Tobias Schmohl
IWD - Institut für Wissenschaftsdialog
Fachbereich 2 Medienproduktion
tobias.schmohl@th-owl.deID
81 Publikationen
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11412 |

Schmohl, Tobias/Grobler, Sebastian: Integrating Artistic Research into German University of Applied Sciences Curricula: A New Paradigm in Science Education, Bd. 13, o. O. 2024 (New Perspectives in Science Education).
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11401
Schmohl, Tobias: Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik, in: Rhein, Rüdiger/Wildt, Johannes (Hgg.): Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, Bd. 5, Bielefeld, Germany 2023 (Hochschulbildung: Lehre und Forschung), S. 63–88.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11402
Schmohl, Tobias/Go, Stefanie: Selbstbildung als Proprium akademischer Didaktik? Ein kritischer Zwischenruf, in: Haberer, Monika/Günther, Dorit/Köhler , Janina (Hgg.): (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung „(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?“ am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern, Kaiserslautern-Landau 2023, S. 35–45.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11403
Philipp, Thorsten/Schmohl, Tobias: Embracing the Rhizome: Transdisciplinary Learning for Innovative Problem Solving, in: Philipp, Thorsten/Schmohl, Tobias (Hgg.): Handbook Transdisciplinary Learning, Bd. 6, Bielefeld, Germany 2023 (Hochschulbildung: Lehre und Forschung), S. 13–20.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11408
Watanabe, Alice/Schmohl, Tobias/Schelling, Kathrin: Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung : Eine kritische Bestandsaufnahme, in: Witt, Claudia de/Gloerfeld, Christina /Wrede, Silke Elisabeth (Hgg.): Künstliche Intelligenz in der Bildung, Wiesbaden 2023, S. 263–289.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 9984 |

Schmohl, Tobias/Watanabe, Alice/Schelling, Kathrin: Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung : Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens , Bd. 4, Bielefeld 2023 (Hochschulbildung: Lehre und Forschung ).
ELSA
| Download (ext.)
2022 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7578 |

Bröker, Thomas u. a.: What Can Educators Learn from Social Game Design in University Online Teaching?, Bd. 11, Bologna 2022 (New Perspectives in Science Education).
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5620 |

Lange-Hegermann, Markus et. al. (2021): AI-Based Stem Education: Generating Individualized Exercises in Mathematics (=Filodiritto Editore – 10th International Conference New Perspectives in Science Education), Bologna.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5904
Sachs, Hans et. al. (2021): Collaborative Design in Virtual Environments, in: Tobias Schmohl (Hg.): Situiertes Lernen im Studium : Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre , Bielefeld, S. 253–266.
ELSA
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6237
Bochnig, Stefan/Riedl, Ulrich (2021): Aktivierung und Optimierung beruflicher Handlungskompetenzen durch komplexe Projektaufgaben – ein Erfahrungsbericht aus dem zweisemestrigen „Mastermodul Höxter“, in: Tobias Schmohl (Hg.): Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (=TeachingXchange 113–125), Bielefeld.
ELSA
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7540
Schmohl, Tobias (2021): „Shift from research to experience“: Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum ‚erfahrungsbasierten Lernen‘ und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik, in: Tobias Schmohl (Hg.): Situiertes Lernen im Studium (=TeachingXchange 5), Bielefeld, S. 41–54.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7542
Pieniak, Jan et. al. (2021): Virtuelle Berufserfahrung -- Virtual Reality als Werkzeug um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern, sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördern, in: Tobias Schmohl (Hg.): Situiertes Lernen im Studium (=TeachingXchange 5), Bielefeld, S. 103–112.
ELSA
| DOI
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7580 |

Watanabe, Alice/Schmohl, Tobias (2021): How can students explore critical thinking as an academic practice? (= 10), Bologna.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7581 |

Lange-Hegermann, Markus et. al. (2021): AI-based STEM education: Generating individualized exercises in mathematics (= 10), Bologna.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7582 |

Watanabe, Alice/Schmohl, Tobias (2021): Hannah Arendt’s philosophical thoughts on plurality as theoretical foundation for SoTL projects (= 10), Bologna.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7686 |

Oldenburg, Martin (2021): Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung, in: Tobias Schmohl/wbv-Publikationen (Hgg.): Situiertes Lernen im Studium – Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (=TeachingXchange 5), Bielefeld, S. 282.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 4100 |

Schmohl, Tobias et. al. (2020): Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant , Bologna.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5513 |

Schmohl, Tobias/Iseke, Anja (2020): Research-Based Learning in Digital Teams (=The Future of Education 10), Bologna.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7554
Schmohl, Tobias (2020): Multimodale Wissensorganisation: Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen, in: Adrian Aebi et. al. (Hgg.): Schrift-Bild-Ton, Bern, S. 85–106.
ELSA
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7583 |

Schmohl, Tobias et. al. (2020): Digital Scaffolding for Non-Traditional Students. Framing Social Interactions in Educational Online-Settings at Universities of Applied Sciences (= 10), Bologna.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7584 |

Schmohl, Tobias/Hoffmann, Louise (2020): Promoting Diversity: Heterogeneity-Sensitive Teaching of Scientific Writing (= 10), Bologna.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7585 |

Schmohl, Tobias/Iseke, Anja (2020): Research-Based Learning in Digital Teams (= 10), Bologna.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7586 |

Schmohl, Tobias/Schwickert, Susanne (2020): Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant (= 10), Bologna.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7587
Schmohl, Tobias et. al. (2020): How can Artificial Intelligence Improve the Academic Writing of Students? (= 10), Bologna.
ELSA
| Download (ext.)
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3547
Bochning, Stefan/Riedl, Ulrich (2019): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur, in: Tobias Schmohl/To Kieu-Anh (Hgg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis. FachdidaktischeFallbeispiele mit Transferpotenzial, Bielefeld, 2, S. 93–99.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3548
Riedl, Ulrich (2019): Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkursionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden., Bielefeld, S. 143–154.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6223
Bochnig, Stefan/Riedl, Ulrich (2019): ): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur, in: Tobias Schmohl/K.-A. To (Hgg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotential (=TeachingXchange 1), Bielefeld, S. 93–100.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6228
Riedl, Ulrich (2019): Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkur¬sionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden (=TeachingXchange 3 3), Bielefeld, S. 143–154.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6850
von Blanckenburg, Korbinian/Knost, Eike (2019): Einsatz von eTutorien als komplementäre Lehr- und Lernform, in: Tobias Schmohl/Dennis Schäffer (Hgg.): Lehrexperimente der Hochschulbildung- Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen (=TeachingXchange 2), Bielefeld, 2. Auflage, S. 41–46.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7557
Schmohl, Tobias (2019): Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 19–40.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7558
Schmohl, Tobias (2019): Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 179–189.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7561
Schmohl, Tobias/To, Kieu-Anh (2019): Hochschullehre als reflektierte Praxis: Einführung in die Beiträge des Bandes, in: Tobias Schmohl/Kieu-Anh To (Hgg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis (=TeachingXchange 1), Bielefeld, 2. überarbeitete Auflage, S. 169.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
Schmohl, Tobias/Schäffer, Dennis (2019): Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 13–17.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
Schmohl, Tobias (2019): Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 19–40.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
Schmohl, Tobias (2019): Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 179–189.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 8392 |

Gabriel, Maria Alejandra et. al. (2019): Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen, in: Tobias Schmohl/Kieu-Anh To (Hgg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis (=TeachingXchange 1), Bielefeld, 2, S. 111–118.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7570
Schmohl, Tobias (2018): Inquiry-Based Self-Reflection: Towards a new way of looking at the Scholarship of Teaching and Learning within German Higher Education, in: Bettina Jansen-Schulz/Till Tantau (Hgg.): Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements (=Blickpunkt Hochschuldidaktik 133), Bielefeld, S. 75–90.
ELSA
| DOI
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7573
Schmohl, Tobias/Jansen-Schulz, Bettina (2018): Joining institutional policy with the Scholarship of Teaching and Learning: Higher educational context and implementation strategies at the University of Lübeck and the University of Hamburg, in: Bettina Jansen-Schulz/Till Tantau (Hgg.): Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements (=Blickpunkt Hochschuldidaktik 133), Bielefeld, S. 91–98.
ELSA
| DOI
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7574
Reinmann, Gabi/Schmohl, Tobias (2018): Der Master of Higher Education: Studiengangsentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess, in: Markus Weil (Hg.): Zukunftslabor Lehrentwicklung, Münster, S. 161–181.
ELSA
2018 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9650 |

Schmohl, Tobias: Towards a New Scholarship of German Science Education, hg. von PIXEL, Padova 72018.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7591
Schmohl, Tobias (2017): The role of abduction as an inferential process and means of knowledge creation in Design Research (= 6).
ELSA
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7592 |

Schmohl, Tobias (2017): The research—education nexus: Basic premises and practical application of the „Scholarship“ movement (= 7), Bologna.
ELSA
| Download (ext.)
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9652 |

Schmohl, Tobias: Science Studies: An Integral Part of a Research Based Master’s Degree Curriculum, hg. von PIXEL, Padova 62017.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2016 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7553
Schmohl, Tobias/Braungart, Georg (2016): Virtuelle Rhetorik: Diversitätsorientierung am Beispiel eines integrativen Online-Angebots im Bereich Schlüsselqualifikationen, in: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (1), S. 54–59.
ELSA
| Download (ext.)
2013 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7577
Schmohl, Tobias (2013): Kreativität im Fokus der Rhetorik, in: Joachim Knape/Achim Litschko (Hgg.): Kreativität (=Neue Rhetorik 6), Berlin, S. 83–106.
ELSA
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
81 Publikationen
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11412 |

Schmohl, Tobias/Grobler, Sebastian: Integrating Artistic Research into German University of Applied Sciences Curricula: A New Paradigm in Science Education, Bd. 13, o. O. 2024 (New Perspectives in Science Education).
ELSA
| Download (ext.)
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11401
Schmohl, Tobias: Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik, in: Rhein, Rüdiger/Wildt, Johannes (Hgg.): Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, Bd. 5, Bielefeld, Germany 2023 (Hochschulbildung: Lehre und Forschung), S. 63–88.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11402
Schmohl, Tobias/Go, Stefanie: Selbstbildung als Proprium akademischer Didaktik? Ein kritischer Zwischenruf, in: Haberer, Monika/Günther, Dorit/Köhler , Janina (Hgg.): (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung „(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?“ am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern, Kaiserslautern-Landau 2023, S. 35–45.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11403
Philipp, Thorsten/Schmohl, Tobias: Embracing the Rhizome: Transdisciplinary Learning for Innovative Problem Solving, in: Philipp, Thorsten/Schmohl, Tobias (Hgg.): Handbook Transdisciplinary Learning, Bd. 6, Bielefeld, Germany 2023 (Hochschulbildung: Lehre und Forschung), S. 13–20.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11408
Watanabe, Alice/Schmohl, Tobias/Schelling, Kathrin: Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung : Eine kritische Bestandsaufnahme, in: Witt, Claudia de/Gloerfeld, Christina /Wrede, Silke Elisabeth (Hgg.): Künstliche Intelligenz in der Bildung, Wiesbaden 2023, S. 263–289.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 9984 |

Schmohl, Tobias/Watanabe, Alice/Schelling, Kathrin: Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung : Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens , Bd. 4, Bielefeld 2023 (Hochschulbildung: Lehre und Forschung ).
ELSA
| Download (ext.)
2022 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7578 |

Bröker, Thomas u. a.: What Can Educators Learn from Social Game Design in University Online Teaching?, Bd. 11, Bologna 2022 (New Perspectives in Science Education).
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5620 |

Lange-Hegermann, Markus et. al. (2021): AI-Based Stem Education: Generating Individualized Exercises in Mathematics (=Filodiritto Editore – 10th International Conference New Perspectives in Science Education), Bologna.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5904
Sachs, Hans et. al. (2021): Collaborative Design in Virtual Environments, in: Tobias Schmohl (Hg.): Situiertes Lernen im Studium : Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre , Bielefeld, S. 253–266.
ELSA
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6237
Bochnig, Stefan/Riedl, Ulrich (2021): Aktivierung und Optimierung beruflicher Handlungskompetenzen durch komplexe Projektaufgaben – ein Erfahrungsbericht aus dem zweisemestrigen „Mastermodul Höxter“, in: Tobias Schmohl (Hg.): Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (=TeachingXchange 113–125), Bielefeld.
ELSA
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7540
Schmohl, Tobias (2021): „Shift from research to experience“: Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum ‚erfahrungsbasierten Lernen‘ und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik, in: Tobias Schmohl (Hg.): Situiertes Lernen im Studium (=TeachingXchange 5), Bielefeld, S. 41–54.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7542
Pieniak, Jan et. al. (2021): Virtuelle Berufserfahrung -- Virtual Reality als Werkzeug um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern, sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördern, in: Tobias Schmohl (Hg.): Situiertes Lernen im Studium (=TeachingXchange 5), Bielefeld, S. 103–112.
ELSA
| DOI
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7580 |

Watanabe, Alice/Schmohl, Tobias (2021): How can students explore critical thinking as an academic practice? (= 10), Bologna.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7581 |

Lange-Hegermann, Markus et. al. (2021): AI-based STEM education: Generating individualized exercises in mathematics (= 10), Bologna.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7582 |

Watanabe, Alice/Schmohl, Tobias (2021): Hannah Arendt’s philosophical thoughts on plurality as theoretical foundation for SoTL projects (= 10), Bologna.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7686 |

Oldenburg, Martin (2021): Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung, in: Tobias Schmohl/wbv-Publikationen (Hgg.): Situiertes Lernen im Studium – Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (=TeachingXchange 5), Bielefeld, S. 282.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 4100 |

Schmohl, Tobias et. al. (2020): Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant , Bologna.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5513 |

Schmohl, Tobias/Iseke, Anja (2020): Research-Based Learning in Digital Teams (=The Future of Education 10), Bologna.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7554
Schmohl, Tobias (2020): Multimodale Wissensorganisation: Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen, in: Adrian Aebi et. al. (Hgg.): Schrift-Bild-Ton, Bern, S. 85–106.
ELSA
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7583 |

Schmohl, Tobias et. al. (2020): Digital Scaffolding for Non-Traditional Students. Framing Social Interactions in Educational Online-Settings at Universities of Applied Sciences (= 10), Bologna.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7584 |

Schmohl, Tobias/Hoffmann, Louise (2020): Promoting Diversity: Heterogeneity-Sensitive Teaching of Scientific Writing (= 10), Bologna.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7585 |

Schmohl, Tobias/Iseke, Anja (2020): Research-Based Learning in Digital Teams (= 10), Bologna.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7586 |

Schmohl, Tobias/Schwickert, Susanne (2020): Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant (= 10), Bologna.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7587
Schmohl, Tobias et. al. (2020): How can Artificial Intelligence Improve the Academic Writing of Students? (= 10), Bologna.
ELSA
| Download (ext.)
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3547
Bochning, Stefan/Riedl, Ulrich (2019): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur, in: Tobias Schmohl/To Kieu-Anh (Hgg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis. FachdidaktischeFallbeispiele mit Transferpotenzial, Bielefeld, 2, S. 93–99.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3548
Riedl, Ulrich (2019): Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkursionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden., Bielefeld, S. 143–154.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6223
Bochnig, Stefan/Riedl, Ulrich (2019): ): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur, in: Tobias Schmohl/K.-A. To (Hgg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotential (=TeachingXchange 1), Bielefeld, S. 93–100.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6228
Riedl, Ulrich (2019): Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkur¬sionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden (=TeachingXchange 3 3), Bielefeld, S. 143–154.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6850
von Blanckenburg, Korbinian/Knost, Eike (2019): Einsatz von eTutorien als komplementäre Lehr- und Lernform, in: Tobias Schmohl/Dennis Schäffer (Hgg.): Lehrexperimente der Hochschulbildung- Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen (=TeachingXchange 2), Bielefeld, 2. Auflage, S. 41–46.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7557
Schmohl, Tobias (2019): Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 19–40.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7558
Schmohl, Tobias (2019): Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 179–189.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7561
Schmohl, Tobias/To, Kieu-Anh (2019): Hochschullehre als reflektierte Praxis: Einführung in die Beiträge des Bandes, in: Tobias Schmohl/Kieu-Anh To (Hgg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis (=TeachingXchange 1), Bielefeld, 2. überarbeitete Auflage, S. 169.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
Schmohl, Tobias/Schäffer, Dennis (2019): Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 13–17.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
Schmohl, Tobias (2019): Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 19–40.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
Schmohl, Tobias (2019): Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 179–189.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 8392 |

Gabriel, Maria Alejandra et. al. (2019): Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen, in: Tobias Schmohl/Kieu-Anh To (Hgg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis (=TeachingXchange 1), Bielefeld, 2, S. 111–118.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7570
Schmohl, Tobias (2018): Inquiry-Based Self-Reflection: Towards a new way of looking at the Scholarship of Teaching and Learning within German Higher Education, in: Bettina Jansen-Schulz/Till Tantau (Hgg.): Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements (=Blickpunkt Hochschuldidaktik 133), Bielefeld, S. 75–90.
ELSA
| DOI
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7573
Schmohl, Tobias/Jansen-Schulz, Bettina (2018): Joining institutional policy with the Scholarship of Teaching and Learning: Higher educational context and implementation strategies at the University of Lübeck and the University of Hamburg, in: Bettina Jansen-Schulz/Till Tantau (Hgg.): Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements (=Blickpunkt Hochschuldidaktik 133), Bielefeld, S. 91–98.
ELSA
| DOI
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7574
Reinmann, Gabi/Schmohl, Tobias (2018): Der Master of Higher Education: Studiengangsentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess, in: Markus Weil (Hg.): Zukunftslabor Lehrentwicklung, Münster, S. 161–181.
ELSA
2018 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9650 |

Schmohl, Tobias: Towards a New Scholarship of German Science Education, hg. von PIXEL, Padova 72018.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7591
Schmohl, Tobias (2017): The role of abduction as an inferential process and means of knowledge creation in Design Research (= 6).
ELSA
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7592 |

Schmohl, Tobias (2017): The research—education nexus: Basic premises and practical application of the „Scholarship“ movement (= 7), Bologna.
ELSA
| Download (ext.)
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9652 |

Schmohl, Tobias: Science Studies: An Integral Part of a Research Based Master’s Degree Curriculum, hg. von PIXEL, Padova 62017.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2016 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7553
Schmohl, Tobias/Braungart, Georg (2016): Virtuelle Rhetorik: Diversitätsorientierung am Beispiel eines integrativen Online-Angebots im Bereich Schlüsselqualifikationen, in: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (1), S. 54–59.
ELSA
| Download (ext.)
2013 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7577
Schmohl, Tobias (2013): Kreativität im Fokus der Rhetorik, in: Joachim Knape/Achim Litschko (Hgg.): Kreativität (=Neue Rhetorik 6), Berlin, S. 83–106.
ELSA