bielefeld, S. 253–266.
ELSA
 
[64]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6237
Bochnig, Stefan/Riedl, Ulrich (2021): Aktivierung und Optimierung beruflicher Handlungskompetenzen durch komplexe Projektaufgaben – ein Erfahrungsbericht aus dem zweisemestrigen „Mastermodul Höxter“, in: Tobias Schmohl (Hg.): Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (=TeachingXchange 113–125), Bielefeld.
ELSA
 
[63]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6900
Beckmann, Nils/Korte, Thomas (2021): Korrelationen messbarer Einflussfaktoren beim Erlernen und Anwenden einer Programmiersprache, in: Tobias Schmohl (Hg.): Situiertes Lernen im Studium, Bielefeld.
ELSA | DOI
 
[62]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7530
Schmohl, Tobias/Philipp, Thorsten (2021): Editorial, in: Tobias Schmohl/Thorsten Philipp (Hgg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (=Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1), Bielefeld, S. 2–4.
ELSA | DOI
 
[61]
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7531
Schmohl, Tobias/Philipp, Thorsten (Hgg.) (2021): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (=Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1), Bielefeld.
ELSA | DOI
 
[60]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7532
Schmohl, Tobias/Philipp, Thorsten (2021): Vorwort, in: Tobias Schmohl/Thorsten Philipp (Hgg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (=Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1), Bielefeld, S. 9–12.
ELSA | DOI
 
[59]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7533
Philipp, Thorsten/Schmohl, Tobias (2021): Transdisziplinäre Didaktik, in: Tobias Schmohl/Thorsten Philipp (Hgg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (=Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1), Bielefeld, S. 13–24.
ELSA | DOI
 
[58]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7534
Schmohl, Tobias (2021): Seminar, in: Tobias Schmohl/Thorsten Philipp (Hgg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (=Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1), Bielefeld, S. 277–288.
ELSA | DOI
 
[57]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7535
Schmohl, Tobias (2021): Situiertes Lernen, in: Tobias Schmohl/Thorsten Philipp (Hgg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (=Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1), Bielefeld, S. 301–312.
ELSA | DOI
 
[56]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7536
Schmitz, Daniela/Schmohl, Tobias (2021): Transprofessionalität, in: Tobias Schmohl/Thorsten Philipp (Hgg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (=Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1), Bielefeld, S. 357–368.
ELSA | DOI
 
[55]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7537
Schmohl, Tobias (2021): Wissenschaftstheorie, in: Tobias Schmohl/Thorsten Philipp (Hgg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (=Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1), Bielefeld, S. 395–406.
ELSA | DOI
 
[54]
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7539
Schmohl, Tobias (Hg.) (2021): Situiertes Lernen im Studium: Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (=TeachingXchange 5), Bielefeld.
ELSA | DOI
 
[53]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7540
Schmohl, Tobias (2021): „Shift from research to experience“: Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum ‚erfahrungsbasierten Lernen‘ und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik, in: Tobias Schmohl (Hg.): Situiertes Lernen im Studium (=TeachingXchange 5), Bielefeld, S. 41–54.
ELSA | DOI
 
[52]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7541
Schmohl, Tobias (2021): Situiertes Lernen: Konzepte einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, in: Tobias Schmohl (Hg.): Situiertes Lernen im Studium (=TeachingXchange 5), Bielefeld, S. 9–18.
ELSA | DOI
 
[51]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7542
Pieniak, Jan et. al. (2021): Virtuelle Berufserfahrung -- Virtual Reality als Werkzeug um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern, sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördern, in: Tobias Schmohl (Hg.): Situiertes Lernen im Studium (=TeachingXchange 5), Bielefeld, S. 103–112.
ELSA | DOI
 
[50]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7579
Schmohl, Tobias (2021): Lektüreseminar online? Social-Reading-Tools als Grundlage für eine mediendidaktische Neukonzeption am Beispiel eines Moduls in einem universitären Masterstudiengang, Frankfurt a. M.
ELSA | DOI
 
[49]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7580 | OA
Watanabe, Alice/Schmohl, Tobias (2021): How can students explore critical thinking as an academic practice? (= 10), Bologna.
ELSA | Download (ext.)
 
[48]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7581 | OA
Lange-Hegermann, Markus et. al. (2021): AI-based STEM education: Generating individualized exercises in mathematics (= 10), Bologna.
ELSA | Download (ext.)
 
[47]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7582 | OA
Watanabe, Alice/Schmohl, Tobias (2021): Hannah Arendt’s philosophical thoughts on plurality as theoretical foundation for SoTL projects (= 10), Bologna.
ELSA | Download (ext.)
 
[46]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7594
Schmohl, Tobias/Schäffer, Dennis (2021): Schreibdidaktik: Eine transdisziplinäre Profession, in: Swantje Lahm et. al. (Hgg.): Schreiblehrkonzepte an Hochschulen (=TeachingXchange), Bielefeld, S. 9–11.
ELSA | DOI
 
[45]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7686 | OA
Oldenburg, Martin (2021): Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung, in: Tobias Schmohl/wbv-Publikationen (Hgg.): Situiertes Lernen im Studium – Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (=TeachingXchange 5), Bielefeld, S. 282.
ELSA | Download (ext.)
 
[44]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 4100 | OA
Schmohl, Tobias et. al. (2020): Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant , Bologna.
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[43]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5513 | OA
Schmohl, Tobias/Iseke, Anja (2020): Research-Based Learning in Digital Teams (=The Future of Education 10), Bologna.
ELSA | Download (ext.)
 
[42]
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7544
Schmohl, Tobias et. al. (2020): Hochschuldidaktik 4.0: Präsenz- und Online-Lernen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung, in: die hochschullehre 6 (33), S. 457–462.
ELSA | DOI
 
[41]
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7545
Schmohl, Tobias/Hoffmann, Louise (2020): Diversitätssensible Förderung der wissenschaftlichen Kompetenzbildung, in: ZFHE (Zeitschrift für Hochschulentwicklung) 15 (3), S. 63–75.
ELSA | DOI
 
[40]
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7554
Schmohl, Tobias (2020): Multimodale Wissensorganisation: Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen, in: Adrian Aebi et. al. (Hgg.): Schrift-Bild-Ton, Bern, S. 85–106.
ELSA
 
[39]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7583 | OA
Schmohl, Tobias et. al. (2020): Digital Scaffolding for Non-Traditional Students. Framing Social Interactions in Educational Online-Settings at Universities of Applied Sciences (= 10), Bologna.
ELSA | Download (ext.)
 
[38]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7584 | OA
Schmohl, Tobias/Hoffmann, Louise (2020): Promoting Diversity: Heterogeneity-Sensitive Teaching of Scientific Writing (= 10), Bologna.
ELSA | Download (ext.)
 
[37]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7585 | OA
Schmohl, Tobias/Iseke, Anja (2020): Research-Based Learning in Digital Teams (= 10), Bologna.
ELSA | Download (ext.)
 
[36]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7586 | OA
Schmohl, Tobias/Schwickert, Susanne (2020): Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant (= 10), Bologna.
ELSA | Download (ext.)
 
[35]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7587
Schmohl, Tobias et. al. (2020): How can Artificial Intelligence Improve the Academic Writing of Students? (= 10), Bologna.
ELSA | Download (ext.)
 
[34]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3547
Bochning, Stefan/Riedl, Ulrich (2019): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur, in: Tobias Schmohl/To Kieu-Anh (Hgg.): Hochschullehre  als  reflektierte  Praxis.  FachdidaktischeFallbeispiele mit Transferpotenzial, Bielefeld, 2, S. 93–99.
ELSA
 
[33]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3548
Riedl, Ulrich (2019): Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkursionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes  Lernen  an  Hochschulen.  Strategien,  Formate  und  Methoden., Bielefeld, S. 143–154.
ELSA
 
[32]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5906
Sachs, Hans et. al. (2019): Kooperatives Lernen in digitalen Umgebungen, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.):   Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 67–82.
ELSA | DOI
 
[31]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6223
Bochnig, Stefan/Riedl, Ulrich (2019): ): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur, in: Tobias Schmohl/K.-A. To (Hgg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotential (=TeachingXchange 1), Bielefeld, S. 93–100.
ELSA
 
[30]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6228
Riedl, Ulrich (2019): Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkur¬sionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden (=TeachingXchange 3 3), Bielefeld, S. 143–154.
ELSA
 
[29]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6850
von Blanckenburg, Korbinian/Knost, Eike (2019): Einsatz von eTutorien als komplementäre Lehr- und Lernform, in: Tobias Schmohl/Dennis Schäffer (Hgg.): Lehrexperimente der Hochschulbildung- Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen (=TeachingXchange 2), Bielefeld, 2. Auflage, S. 41–46.
ELSA | DOI
 
[28]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7546
Schmohl, Tobias (2019): Wie weiter in der Hochschullehrerbildung?, in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BZL) 37 (1), S. 110–125.
ELSA | DOI
 
[27]
2019 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7548
Schmohl, Tobias et. al. (Hgg.) (2019): Autoethnografie: Subjektives Schreiben in Wissenschaft und Schreibdidaktik (=Journal der Schreibberatung (JoSch) 18), Bielefeld.
ELSA | DOI
 
[26]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7549
Schmohl, Tobias (2019): Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Autoethnografie (=Journal der Schreibberatung (JoSch) 2), Bielefeld, S. 80–84.
ELSA | DOI
 
[25]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7550
Schmohl, Tobias (2019): Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Autoethnografie (=Journal der Schreibberatung (JoSch) 18), Bielefeld, S. 80–84.
ELSA | DOI
 
[24]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7551
Schmohl, Tobias (2019): Subjektives Schreiben in der Wissenschaft, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Autoethnografie (=Journal der Schreibberatung (JoSch) 2), Bielefeld, S. 5–8.
ELSA | DOI
 
[23]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7557
Schmohl, Tobias (2019): Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 19–40.
ELSA | DOI
 
[22]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7558
Schmohl, Tobias (2019): Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 179–189.
ELSA | DOI
 
[21]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7560
Schmohl, Tobias/To, Kieu-Anh (Hgg.) (2019): Hochschullehre als reflektierte Praxis: Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial (=TeachingXchange 1), Bielefeld, 2. überarbeitete Auflage.
ELSA | DOI
 
[20]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7561
Schmohl, Tobias/To, Kieu-Anh (2019): Hochschullehre als reflektierte Praxis: Einführung in die Beiträge des Bandes, in: Tobias Schmohl/Kieu-Anh To (Hgg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis (=TeachingXchange 1), Bielefeld, 2. überarbeitete Auflage, S. 169.
ELSA | DOI
 
[19]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7563
Schmohl, Tobias/Schäffer, Dennis (Hgg.) (2019): Lehrexperimente der Hochschulbildung: Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen (=TeachingXchange 2), Bielefeld, 2. überarbeitete Auflage.
ELSA | DOI
 
[18]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7565
Schmohl, Tobias et. al. (2019): Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre, in: Tobias Schmohl/Dennis Schäffer (Hgg.): Lehrexperimente der Hochschulbildung (=TeachingXchange 2), Bielefeld, S. 117–122.
ELSA | DOI
 
[17]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7566
Schmohl, Tobias et. al. (Hgg.) (2019): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen: Strategien, Formate und Methoden (=TeachingXchange 3), Bielefeld.
ELSA | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
Schmohl, Tobias/Schäffer, Dennis (2019): Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 13–17.
ELSA | DOI
 
[15]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
Schmohl, Tobias (2019): Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 19–40.
ELSA | DOI
 
[14]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
Schmohl, Tobias (2019): Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 179–189.
ELSA | DOI
 
[13]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7601
Schmohl, Tobias (2019): Wider die Vulgärdidaktik, in: Tobias Schmohl/Kieu-Anh To (Hgg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis (=TeachingXchange 1), Bielefeld, 2. überarbeitete Auflage, S. 149–169.
ELSA | DOI
 
[12]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 8392 | OA
Gabriel, Maria Alejandra et. al. (2019): Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen, in: Tobias Schmohl/Kieu-Anh To (Hgg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis (=TeachingXchange 1), Bielefeld, 2, S. 111–118.
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[11]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7570
Schmohl, Tobias (2018): Inquiry-Based Self-Reflection: Towards a new way of looking at the Scholarship of Teaching and Learning within German Higher Education, in: Bettina Jansen-Schulz/Till Tantau (Hgg.): Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements (=Blickpunkt Hochschuldidaktik 133), Bielefeld, S. 75–90.
ELSA | DOI
 
[10]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7573
Schmohl, Tobias/Jansen-Schulz, Bettina (2018): Joining institutional policy with the Scholarship of Teaching and Learning: Higher educational context and implementation strategies at the University of Lübeck and the University of Hamburg, in: Bettina Jansen-Schulz/Till Tantau (Hgg.): Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements (=Blickpunkt Hochschuldidaktik 133), Bielefeld, S. 91–98.
ELSA | DOI
 
[9]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7574
Reinmann, Gabi/Schmohl, Tobias (2018): Der Master of Higher Education: Studiengangsentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess, in: Markus Weil (Hg.): Zukunftslabor Lehrentwicklung, Münster, S. 161–181.
ELSA
 
[8]
2018 | Monographie | ELSA-ID: 7595
Jenert, Tobias et. al. (2018): Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik, Wiesbaden.
ELSA | DOI
 
[7]
2018 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9650 | OA
Schmohl, Tobias: Towards a New Scholarship of German Science Education, hg. von PIXEL, Padova 72018.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[6]
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7575
Schmohl, Tobias (2017): Rhetorik – Bildung – Kultur: Ein Vorschlag zur grundlagentheoretischen Verortung, in: Gabriele Weiß (Hg.): Kulturelle Bildung - Bildende Kultur: Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst, Bielefeld, S. 101–114.
ELSA | DOI
 
[5]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7591
Schmohl, Tobias (2017): The role of abduction as an inferential process and means of knowledge creation in Design Research (= 6).
ELSA
 
[4]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7592 | OA
Schmohl, Tobias (2017): The research—education nexus: Basic premises and practical application of the „Scholarship“ movement (= 7), Bologna.
ELSA | Download (ext.)
 
[3]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9652 | OA
Schmohl, Tobias: Science Studies: An Integral Part of a Research Based Master’s Degree Curriculum, hg. von PIXEL, Padova 62017.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[2]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7553
Schmohl, Tobias/Braungart, Georg (2016): Virtuelle Rhetorik: Diversitätsorientierung am Beispiel eines integrativen Online-Angebots im Bereich Schlüsselqualifikationen, in: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (1), S. 54–59.
ELSA | Download (ext.)
 
[1]
2013 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7577
Schmohl, Tobias (2013): Kreativität im Fokus der Rhetorik, in: Joachim Knape/Achim Litschko (Hgg.): Kreativität (=Neue Rhetorik 6), Berlin, S. 83–106.
ELSA
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: Universität Freiburg

Export / Einbettung