81 Publikationen

Alle markieren

[81]
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11412 | OA
Schmohl, Tobias, and Sebastian Grobler. “Integrating Artistic Research into German University of Applied Sciences Curricula: A New Paradigm in Science Education.” New Perspectives in Science Education, vol. 13, Filodiritto Editore, 2024, p. 6.
ELSA | Download (ext.)
 
[80]
2024 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11416
Wolf, Birgit, et al., editors. From Splendid Isolation to Global Engagement : Exploring Internationalization in Higher Education. wbv Publikation, 2024, https://doi.org/10.3278/9783763975693.
ELSA | DOI
 
[79]
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11400
Philipp, Thorsten, and Tobias Schmohl, editors. Handbook Transdisciplinary Learning. transcript Verlag, 2023, https://doi.org/10.14361/9783839463475.
ELSA | DOI
 
[78]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11401
Schmohl, Tobias. “Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik.” Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, edited by Rüdiger Rhein and Johannes Wildt, vol. 5, transcript Verlag, 2023, pp. 63–88, https://doi.org/10.14361/9783839461808-005.
ELSA | DOI
 
[77]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11402
Schmohl, Tobias, and Stefanie Go. “Selbstbildung als Proprium akademischer Didaktik? Ein kritischer Zwischenruf.” (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung “(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?” am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern, edited by Monika Haberer et al., Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) , 2023, pp. 35–45, https://doi.org/10.25656/01:27948.
ELSA | DOI
 
[76]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11403
Philipp, Thorsten, and Tobias Schmohl. “Embracing the Rhizome: Transdisciplinary Learning for Innovative Problem Solving.” Handbook Transdisciplinary Learning, edited by Thorsten Philipp and Tobias Schmohl, vol. 6, transcript Verlag, 2023, pp. 13–20, https://doi.org/10.14361/9783839463475-003.
ELSA | DOI
 
[75]
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11404
Freier, Carolin, et al. “Wie kann videogestütztes Lernen die Erwartungen Studierender und Dozierender erfüllen?” Soziale Passagen, vol. 15, no. 2, 2023, pp. 631–35, https://doi.org/10.1007/s12592-023-00478-0.
ELSA | DOI
 
[74]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11405
Schmohl, Tobias, et al. “Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing. An AI-Based Learning Assistant for Higher Education.” Conference Proceedings. 13th International Conference “The Future of Education”. Hybrid Edition, 29-30 June 2023. Bologna , ?, 2023, p. 4, https://doi.org/10.25656/01:27908.
ELSA | DOI
 
[73]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11408
Watanabe, Alice, et al. “Akzeptanzforschung Zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in Der Hochschulbildung : Eine Kritische Bestandsaufnahme.” Künstliche Intelligenz in Der Bildung, edited by Claudia de Witt et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp. 263–89, https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8_13.
ELSA | DOI
 
[72]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11409
Alavi, Marie, and Tobias Schmohl. “Transformative Learning. Methodological and Conceptual Prerequisites for Future-Oriented Skill-Building.” Conference Proceedings. 13th International Conference “The Future of Education”. Hybrid Edition, 29-30 June 2023, Filodiritto Editore, 2023, p. 5 S., https://doi.org/10.25656/01:27907.
ELSA | DOI
 
[71]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11418
Helten, Anne-Kathrin, et al. “Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing.” Conference Proceedings. 13th International Conference “The Future of Education”. Hybrid Edition, 29-30 June 2023, Filodiritto Editore, 2023, https://doi.org/10.25656/01:27908.
ELSA | DOI
 
[70]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9930
Lange-Hegermann, Markus, et al. “KI-basierte Erstellung individualisierter Mathematikaufgaben für MINT-Fächer.” Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung: Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 4, transcript Verlag, 2023, pp. 161–72, https://doi.org/10.14361/9783839457696-009.
ELSA | DOI
 
[69]
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 9984 | OA
Schmohl, Tobias, et al., editors. Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung : Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens . transcript Verlag, 2023.
ELSA | Download (ext.)
 
[68]
2022 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11420
Schmohl, Tobias. “Die Programmatik Der Wissenschaftsdidaktik : Spurenlese Eines Verloren Gegangenen Diskurses.” Wissenschaftsdidaktik I, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, transcript Verlag, 2022, pp. 87–108, https://doi.org/10.1515/9783839460979-005.
ELSA | DOI
 
[67]
2022 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7578 | OA
Bröker, Thomas, et al. “What Can Educators Learn from Social Game Design in University Online Teaching?” New Perspectives in Science Education, vol. 11, Libreriauniversitaria.it, 2022, pp. 22–26.
ELSA | Download (ext.)
 
[66]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5620 | OA
Lange-Hegermann, Markus, et al. “AI-Based Stem Education: Generating Individualized Exercises in Mathematics.” New Perspectives in Science Education, Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 385–90, doi:10.26352/F318_2384-9509.
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[65]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5904
Sachs, Hans, et al. “Collaborative Design in Virtual Environments.” Situiertes Lernen im Studium : Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre , edited by Tobias Schmohl, wbv Media , 2021, pp. 253–66.
ELSA
 
[64]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6237
Bochnig, Stefan, and Ulrich Riedl. “Aktivierung und Optimierung beruflicher Handlungskompetenzen durch komplexe Projektaufgaben – ein Erfahrungsbericht aus dem zweisemestrigen „Mastermodul Höxter“.” Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, edited by Tobias Schmohl, vol. 113–125, wbv-Verlag, 2021.
ELSA
 
[63]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6900
Beckmann, Nils, and Thomas Korte. “Korrelationen Messbarer Einflussfaktoren Beim Erlernen Und Anwenden Einer Programmiersprache.” Situiertes Lernen Im Studium, edited by Tobias Schmohl, wbv-Verlag, 2021, doi:10.3278/6004731w.
ELSA | DOI
 
[62]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7530
Schmohl, Tobias, and Thorsten Philipp. “Editorial.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 2–4, doi:10.14361/9783839455654-001.
ELSA | DOI
 
[61]
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7531
Schmohl, Tobias, and Thorsten Philipp, editors. Handbuch Transdisziplinäre Didaktik . Vol. 1, transcript, 2021, doi:https://doi.org/10.1515/9783839455654.
ELSA | DOI
 
[60]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7532
Schmohl, Tobias, and Thorsten Philipp. “Vorwort.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 9–12, doi:10.14361/9783839455654-002.
ELSA | DOI
 
[59]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7533
Philipp, Thorsten, and Tobias Schmohl. “Transdisziplinäre Didaktik.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 13–24, doi:10.14361/9783839455654-003.
ELSA | DOI
 
[58]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7534
Schmohl, Tobias. “Seminar.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 277–88, doi:10.14361/9783839455654-026.
ELSA | DOI
 
[57]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7535
Schmohl, Tobias. “Situiertes Lernen.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 301–12, doi:10.14361/9783839455654-028.
ELSA | DOI
 
[56]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7536
Schmitz, Daniela, and Tobias Schmohl. “Transprofessionalität.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 357–68, doi:10.14361/9783839455654-033.
ELSA | DOI
 
[55]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7537
Schmohl, Tobias. “Wissenschaftstheorie.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 395–406, doi:10.14361/9783839455654-036.
ELSA | DOI
 
[54]
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7539
Schmohl, Tobias, editor. Situiertes Lernen im Studium: Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Vol. 5, {wbv media}, 2021, doi:10.3278/6004731w.
ELSA | DOI
 
[53]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7540
Schmohl, Tobias. “‘Shift from research to experience’: Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum ‘erfahrungsbasierten Lernen’ und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik.” Situiertes Lernen im Studium, edited by Tobias Schmohl, vol. 5, {wbv media}, 2021, pp. 41–54, doi:10.3278/6004731w.
ELSA | DOI
 
[52]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7541
Schmohl, Tobias. “Situiertes Lernen: Konzepte einer erfahrungsbasierten Hochschullehre.” Situiertes Lernen im Studium, edited by Tobias Schmohl, vol. 5, {wbv media}, 2021, pp. 9–18, doi:10.3278/6004731w.
ELSA | DOI
 
[51]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7542
Pieniak, Jan, et al. “Virtuelle Berufserfahrung -- Virtual Reality als Werkzeug um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern, sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördern.” Situiertes Lernen im Studium, edited by Tobias Schmohl, vol. 5, {wbv media}, 2021, pp. 103–12, doi:10.3278/6004731w.
ELSA | DOI
 
[50]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7579
Schmohl, Tobias. “Lektüreseminar Online? Social-Reading-Tools Als Grundlage Für Eine Mediendidaktische Neukonzeption Am Beispiel Eines Moduls in Einem Universitären Masterstudiengang.” Während Und Nach Corona: Digitale Lehre in Der Germanistik, edited by Kai Bremer et al., {Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg}, 2021, pp. 88–96, doi:http://dx.doi.org/10.21248/gups.58258.
ELSA | DOI
 
[49]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7580 | OA
Watanabe, Alice, and Tobias Schmohl. “How Can Students Explore Critical Thinking as an Academic Practice?” New Perspectives in Science Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 150–54.
ELSA | Download (ext.)
 
[48]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7581 | OA
Lange-Hegermann, Markus, et al. “AI-Based STEM Education: Generating Individualized Exercises in Mathematics.” New Perspectives in Science Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 385–90.
ELSA | Download (ext.)
 
[47]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7582 | OA
Watanabe, Alice, and Tobias Schmohl. “Hannah Arendt’s Philosophical Thoughts on Plurality as Theoretical Foundation for SoTL Projects.” New Perspectives in Science Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 310–14.
ELSA | Download (ext.)
 
[46]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7594
Schmohl, Tobias, and Dennis Schäffer. “Schreibdidaktik: Eine transdisziplinäre Profession.” Schreiblehrkonzepte an Hochschulen, edited by Swantje Lahm et al., {wbv media}, 2021, pp. 9–11, doi:10.3278/6004807w009.
ELSA | DOI
 
[45]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7686 | OA
Oldenburg, Martin. “Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung.” Situiertes Lernen im Studium – Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, edited by Tobias Schmohl and wbv-Publikationen, vol. 5, wbv, 2021, p. 282.
ELSA | Download (ext.)
 
[44]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 4100 | OA
Schmohl, Tobias, et al. “Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant .” The Future of Education, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 309–13, doi:10.26352/E618_2384-9509.
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[43]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5513 | OA
Schmohl, Tobias, and Anja Iseke. “Research-Based Learning in Digital Teams.” The Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 68–72.
ELSA | Download (ext.)
 
[42]
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7544
Schmohl, Tobias, et al. “Hochschuldidaktik 4.0: Präsenz- Und Online-Lernen in Der Hochschuldidaktischen Weiterbildung.” Die Hochschullehre, vol. 6, no. 33, wbv, 2020, pp. 457–62, doi: 10.3278/HSL2033W.
ELSA | DOI
 
[41]
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7545
Schmohl, Tobias, and Louise Hoffmann. “Diversitätssensible Förderung Der Wissenschaftlichen Kompetenzbildung.” ZFHE (Zeitschrift Für Hochschulentwicklung), vol. 15, no. 3, ÖGHD, 2020, pp. 63–75, doi:10.3217/zfhe-15-03/04.
ELSA | DOI
 
[40]
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7554
Schmohl, Tobias. “Multimodale Wissensorganisation: Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen.” Schrift-Bild-Ton, edited by Adrian Aebi et al., hep, 2020, pp. 85–106.
ELSA
 
[39]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7583 | OA
Schmohl, Tobias, et al. “Digital Scaffolding for Non-Traditional Students. Framing Social Interactions in Educational Online-Settings at Universities of Applied Sciences.” The Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 392–96.
ELSA | Download (ext.)
 
[38]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7584 | OA
Schmohl, Tobias, and Louise Hoffmann. “Promoting Diversity: Heterogeneity-Sensitive Teaching of Scientific Writing.” The Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 458–62.
ELSA | Download (ext.)
 
[37]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7585 | OA
Schmohl, Tobias, and Anja Iseke. “Research-Based Learning in Digital Teams.” The Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 68–72.
ELSA | Download (ext.)
 
[36]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7586 | OA
Schmohl, Tobias, and Susanne Schwickert. “Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant.” Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 309–13.
ELSA | Download (ext.)
 
[35]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7587
Schmohl, Tobias, et al. “How Can Artificial Intelligence Improve the Academic Writing of Students?” The Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 168–71.
ELSA | Download (ext.)
 
[34]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3547
Bochning, Stefan, and Ulrich Riedl. “Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur.” Hochschullehre  als  reflektierte  Praxis.  FachdidaktischeFallbeispiele mit Transferpotenzial, edited by Tobias Schmohl and To Kieu-Anh, 2nd ed., wbv, 2019, pp. 93–99.
ELSA
 
[33]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3548
Riedl, Ulrich. “Unmittelbarkeit Als Lehrqualität Im Digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkursionen Der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz.” Selbstorganisiertes  Lernen  an  Hochschulen.  Strategien,  Formate  Und  Methoden., edited by Tobias Schmohl et al., wbv, 2019, pp. 143–54.
ELSA
 
[32]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5906
Sachs, Hans, et al. “Kooperatives Lernen in digitalen Umgebungen.”   Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden , edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, wbv Media, 2019, pp. 67–82, doi:10.3278/6004678w.
ELSA | DOI
 
[31]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6223
Bochnig, Stefan, and Ulrich Riedl. “): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur.” Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotential, edited by Tobias Schmohl and K.-A. To, vol. 1, wbv-Verlag, 2019, pp. 93–100.
ELSA
 
[30]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6228
Riedl, Ulrich. “Unmittelbarkeit Als Lehrqualität Im Digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkur¬sionen Der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate Und Methoden, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, wbv-Verlag, 2019, pp. 143–54.
ELSA
 
[29]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6850
von Blanckenburg, Korbinian, and Eike Knost. “Einsatz von eTutorien als komplementäre Lehr- und Lernform.” Lehrexperimente der Hochschulbildung- Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen, edited by Tobias Schmohl and Dennis Schäffer, 2. Auflage, vol. 2, wbv , 2019, pp. 41–46, doi: 10.25656/01:18561.
ELSA | DOI
 
[28]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7546
Schmohl, Tobias. “Wie Weiter in Der Hochschullehrerbildung?” Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung (BZL), vol. 37, no. 1, Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) , 2019, pp. 110–25, doi:10.25656/01:19112.
ELSA | DOI
 
[27]
2019 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7548
Schmohl, Tobias, et al., editors. Autoethnografie: Subjektives Schreiben in Wissenschaft und Schreibdidaktik. Vol. 18, {wbv media}, 2019, doi:10.3278/JOS1902W.
ELSA | DOI
 
[26]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7549
Schmohl, Tobias. “Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben.” Autoethnografie, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 2, {wbv media}, 2019, pp. 80–84, doi:10.3278/JOS1902W080.
ELSA | DOI
 
[25]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7550
Schmohl, Tobias. “Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben.” Autoethnografie, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 18, {wbv media}, 2019, pp. 80–84, doi:10.3278/JOS1902W.
ELSA | DOI
 
[24]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7551
Schmohl, Tobias. “Subjektives Schreiben in der Wissenschaft.” Autoethnografie, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 2, {wbv media}, 2019, pp. 5–8, doi:10.3278/JOS1902W005.
ELSA | DOI
 
[23]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7557
Schmohl, Tobias. “Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, {wbv media}, 2019, pp. 19–40, doi: 10.25656/01:18051.
ELSA | DOI
 
[22]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7558
Schmohl, Tobias. “Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, {wbv media}, 2019, pp. 179–89, doi:10.25656/01:18050.
ELSA | DOI
 
[21]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7560
Schmohl, Tobias, and Kieu-Anh To, editors. Hochschullehre als reflektierte Praxis: Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2. überarbeitete Auflage, vol. 1, {wbv media}, 2019, doi:10.3278/6004751w.
ELSA | DOI
 
[20]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7561
Schmohl, Tobias, and Kieu-Anh To. “Hochschullehre als reflektierte Praxis: Einführung in die Beiträge des Bandes.” Hochschullehre als reflektierte Praxis, edited by Tobias Schmohl and Kieu-Anh To, 2. überarbeitete Auflage, vol. 1, {wbv media}, 2019, p. 169, doi:10.3278/6004751w.
ELSA | DOI
 
[19]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7563
Schmohl, Tobias, and Dennis Schäffer, editors. Lehrexperimente der Hochschulbildung: Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen. 2. überarbeitete Auflage, vol. 2, {wbv media}, 2019, doi:10.3278/6004753w.
ELSA | DOI
 
[18]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7565
Schmohl, Tobias, et al. “Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre.” Lehrexperimente der Hochschulbildung, edited by Tobias Schmohl and Dennis Schäffer, vol. 2, {wbv media}, 2019, pp. 117–22, doi: 10.25656/01:18564.
ELSA | DOI
 
[17]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7566
Schmohl, Tobias, et al., editors. Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen: Strategien, Formate und Methoden. Vol. 3, {wbv media}, 2019, doi:10.3278/6004678w.
ELSA | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
Schmohl, Tobias, and Dennis Schäffer. “Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, {wbv media}, 2019, pp. 13–17, doi:10.3278/6004678w.
ELSA | DOI
 
[15]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
Schmohl, Tobias. “Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, {wbv media}, 2019, pp. 19–40, doi:10.25656/01:18051.
ELSA | DOI
 
[14]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
Schmohl, Tobias. “Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, {wbv media}, 2019, pp. 179–89, doi:10.25656/01:18050.
ELSA | DOI
 
[13]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7601
Schmohl, Tobias. “Wider die Vulgärdidaktik.” Hochschullehre als reflektierte Praxis, edited by Tobias Schmohl and Kieu-Anh To, 2. überarbeitete Auflage, vol. 1, wbv media, 2019, pp. 149–69, doi:10.3278/6004751w.
ELSA | DOI
 
[12]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 8392 | OA
Gabriel, Maria Alejandra, et al. “Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen.” Hochschullehre als reflektierte Praxis, edited by Tobias Schmohl and Kieu-Anh To, 2nd ed., vol. 1, wbv, 2019, pp. 111–18, doi:10.3278/6004751w.
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[11]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7570
Schmohl, Tobias. “Inquiry-Based Self-Reflection: Towards a New Way of Looking at the Scholarship of Teaching and Learning within German Higher Education.” Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements, edited by Bettina Jansen-Schulz and Till Tantau, vol. 133, wbv, 2018, pp. 75–90, doi:10.3278/6004662w.
ELSA | DOI
 
[10]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7573
Schmohl, Tobias, and Bettina Jansen-Schulz. “Joining Institutional Policy with the Scholarship of Teaching and Learning: Higher Educational Context and Implementation Strategies at the University of Lübeck and the University of Hamburg.” Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements , edited by Bettina Jansen-Schulz and Till Tantau, vol. 133, wbv, 2018, pp. 91–98, doi:10.3278/6004662w-1.
ELSA | DOI
 
[9]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7574
Reinmann, Gabi, and Tobias Schmohl. “Der Master of Higher Education: Studiengangsentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess.” Zukunftslabor Lehrentwicklung, edited by Markus Weil, Waxmann, 2018, pp. 161–81.
ELSA
 
[8]
2018 | Monographie | ELSA-ID: 7595
Jenert, Tobias, et al. Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik. Springer, 2018, doi:10.1007/978-3-658-20309-2.
ELSA | DOI
 
[7]
2018 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9650 | OA
Schmohl, Tobias. “Towards a New Scholarship of German Science Education.” International Conference New Perspectives in Science Education , edited by PIXEL, 7th ed., libreriauniversitaria.it edizioni, 2018.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[6]
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7575
Schmohl, Tobias. “Rhetorik – Bildung – Kultur: Ein Vorschlag zur grundlagentheoretischen Verortung.” Kulturelle Bildung - Bildende Kultur: Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst, edited by Gabriele Weiß, transcript, 2017, pp. 101–14, doi:10.1515/9783839437315-007.
ELSA | DOI
 
[5]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7591
Schmohl, Tobias. “The Role of Abduction as an Inferential Process and Means of Knowledge Creation in Design Research.” New Perspectives in Science Education, vol. 6, 2017, pp. 551–55.
ELSA
 
[4]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7592 | OA
Schmohl, Tobias. “The Research—Education Nexus: Basic Premises and Practical Application of the ‘Scholarship’ Movement.” The Future of Education, vol. 7, Libreriauniversitaria.it, 2017, pp. 317–21.
ELSA | Download (ext.)
 
[3]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9652 | OA
Schmohl, Tobias. “Science Studies: An Integral Part of a Research Based Master’s Degree Curriculum.” International Conference New Perspectives in Science Education , edited by PIXEL, 6th ed., libreriauniversitaria.it edizioni, 2017.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[2]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7553
Schmohl, Tobias, and Georg Braungart. “Virtuelle Rhetorik: Diversitätsorientierung Am Beispiel Eines Integrativen Online-Angebots Im Bereich Schlüsselqualifikationen.” Synergie. Fachmagazin Für Digitalisierung in Der Lehre, no. 1, Universität Hamburg, 2016, pp. 54–59.
ELSA | Download (ext.)
 
[1]
2013 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7577
Schmohl, Tobias. “Kreativität im Fokus der Rhetorik.” Kreativität, edited by Joachim Knape and Achim Litschko, vol. 6, Weidler, 2013, pp. 83–106.
ELSA
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: MLA

Export / Einbettung

81 Publikationen

Alle markieren

[81]
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11412 | OA
Schmohl, Tobias, and Sebastian Grobler. “Integrating Artistic Research into German University of Applied Sciences Curricula: A New Paradigm in Science Education.” New Perspectives in Science Education, vol. 13, Filodiritto Editore, 2024, p. 6.
ELSA | Download (ext.)
 
[80]
2024 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11416
Wolf, Birgit, et al., editors. From Splendid Isolation to Global Engagement : Exploring Internationalization in Higher Education. wbv Publikation, 2024, https://doi.org/10.3278/9783763975693.
ELSA | DOI
 
[79]
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11400
Philipp, Thorsten, and Tobias Schmohl, editors. Handbook Transdisciplinary Learning. transcript Verlag, 2023, https://doi.org/10.14361/9783839463475.
ELSA | DOI
 
[78]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11401
Schmohl, Tobias. “Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik.” Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, edited by Rüdiger Rhein and Johannes Wildt, vol. 5, transcript Verlag, 2023, pp. 63–88, https://doi.org/10.14361/9783839461808-005.
ELSA | DOI
 
[77]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11402
Schmohl, Tobias, and Stefanie Go. “Selbstbildung als Proprium akademischer Didaktik? Ein kritischer Zwischenruf.” (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung “(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?” am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern, edited by Monika Haberer et al., Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) , 2023, pp. 35–45, https://doi.org/10.25656/01:27948.
ELSA | DOI
 
[76]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11403
Philipp, Thorsten, and Tobias Schmohl. “Embracing the Rhizome: Transdisciplinary Learning for Innovative Problem Solving.” Handbook Transdisciplinary Learning, edited by Thorsten Philipp and Tobias Schmohl, vol. 6, transcript Verlag, 2023, pp. 13–20, https://doi.org/10.14361/9783839463475-003.
ELSA | DOI
 
[75]
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11404
Freier, Carolin, et al. “Wie kann videogestütztes Lernen die Erwartungen Studierender und Dozierender erfüllen?” Soziale Passagen, vol. 15, no. 2, 2023, pp. 631–35, https://doi.org/10.1007/s12592-023-00478-0.
ELSA | DOI
 
[74]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11405
Schmohl, Tobias, et al. “Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing. An AI-Based Learning Assistant for Higher Education.” Conference Proceedings. 13th International Conference “The Future of Education”. Hybrid Edition, 29-30 June 2023. Bologna , ?, 2023, p. 4, https://doi.org/10.25656/01:27908.
ELSA | DOI
 
[73]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11408
Watanabe, Alice, et al. “Akzeptanzforschung Zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in Der Hochschulbildung : Eine Kritische Bestandsaufnahme.” Künstliche Intelligenz in Der Bildung, edited by Claudia de Witt et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp. 263–89, https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8_13.
ELSA | DOI
 
[72]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11409
Alavi, Marie, and Tobias Schmohl. “Transformative Learning. Methodological and Conceptual Prerequisites for Future-Oriented Skill-Building.” Conference Proceedings. 13th International Conference “The Future of Education”. Hybrid Edition, 29-30 June 2023, Filodiritto Editore, 2023, p. 5 S., https://doi.org/10.25656/01:27907.
ELSA | DOI
 
[71]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11418
Helten, Anne-Kathrin, et al. “Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing.” Conference Proceedings. 13th International Conference “The Future of Education”. Hybrid Edition, 29-30 June 2023, Filodiritto Editore, 2023, https://doi.org/10.25656/01:27908.
ELSA | DOI
 
[70]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9930
Lange-Hegermann, Markus, et al. “KI-basierte Erstellung individualisierter Mathematikaufgaben für MINT-Fächer.” Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung: Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 4, transcript Verlag, 2023, pp. 161–72, https://doi.org/10.14361/9783839457696-009.
ELSA | DOI
 
[69]
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 9984 | OA
Schmohl, Tobias, et al., editors. Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung : Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens . transcript Verlag, 2023.
ELSA | Download (ext.)
 
[68]
2022 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11420
Schmohl, Tobias. “Die Programmatik Der Wissenschaftsdidaktik : Spurenlese Eines Verloren Gegangenen Diskurses.” Wissenschaftsdidaktik I, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, transcript Verlag, 2022, pp. 87–108, https://doi.org/10.1515/9783839460979-005.
ELSA | DOI
 
[67]
2022 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7578 | OA
Bröker, Thomas, et al. “What Can Educators Learn from Social Game Design in University Online Teaching?” New Perspectives in Science Education, vol. 11, Libreriauniversitaria.it, 2022, pp. 22–26.
ELSA | Download (ext.)
 
[66]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5620 | OA
Lange-Hegermann, Markus, et al. “AI-Based Stem Education: Generating Individualized Exercises in Mathematics.” New Perspectives in Science Education, Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 385–90, doi:10.26352/F318_2384-9509.
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[65]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5904
Sachs, Hans, et al. “Collaborative Design in Virtual Environments.” Situiertes Lernen im Studium : Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre , edited by Tobias Schmohl, wbv Media , 2021, pp. 253–66.
ELSA
 
[64]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6237
Bochnig, Stefan, and Ulrich Riedl. “Aktivierung und Optimierung beruflicher Handlungskompetenzen durch komplexe Projektaufgaben – ein Erfahrungsbericht aus dem zweisemestrigen „Mastermodul Höxter“.” Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, edited by Tobias Schmohl, vol. 113–125, wbv-Verlag, 2021.
ELSA
 
[63]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6900
Beckmann, Nils, and Thomas Korte. “Korrelationen Messbarer Einflussfaktoren Beim Erlernen Und Anwenden Einer Programmiersprache.” Situiertes Lernen Im Studium, edited by Tobias Schmohl, wbv-Verlag, 2021, doi:10.3278/6004731w.
ELSA | DOI
 
[62]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7530
Schmohl, Tobias, and Thorsten Philipp. “Editorial.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 2–4, doi:10.14361/9783839455654-001.
ELSA | DOI
 
[61]
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7531
Schmohl, Tobias, and Thorsten Philipp, editors. Handbuch Transdisziplinäre Didaktik . Vol. 1, transcript, 2021, doi:https://doi.org/10.1515/9783839455654.
ELSA | DOI
 
[60]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7532
Schmohl, Tobias, and Thorsten Philipp. “Vorwort.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 9–12, doi:10.14361/9783839455654-002.
ELSA | DOI
 
[59]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7533
Philipp, Thorsten, and Tobias Schmohl. “Transdisziplinäre Didaktik.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 13–24, doi:10.14361/9783839455654-003.
ELSA | DOI
 
[58]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7534
Schmohl, Tobias. “Seminar.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 277–88, doi:10.14361/9783839455654-026.
ELSA | DOI
 
[57]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7535
Schmohl, Tobias. “Situiertes Lernen.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 301–12, doi:10.14361/9783839455654-028.
ELSA | DOI
 
[56]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7536
Schmitz, Daniela, and Tobias Schmohl. “Transprofessionalität.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 357–68, doi:10.14361/9783839455654-033.
ELSA | DOI
 
[55]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7537
Schmohl, Tobias. “Wissenschaftstheorie.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 395–406, doi:10.14361/9783839455654-036.
ELSA | DOI
 
[54]
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7539
Schmohl, Tobias, editor. Situiertes Lernen im Studium: Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Vol. 5, {wbv media}, 2021, doi:10.3278/6004731w.
ELSA | DOI
 
[53]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7540
Schmohl, Tobias. “‘Shift from research to experience’: Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum ‘erfahrungsbasierten Lernen’ und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik.” Situiertes Lernen im Studium, edited by Tobias Schmohl, vol. 5, {wbv media}, 2021, pp. 41–54, doi:10.3278/6004731w.
ELSA | DOI
 
[52]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7541
Schmohl, Tobias. “Situiertes Lernen: Konzepte einer erfahrungsbasierten Hochschullehre.” Situiertes Lernen im Studium, edited by Tobias Schmohl, vol. 5, {wbv media}, 2021, pp. 9–18, doi:10.3278/6004731w.
ELSA | DOI
 
[51]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7542
Pieniak, Jan, et al. “Virtuelle Berufserfahrung -- Virtual Reality als Werkzeug um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern, sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördern.” Situiertes Lernen im Studium, edited by Tobias Schmohl, vol. 5, {wbv media}, 2021, pp. 103–12, doi:10.3278/6004731w.
ELSA | DOI
 
[50]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7579
Schmohl, Tobias. “Lektüreseminar Online? Social-Reading-Tools Als Grundlage Für Eine Mediendidaktische Neukonzeption Am Beispiel Eines Moduls in Einem Universitären Masterstudiengang.” Während Und Nach Corona: Digitale Lehre in Der Germanistik, edited by Kai Bremer et al., {Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg}, 2021, pp. 88–96, doi:http://dx.doi.org/10.21248/gups.58258.
ELSA | DOI
 
[49]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7580 | OA
Watanabe, Alice, and Tobias Schmohl. “How Can Students Explore Critical Thinking as an Academic Practice?” New Perspectives in Science Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 150–54.
ELSA | Download (ext.)
 
[48]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7581 | OA
Lange-Hegermann, Markus, et al. “AI-Based STEM Education: Generating Individualized Exercises in Mathematics.” New Perspectives in Science Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 385–90.
ELSA | Download (ext.)
 
[47]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7582 | OA
Watanabe, Alice, and Tobias Schmohl. “Hannah Arendt’s Philosophical Thoughts on Plurality as Theoretical Foundation for SoTL Projects.” New Perspectives in Science Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 310–14.
ELSA | Download (ext.)
 
[46]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7594
Schmohl, Tobias, and Dennis Schäffer. “Schreibdidaktik: Eine transdisziplinäre Profession.” Schreiblehrkonzepte an Hochschulen, edited by Swantje Lahm et al., {wbv media}, 2021, pp. 9–11, doi:10.3278/6004807w009.
ELSA | DOI
 
[45]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7686 | OA
Oldenburg, Martin. “Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung.” Situiertes Lernen im Studium – Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, edited by Tobias Schmohl and wbv-Publikationen, vol. 5, wbv, 2021, p. 282.
ELSA | Download (ext.)
 
[44]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 4100 | OA
Schmohl, Tobias, et al. “Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant .” The Future of Education, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 309–13, doi:10.26352/E618_2384-9509.
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[43]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5513 | OA
Schmohl, Tobias, and Anja Iseke. “Research-Based Learning in Digital Teams.” The Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 68–72.
ELSA | Download (ext.)
 
[42]
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7544
Schmohl, Tobias, et al. “Hochschuldidaktik 4.0: Präsenz- Und Online-Lernen in Der Hochschuldidaktischen Weiterbildung.” Die Hochschullehre, vol. 6, no. 33, wbv, 2020, pp. 457–62, doi: 10.3278/HSL2033W.
ELSA | DOI
 
[41]
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7545
Schmohl, Tobias, and Louise Hoffmann. “Diversitätssensible Förderung Der Wissenschaftlichen Kompetenzbildung.” ZFHE (Zeitschrift Für Hochschulentwicklung), vol. 15, no. 3, ÖGHD, 2020, pp. 63–75, doi:10.3217/zfhe-15-03/04.
ELSA | DOI
 
[40]
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7554
Schmohl, Tobias. “Multimodale Wissensorganisation: Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen.” Schrift-Bild-Ton, edited by Adrian Aebi et al., hep, 2020, pp. 85–106.
ELSA
 
[39]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7583 | OA
Schmohl, Tobias, et al. “Digital Scaffolding for Non-Traditional Students. Framing Social Interactions in Educational Online-Settings at Universities of Applied Sciences.” The Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 392–96.
ELSA | Download (ext.)
 
[38]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7584 | OA
Schmohl, Tobias, and Louise Hoffmann. “Promoting Diversity: Heterogeneity-Sensitive Teaching of Scientific Writing.” The Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 458–62.
ELSA | Download (ext.)
 
[37]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7585 | OA
Schmohl, Tobias, and Anja Iseke. “Research-Based Learning in Digital Teams.” The Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 68–72.
ELSA | Download (ext.)
 
[36]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7586 | OA
Schmohl, Tobias, and Susanne Schwickert. “Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant.” Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 309–13.
ELSA | Download (ext.)
 
[35]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7587
Schmohl, Tobias, et al. “How Can Artificial Intelligence Improve the Academic Writing of Students?” The Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 168–71.
ELSA | Download (ext.)
 
[34]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3547
Bochning, Stefan, and Ulrich Riedl. “Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur.” Hochschullehre  als  reflektierte  Praxis.  FachdidaktischeFallbeispiele mit Transferpotenzial, edited by Tobias Schmohl and To Kieu-Anh, 2nd ed., wbv, 2019, pp. 93–99.
ELSA
 
[33]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3548
Riedl, Ulrich. “Unmittelbarkeit Als Lehrqualität Im Digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkursionen Der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz.” Selbstorganisiertes  Lernen  an  Hochschulen.  Strategien,  Formate  Und  Methoden., edited by Tobias Schmohl et al., wbv, 2019, pp. 143–54.
ELSA
 
[32]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5906
Sachs, Hans, et al. “Kooperatives Lernen in digitalen Umgebungen.”   Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden , edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, wbv Media, 2019, pp. 67–82, doi:10.3278/6004678w.
ELSA | DOI
 
[31]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6223
Bochnig, Stefan, and Ulrich Riedl. “): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur.” Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotential, edited by Tobias Schmohl and K.-A. To, vol. 1, wbv-Verlag, 2019, pp. 93–100.
ELSA
 
[30]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6228
Riedl, Ulrich. “Unmittelbarkeit Als Lehrqualität Im Digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkur¬sionen Der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate Und Methoden, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, wbv-Verlag, 2019, pp. 143–54.
ELSA
 
[29]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6850
von Blanckenburg, Korbinian, and Eike Knost. “Einsatz von eTutorien als komplementäre Lehr- und Lernform.” Lehrexperimente der Hochschulbildung- Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen, edited by Tobias Schmohl and Dennis Schäffer, 2. Auflage, vol. 2, wbv , 2019, pp. 41–46, doi: 10.25656/01:18561.
ELSA | DOI
 
[28]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7546
Schmohl, Tobias. “Wie Weiter in Der Hochschullehrerbildung?” Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung (BZL), vol. 37, no. 1, Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) , 2019, pp. 110–25, doi:10.25656/01:19112.
ELSA | DOI
 
[27]
2019 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7548
Schmohl, Tobias, et al., editors. Autoethnografie: Subjektives Schreiben in Wissenschaft und Schreibdidaktik. Vol. 18, {wbv media}, 2019, doi:10.3278/JOS1902W.
ELSA | DOI
 
[26]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7549
Schmohl, Tobias. “Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben.” Autoethnografie, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 2, {wbv media}, 2019, pp. 80–84, doi:10.3278/JOS1902W080.
ELSA | DOI
 
[25]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7550
Schmohl, Tobias. “Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben.” Autoethnografie, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 18, {wbv media}, 2019, pp. 80–84, doi:10.3278/JOS1902W.
ELSA | DOI
 
[24]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7551
Schmohl, Tobias. “Subjektives Schreiben in der Wissenschaft.” Autoethnografie, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 2, {wbv media}, 2019, pp. 5–8, doi:10.3278/JOS1902W005.
ELSA | DOI
 
[23]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7557
Schmohl, Tobias. “Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, {wbv media}, 2019, pp. 19–40, doi: 10.25656/01:18051.
ELSA | DOI
 
[22]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7558
Schmohl, Tobias. “Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, {wbv media}, 2019, pp. 179–89, doi:10.25656/01:18050.
ELSA | DOI
 
[21]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7560
Schmohl, Tobias, and Kieu-Anh To, editors. Hochschullehre als reflektierte Praxis: Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2. überarbeitete Auflage, vol. 1, {wbv media}, 2019, doi:10.3278/6004751w.
ELSA | DOI
 
[20]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7561
Schmohl, Tobias, and Kieu-Anh To. “Hochschullehre als reflektierte Praxis: Einführung in die Beiträge des Bandes.” Hochschullehre als reflektierte Praxis, edited by Tobias Schmohl and Kieu-Anh To, 2. überarbeitete Auflage, vol. 1, {wbv media}, 2019, p. 169, doi:10.3278/6004751w.
ELSA | DOI
 
[19]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7563
Schmohl, Tobias, and Dennis Schäffer, editors. Lehrexperimente der Hochschulbildung: Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen. 2. überarbeitete Auflage, vol. 2, {wbv media}, 2019, doi:10.3278/6004753w.
ELSA | DOI
 
[18]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7565
Schmohl, Tobias, et al. “Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre.” Lehrexperimente der Hochschulbildung, edited by Tobias Schmohl and Dennis Schäffer, vol. 2, {wbv media}, 2019, pp. 117–22, doi: 10.25656/01:18564.
ELSA | DOI
 
[17]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7566
Schmohl, Tobias, et al., editors. Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen: Strategien, Formate und Methoden. Vol. 3, {wbv media}, 2019, doi:10.3278/6004678w.
ELSA | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
Schmohl, Tobias, and Dennis Schäffer. “Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, {wbv media}, 2019, pp. 13–17, doi:10.3278/6004678w.
ELSA | DOI
 
[15]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
Schmohl, Tobias. “Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, {wbv media}, 2019, pp. 19–40, doi:10.25656/01:18051.
ELSA | DOI
 
[14]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
Schmohl, Tobias. “Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, {wbv media}, 2019, pp. 179–89, doi:10.25656/01:18050.
ELSA | DOI
 
[13]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7601
Schmohl, Tobias. “Wider die Vulgärdidaktik.” Hochschullehre als reflektierte Praxis, edited by Tobias Schmohl and Kieu-Anh To, 2. überarbeitete Auflage, vol. 1, wbv media, 2019, pp. 149–69, doi:10.3278/6004751w.
ELSA | DOI
 
[12]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 8392 | OA
Gabriel, Maria Alejandra, et al. “Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen.” Hochschullehre als reflektierte Praxis, edited by Tobias Schmohl and Kieu-Anh To, 2nd ed., vol. 1, wbv, 2019, pp. 111–18, doi:10.3278/6004751w.
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[11]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7570
Schmohl, Tobias. “Inquiry-Based Self-Reflection: Towards a New Way of Looking at the Scholarship of Teaching and Learning within German Higher Education.” Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements, edited by Bettina Jansen-Schulz and Till Tantau, vol. 133, wbv, 2018, pp. 75–90, doi:10.3278/6004662w.
ELSA | DOI
 
[10]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7573
Schmohl, Tobias, and Bettina Jansen-Schulz. “Joining Institutional Policy with the Scholarship of Teaching and Learning: Higher Educational Context and Implementation Strategies at the University of Lübeck and the University of Hamburg.” Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements , edited by Bettina Jansen-Schulz and Till Tantau, vol. 133, wbv, 2018, pp. 91–98, doi:10.3278/6004662w-1.
ELSA | DOI
 
[9]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7574
Reinmann, Gabi, and Tobias Schmohl. “Der Master of Higher Education: Studiengangsentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess.” Zukunftslabor Lehrentwicklung, edited by Markus Weil, Waxmann, 2018, pp. 161–81.
ELSA
 
[8]
2018 | Monographie | ELSA-ID: 7595
Jenert, Tobias, et al. Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik. Springer, 2018, doi:10.1007/978-3-658-20309-2.
ELSA | DOI
 
[7]
2018 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9650 | OA
Schmohl, Tobias. “Towards a New Scholarship of German Science Education.” International Conference New Perspectives in Science Education , edited by PIXEL, 7th ed., libreriauniversitaria.it edizioni, 2018.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[6]
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7575
Schmohl, Tobias. “Rhetorik – Bildung – Kultur: Ein Vorschlag zur grundlagentheoretischen Verortung.” Kulturelle Bildung - Bildende Kultur: Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst, edited by Gabriele Weiß, transcript, 2017, pp. 101–14, doi:10.1515/9783839437315-007.
ELSA | DOI
 
[5]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7591
Schmohl, Tobias. “The Role of Abduction as an Inferential Process and Means of Knowledge Creation in Design Research.” New Perspectives in Science Education, vol. 6, 2017, pp. 551–55.
ELSA
 
[4]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7592 | OA
Schmohl, Tobias. “The Research—Education Nexus: Basic Premises and Practical Application of the ‘Scholarship’ Movement.” The Future of Education, vol. 7, Libreriauniversitaria.it, 2017, pp. 317–21.
ELSA | Download (ext.)
 
[3]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9652 | OA
Schmohl, Tobias. “Science Studies: An Integral Part of a Research Based Master’s Degree Curriculum.” International Conference New Perspectives in Science Education , edited by PIXEL, 6th ed., libreriauniversitaria.it edizioni, 2017.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[2]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7553
Schmohl, Tobias, and Georg Braungart. “Virtuelle Rhetorik: Diversitätsorientierung Am Beispiel Eines Integrativen Online-Angebots Im Bereich Schlüsselqualifikationen.” Synergie. Fachmagazin Für Digitalisierung in Der Lehre, no. 1, Universität Hamburg, 2016, pp. 54–59.
ELSA | Download (ext.)
 
[1]
2013 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7577
Schmohl, Tobias. “Kreativität im Fokus der Rhetorik.” Kreativität, edited by Joachim Knape and Achim Litschko, vol. 6, Weidler, 2013, pp. 83–106.
ELSA
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: MLA

Export / Einbettung