Tobias Schmohl
IWD - Institut für Wissenschaftsdialog
Fachbereich 2 Medienproduktion
tobias.schmohl@th-owl.deID
81 Publikationen
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11412 |

Schmohl, Tobias, and Sebastian Grobler. “Integrating Artistic Research into German University of Applied Sciences Curricula: A New Paradigm in Science Education.” New Perspectives in Science Education, vol. 13, Filodiritto Editore, 2024, p. 6.
ELSA
| Download (ext.)
2024 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11416
Wolf, Birgit, et al., editors. From Splendid Isolation to Global Engagement : Exploring Internationalization in Higher Education. wbv Publikation, 2024, https://doi.org/10.3278/9783763975693.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11400
Philipp, Thorsten, and Tobias Schmohl, editors. Handbook Transdisciplinary Learning. transcript Verlag, 2023, https://doi.org/10.14361/9783839463475.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11401
Schmohl, Tobias. “Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik.” Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, edited by Rüdiger Rhein and Johannes Wildt, vol. 5, transcript Verlag, 2023, pp. 63–88, https://doi.org/10.14361/9783839461808-005.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11402
Schmohl, Tobias, and Stefanie Go. “Selbstbildung als Proprium akademischer Didaktik? Ein kritischer Zwischenruf.” (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung “(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?” am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern, edited by Monika Haberer et al., Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) , 2023, pp. 35–45, https://doi.org/10.25656/01:27948.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11403
Philipp, Thorsten, and Tobias Schmohl. “Embracing the Rhizome: Transdisciplinary Learning for Innovative Problem Solving.” Handbook Transdisciplinary Learning, edited by Thorsten Philipp and Tobias Schmohl, vol. 6, transcript Verlag, 2023, pp. 13–20, https://doi.org/10.14361/9783839463475-003.
ELSA
| DOI
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11404
Freier, Carolin, et al. “Wie kann videogestütztes Lernen die Erwartungen Studierender und Dozierender erfüllen?” Soziale Passagen, vol. 15, no. 2, 2023, pp. 631–35, https://doi.org/10.1007/s12592-023-00478-0.
ELSA
| DOI
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11405
Schmohl, Tobias, et al. “Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing. An AI-Based Learning Assistant for Higher Education.” Conference Proceedings. 13th International Conference “The Future of Education”. Hybrid Edition, 29-30 June 2023. Bologna , ?, 2023, p. 4, https://doi.org/10.25656/01:27908.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11408
Watanabe, Alice, et al. “Akzeptanzforschung Zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in Der Hochschulbildung : Eine Kritische Bestandsaufnahme.” Künstliche Intelligenz in Der Bildung, edited by Claudia de Witt et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp. 263–89, https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8_13.
ELSA
| DOI
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11409
Alavi, Marie, and Tobias Schmohl. “Transformative Learning. Methodological and Conceptual Prerequisites for Future-Oriented Skill-Building.” Conference Proceedings. 13th International Conference “The Future of Education”. Hybrid Edition, 29-30 June 2023, Filodiritto Editore, 2023, p. 5 S., https://doi.org/10.25656/01:27907.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11418
Helten, Anne-Kathrin, et al. “Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing.” Conference Proceedings. 13th International Conference “The Future of Education”. Hybrid Edition, 29-30 June 2023, Filodiritto Editore, 2023, https://doi.org/10.25656/01:27908.
ELSA
| DOI
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9930
Lange-Hegermann, Markus, et al. “KI-basierte Erstellung individualisierter Mathematikaufgaben für MINT-Fächer.” Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung: Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 4, transcript Verlag, 2023, pp. 161–72, https://doi.org/10.14361/9783839457696-009.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 9984 |

Schmohl, Tobias, et al., editors. Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung : Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens . transcript Verlag, 2023.
ELSA
| Download (ext.)
2022 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11420
Schmohl, Tobias. “Die Programmatik Der Wissenschaftsdidaktik : Spurenlese Eines Verloren Gegangenen Diskurses.” Wissenschaftsdidaktik I, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, transcript Verlag, 2022, pp. 87–108, https://doi.org/10.1515/9783839460979-005.
ELSA
| DOI
2022 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7578 |

Bröker, Thomas, et al. “What Can Educators Learn from Social Game Design in University Online Teaching?” New Perspectives in Science Education, vol. 11, Libreriauniversitaria.it, 2022, pp. 22–26.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5620 |

Lange-Hegermann, Markus, et al. “AI-Based Stem Education: Generating Individualized Exercises in Mathematics.” New Perspectives in Science Education, Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 385–90, doi:10.26352/F318_2384-9509.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5904
Sachs, Hans, et al. “Collaborative Design in Virtual Environments.” Situiertes Lernen im Studium : Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre , edited by Tobias Schmohl, wbv Media , 2021, pp. 253–66.
ELSA
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6237
Bochnig, Stefan, and Ulrich Riedl. “Aktivierung und Optimierung beruflicher Handlungskompetenzen durch komplexe Projektaufgaben – ein Erfahrungsbericht aus dem zweisemestrigen „Mastermodul Höxter“.” Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, edited by Tobias Schmohl, vol. 113–125, wbv-Verlag, 2021.
ELSA
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6900
Beckmann, Nils, and Thomas Korte. “Korrelationen Messbarer Einflussfaktoren Beim Erlernen Und Anwenden Einer Programmiersprache.” Situiertes Lernen Im Studium, edited by Tobias Schmohl, wbv-Verlag, 2021, doi:10.3278/6004731w.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7530
Schmohl, Tobias, and Thorsten Philipp. “Editorial.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 2–4, doi:10.14361/9783839455654-001.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7531
Schmohl, Tobias, and Thorsten Philipp, editors. Handbuch Transdisziplinäre Didaktik . Vol. 1, transcript, 2021, doi:https://doi.org/10.1515/9783839455654.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7532
Schmohl, Tobias, and Thorsten Philipp. “Vorwort.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 9–12, doi:10.14361/9783839455654-002.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7533
Philipp, Thorsten, and Tobias Schmohl. “Transdisziplinäre Didaktik.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 13–24, doi:10.14361/9783839455654-003.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7534
Schmohl, Tobias. “Seminar.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 277–88, doi:10.14361/9783839455654-026.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7535
Schmohl, Tobias. “Situiertes Lernen.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 301–12, doi:10.14361/9783839455654-028.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7536
Schmitz, Daniela, and Tobias Schmohl. “Transprofessionalität.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 357–68, doi:10.14361/9783839455654-033.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7537
Schmohl, Tobias. “Wissenschaftstheorie.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 395–406, doi:10.14361/9783839455654-036.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7539
Schmohl, Tobias, editor. Situiertes Lernen im Studium: Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Vol. 5, {wbv media}, 2021, doi:10.3278/6004731w.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7540
Schmohl, Tobias. “‘Shift from research to experience’: Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum ‘erfahrungsbasierten Lernen’ und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik.” Situiertes Lernen im Studium, edited by Tobias Schmohl, vol. 5, {wbv media}, 2021, pp. 41–54, doi:10.3278/6004731w.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7541
Schmohl, Tobias. “Situiertes Lernen: Konzepte einer erfahrungsbasierten Hochschullehre.” Situiertes Lernen im Studium, edited by Tobias Schmohl, vol. 5, {wbv media}, 2021, pp. 9–18, doi:10.3278/6004731w.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7542
Pieniak, Jan, et al. “Virtuelle Berufserfahrung -- Virtual Reality als Werkzeug um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern, sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördern.” Situiertes Lernen im Studium, edited by Tobias Schmohl, vol. 5, {wbv media}, 2021, pp. 103–12, doi:10.3278/6004731w.
ELSA
| DOI
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7579
Schmohl, Tobias. “Lektüreseminar Online? Social-Reading-Tools Als Grundlage Für Eine Mediendidaktische Neukonzeption Am Beispiel Eines Moduls in Einem Universitären Masterstudiengang.” Während Und Nach Corona: Digitale Lehre in Der Germanistik, edited by Kai Bremer et al., {Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg}, 2021, pp. 88–96, doi:http://dx.doi.org/10.21248/gups.58258.
ELSA
| DOI
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7580 |

Watanabe, Alice, and Tobias Schmohl. “How Can Students Explore Critical Thinking as an Academic Practice?” New Perspectives in Science Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 150–54.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7581 |

Lange-Hegermann, Markus, et al. “AI-Based STEM Education: Generating Individualized Exercises in Mathematics.” New Perspectives in Science Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 385–90.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7582 |

Watanabe, Alice, and Tobias Schmohl. “Hannah Arendt’s Philosophical Thoughts on Plurality as Theoretical Foundation for SoTL Projects.” New Perspectives in Science Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 310–14.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7594
Schmohl, Tobias, and Dennis Schäffer. “Schreibdidaktik: Eine transdisziplinäre Profession.” Schreiblehrkonzepte an Hochschulen, edited by Swantje Lahm et al., {wbv media}, 2021, pp. 9–11, doi:10.3278/6004807w009.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7686 |

Oldenburg, Martin. “Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung.” Situiertes Lernen im Studium – Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, edited by Tobias Schmohl and wbv-Publikationen, vol. 5, wbv, 2021, p. 282.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 4100 |

Schmohl, Tobias, et al. “Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant .” The Future of Education, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 309–13, doi:10.26352/E618_2384-9509.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5513 |

Schmohl, Tobias, and Anja Iseke. “Research-Based Learning in Digital Teams.” The Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 68–72.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7544
Schmohl, Tobias, et al. “Hochschuldidaktik 4.0: Präsenz- Und Online-Lernen in Der Hochschuldidaktischen Weiterbildung.” Die Hochschullehre, vol. 6, no. 33, wbv, 2020, pp. 457–62, doi: 10.3278/HSL2033W.
ELSA
| DOI
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7545
Schmohl, Tobias, and Louise Hoffmann. “Diversitätssensible Förderung Der Wissenschaftlichen Kompetenzbildung.” ZFHE (Zeitschrift Für Hochschulentwicklung), vol. 15, no. 3, ÖGHD, 2020, pp. 63–75, doi:10.3217/zfhe-15-03/04.
ELSA
| DOI
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7554
Schmohl, Tobias. “Multimodale Wissensorganisation: Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen.” Schrift-Bild-Ton, edited by Adrian Aebi et al., hep, 2020, pp. 85–106.
ELSA
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7583 |

Schmohl, Tobias, et al. “Digital Scaffolding for Non-Traditional Students. Framing Social Interactions in Educational Online-Settings at Universities of Applied Sciences.” The Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 392–96.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7584 |

Schmohl, Tobias, and Louise Hoffmann. “Promoting Diversity: Heterogeneity-Sensitive Teaching of Scientific Writing.” The Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 458–62.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7585 |

Schmohl, Tobias, and Anja Iseke. “Research-Based Learning in Digital Teams.” The Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 68–72.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7586 |

Schmohl, Tobias, and Susanne Schwickert. “Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant.” Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 309–13.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7587
Schmohl, Tobias, et al. “How Can Artificial Intelligence Improve the Academic Writing of Students?” The Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 168–71.
ELSA
| Download (ext.)
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3547
Bochning, Stefan, and Ulrich Riedl. “Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur.” Hochschullehre als reflektierte Praxis. FachdidaktischeFallbeispiele mit Transferpotenzial, edited by Tobias Schmohl and To Kieu-Anh, 2nd ed., wbv, 2019, pp. 93–99.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3548
Riedl, Ulrich. “Unmittelbarkeit Als Lehrqualität Im Digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkursionen Der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate Und Methoden., edited by Tobias Schmohl et al., wbv, 2019, pp. 143–54.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5906
Sachs, Hans, et al. “Kooperatives Lernen in digitalen Umgebungen.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden , edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, wbv Media, 2019, pp. 67–82, doi:10.3278/6004678w.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6223
Bochnig, Stefan, and Ulrich Riedl. “): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur.” Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotential, edited by Tobias Schmohl and K.-A. To, vol. 1, wbv-Verlag, 2019, pp. 93–100.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6228
Riedl, Ulrich. “Unmittelbarkeit Als Lehrqualität Im Digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkur¬sionen Der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate Und Methoden, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, wbv-Verlag, 2019, pp. 143–54.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6850
von Blanckenburg, Korbinian, and Eike Knost. “Einsatz von eTutorien als komplementäre Lehr- und Lernform.” Lehrexperimente der Hochschulbildung- Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen, edited by Tobias Schmohl and Dennis Schäffer, 2. Auflage, vol. 2, wbv , 2019, pp. 41–46, doi: 10.25656/01:18561.
ELSA
| DOI
2019 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7546
Schmohl, Tobias. “Wie Weiter in Der Hochschullehrerbildung?” Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung (BZL), vol. 37, no. 1, Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) , 2019, pp. 110–25, doi:10.25656/01:19112.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7548
Schmohl, Tobias, et al., editors. Autoethnografie: Subjektives Schreiben in Wissenschaft und Schreibdidaktik. Vol. 18, {wbv media}, 2019, doi:10.3278/JOS1902W.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7549
Schmohl, Tobias. “Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben.” Autoethnografie, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 2, {wbv media}, 2019, pp. 80–84, doi:10.3278/JOS1902W080.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7550
Schmohl, Tobias. “Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben.” Autoethnografie, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 18, {wbv media}, 2019, pp. 80–84, doi:10.3278/JOS1902W.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7551
Schmohl, Tobias. “Subjektives Schreiben in der Wissenschaft.” Autoethnografie, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 2, {wbv media}, 2019, pp. 5–8, doi:10.3278/JOS1902W005.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7557
Schmohl, Tobias. “Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, {wbv media}, 2019, pp. 19–40, doi: 10.25656/01:18051.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7558
Schmohl, Tobias. “Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, {wbv media}, 2019, pp. 179–89, doi:10.25656/01:18050.
ELSA
| DOI
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7560
Schmohl, Tobias, and Kieu-Anh To, editors. Hochschullehre als reflektierte Praxis: Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2. überarbeitete Auflage, vol. 1, {wbv media}, 2019, doi:10.3278/6004751w.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7561
Schmohl, Tobias, and Kieu-Anh To. “Hochschullehre als reflektierte Praxis: Einführung in die Beiträge des Bandes.” Hochschullehre als reflektierte Praxis, edited by Tobias Schmohl and Kieu-Anh To, 2. überarbeitete Auflage, vol. 1, {wbv media}, 2019, p. 169, doi:10.3278/6004751w.
ELSA
| DOI
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7563
Schmohl, Tobias, and Dennis Schäffer, editors. Lehrexperimente der Hochschulbildung: Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen. 2. überarbeitete Auflage, vol. 2, {wbv media}, 2019, doi:10.3278/6004753w.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7565
Schmohl, Tobias, et al. “Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre.” Lehrexperimente der Hochschulbildung, edited by Tobias Schmohl and Dennis Schäffer, vol. 2, {wbv media}, 2019, pp. 117–22, doi: 10.25656/01:18564.
ELSA
| DOI
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7566
Schmohl, Tobias, et al., editors. Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen: Strategien, Formate und Methoden. Vol. 3, {wbv media}, 2019, doi:10.3278/6004678w.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
Schmohl, Tobias, and Dennis Schäffer. “Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, {wbv media}, 2019, pp. 13–17, doi:10.3278/6004678w.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
Schmohl, Tobias. “Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, {wbv media}, 2019, pp. 19–40, doi:10.25656/01:18051.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
Schmohl, Tobias. “Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, {wbv media}, 2019, pp. 179–89, doi:10.25656/01:18050.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7601
Schmohl, Tobias. “Wider die Vulgärdidaktik.” Hochschullehre als reflektierte Praxis, edited by Tobias Schmohl and Kieu-Anh To, 2. überarbeitete Auflage, vol. 1, wbv media, 2019, pp. 149–69, doi:10.3278/6004751w.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 8392 |

Gabriel, Maria Alejandra, et al. “Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen.” Hochschullehre als reflektierte Praxis, edited by Tobias Schmohl and Kieu-Anh To, 2nd ed., vol. 1, wbv, 2019, pp. 111–18, doi:10.3278/6004751w.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7570
Schmohl, Tobias. “Inquiry-Based Self-Reflection: Towards a New Way of Looking at the Scholarship of Teaching and Learning within German Higher Education.” Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements, edited by Bettina Jansen-Schulz and Till Tantau, vol. 133, wbv, 2018, pp. 75–90, doi:10.3278/6004662w.
ELSA
| DOI
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7573
Schmohl, Tobias, and Bettina Jansen-Schulz. “Joining Institutional Policy with the Scholarship of Teaching and Learning: Higher Educational Context and Implementation Strategies at the University of Lübeck and the University of Hamburg.” Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements , edited by Bettina Jansen-Schulz and Till Tantau, vol. 133, wbv, 2018, pp. 91–98, doi:10.3278/6004662w-1.
ELSA
| DOI
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7574
Reinmann, Gabi, and Tobias Schmohl. “Der Master of Higher Education: Studiengangsentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess.” Zukunftslabor Lehrentwicklung, edited by Markus Weil, Waxmann, 2018, pp. 161–81.
ELSA
2018 | Monographie | ELSA-ID: 7595
Jenert, Tobias, et al. Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik. Springer, 2018, doi:10.1007/978-3-658-20309-2.
ELSA
| DOI
2018 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9650 |

Schmohl, Tobias. “Towards a New Scholarship of German Science Education.” International Conference New Perspectives in Science Education , edited by PIXEL, 7th ed., libreriauniversitaria.it edizioni, 2018.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7575
Schmohl, Tobias. “Rhetorik – Bildung – Kultur: Ein Vorschlag zur grundlagentheoretischen Verortung.” Kulturelle Bildung - Bildende Kultur: Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst, edited by Gabriele Weiß, transcript, 2017, pp. 101–14, doi:10.1515/9783839437315-007.
ELSA
| DOI
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7591
Schmohl, Tobias. “The Role of Abduction as an Inferential Process and Means of Knowledge Creation in Design Research.” New Perspectives in Science Education, vol. 6, 2017, pp. 551–55.
ELSA
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7592 |

Schmohl, Tobias. “The Research—Education Nexus: Basic Premises and Practical Application of the ‘Scholarship’ Movement.” The Future of Education, vol. 7, Libreriauniversitaria.it, 2017, pp. 317–21.
ELSA
| Download (ext.)
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9652 |

Schmohl, Tobias. “Science Studies: An Integral Part of a Research Based Master’s Degree Curriculum.” International Conference New Perspectives in Science Education , edited by PIXEL, 6th ed., libreriauniversitaria.it edizioni, 2017.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2016 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7553
Schmohl, Tobias, and Georg Braungart. “Virtuelle Rhetorik: Diversitätsorientierung Am Beispiel Eines Integrativen Online-Angebots Im Bereich Schlüsselqualifikationen.” Synergie. Fachmagazin Für Digitalisierung in Der Lehre, no. 1, Universität Hamburg, 2016, pp. 54–59.
ELSA
| Download (ext.)
2013 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7577
Schmohl, Tobias. “Kreativität im Fokus der Rhetorik.” Kreativität, edited by Joachim Knape and Achim Litschko, vol. 6, Weidler, 2013, pp. 83–106.
ELSA
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
81 Publikationen
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11412 |

Schmohl, Tobias, and Sebastian Grobler. “Integrating Artistic Research into German University of Applied Sciences Curricula: A New Paradigm in Science Education.” New Perspectives in Science Education, vol. 13, Filodiritto Editore, 2024, p. 6.
ELSA
| Download (ext.)
2024 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11416
Wolf, Birgit, et al., editors. From Splendid Isolation to Global Engagement : Exploring Internationalization in Higher Education. wbv Publikation, 2024, https://doi.org/10.3278/9783763975693.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11400
Philipp, Thorsten, and Tobias Schmohl, editors. Handbook Transdisciplinary Learning. transcript Verlag, 2023, https://doi.org/10.14361/9783839463475.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11401
Schmohl, Tobias. “Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik.” Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, edited by Rüdiger Rhein and Johannes Wildt, vol. 5, transcript Verlag, 2023, pp. 63–88, https://doi.org/10.14361/9783839461808-005.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11402
Schmohl, Tobias, and Stefanie Go. “Selbstbildung als Proprium akademischer Didaktik? Ein kritischer Zwischenruf.” (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung “(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?” am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern, edited by Monika Haberer et al., Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) , 2023, pp. 35–45, https://doi.org/10.25656/01:27948.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11403
Philipp, Thorsten, and Tobias Schmohl. “Embracing the Rhizome: Transdisciplinary Learning for Innovative Problem Solving.” Handbook Transdisciplinary Learning, edited by Thorsten Philipp and Tobias Schmohl, vol. 6, transcript Verlag, 2023, pp. 13–20, https://doi.org/10.14361/9783839463475-003.
ELSA
| DOI
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11404
Freier, Carolin, et al. “Wie kann videogestütztes Lernen die Erwartungen Studierender und Dozierender erfüllen?” Soziale Passagen, vol. 15, no. 2, 2023, pp. 631–35, https://doi.org/10.1007/s12592-023-00478-0.
ELSA
| DOI
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11405
Schmohl, Tobias, et al. “Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing. An AI-Based Learning Assistant for Higher Education.” Conference Proceedings. 13th International Conference “The Future of Education”. Hybrid Edition, 29-30 June 2023. Bologna , ?, 2023, p. 4, https://doi.org/10.25656/01:27908.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11408
Watanabe, Alice, et al. “Akzeptanzforschung Zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in Der Hochschulbildung : Eine Kritische Bestandsaufnahme.” Künstliche Intelligenz in Der Bildung, edited by Claudia de Witt et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp. 263–89, https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8_13.
ELSA
| DOI
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11409
Alavi, Marie, and Tobias Schmohl. “Transformative Learning. Methodological and Conceptual Prerequisites for Future-Oriented Skill-Building.” Conference Proceedings. 13th International Conference “The Future of Education”. Hybrid Edition, 29-30 June 2023, Filodiritto Editore, 2023, p. 5 S., https://doi.org/10.25656/01:27907.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11418
Helten, Anne-Kathrin, et al. “Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing.” Conference Proceedings. 13th International Conference “The Future of Education”. Hybrid Edition, 29-30 June 2023, Filodiritto Editore, 2023, https://doi.org/10.25656/01:27908.
ELSA
| DOI
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9930
Lange-Hegermann, Markus, et al. “KI-basierte Erstellung individualisierter Mathematikaufgaben für MINT-Fächer.” Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung: Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 4, transcript Verlag, 2023, pp. 161–72, https://doi.org/10.14361/9783839457696-009.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 9984 |

Schmohl, Tobias, et al., editors. Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung : Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens . transcript Verlag, 2023.
ELSA
| Download (ext.)
2022 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11420
Schmohl, Tobias. “Die Programmatik Der Wissenschaftsdidaktik : Spurenlese Eines Verloren Gegangenen Diskurses.” Wissenschaftsdidaktik I, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, transcript Verlag, 2022, pp. 87–108, https://doi.org/10.1515/9783839460979-005.
ELSA
| DOI
2022 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7578 |

Bröker, Thomas, et al. “What Can Educators Learn from Social Game Design in University Online Teaching?” New Perspectives in Science Education, vol. 11, Libreriauniversitaria.it, 2022, pp. 22–26.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5620 |

Lange-Hegermann, Markus, et al. “AI-Based Stem Education: Generating Individualized Exercises in Mathematics.” New Perspectives in Science Education, Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 385–90, doi:10.26352/F318_2384-9509.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5904
Sachs, Hans, et al. “Collaborative Design in Virtual Environments.” Situiertes Lernen im Studium : Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre , edited by Tobias Schmohl, wbv Media , 2021, pp. 253–66.
ELSA
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6237
Bochnig, Stefan, and Ulrich Riedl. “Aktivierung und Optimierung beruflicher Handlungskompetenzen durch komplexe Projektaufgaben – ein Erfahrungsbericht aus dem zweisemestrigen „Mastermodul Höxter“.” Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, edited by Tobias Schmohl, vol. 113–125, wbv-Verlag, 2021.
ELSA
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6900
Beckmann, Nils, and Thomas Korte. “Korrelationen Messbarer Einflussfaktoren Beim Erlernen Und Anwenden Einer Programmiersprache.” Situiertes Lernen Im Studium, edited by Tobias Schmohl, wbv-Verlag, 2021, doi:10.3278/6004731w.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7530
Schmohl, Tobias, and Thorsten Philipp. “Editorial.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 2–4, doi:10.14361/9783839455654-001.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7531
Schmohl, Tobias, and Thorsten Philipp, editors. Handbuch Transdisziplinäre Didaktik . Vol. 1, transcript, 2021, doi:https://doi.org/10.1515/9783839455654.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7532
Schmohl, Tobias, and Thorsten Philipp. “Vorwort.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 9–12, doi:10.14361/9783839455654-002.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7533
Philipp, Thorsten, and Tobias Schmohl. “Transdisziplinäre Didaktik.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 13–24, doi:10.14361/9783839455654-003.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7534
Schmohl, Tobias. “Seminar.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 277–88, doi:10.14361/9783839455654-026.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7535
Schmohl, Tobias. “Situiertes Lernen.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 301–12, doi:10.14361/9783839455654-028.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7536
Schmitz, Daniela, and Tobias Schmohl. “Transprofessionalität.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 357–68, doi:10.14361/9783839455654-033.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7537
Schmohl, Tobias. “Wissenschaftstheorie.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, edited by Tobias Schmohl and Thorsten Philipp, vol. 1, transcript, 2021, pp. 395–406, doi:10.14361/9783839455654-036.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7539
Schmohl, Tobias, editor. Situiertes Lernen im Studium: Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Vol. 5, {wbv media}, 2021, doi:10.3278/6004731w.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7540
Schmohl, Tobias. “‘Shift from research to experience’: Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum ‘erfahrungsbasierten Lernen’ und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik.” Situiertes Lernen im Studium, edited by Tobias Schmohl, vol. 5, {wbv media}, 2021, pp. 41–54, doi:10.3278/6004731w.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7541
Schmohl, Tobias. “Situiertes Lernen: Konzepte einer erfahrungsbasierten Hochschullehre.” Situiertes Lernen im Studium, edited by Tobias Schmohl, vol. 5, {wbv media}, 2021, pp. 9–18, doi:10.3278/6004731w.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7542
Pieniak, Jan, et al. “Virtuelle Berufserfahrung -- Virtual Reality als Werkzeug um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern, sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördern.” Situiertes Lernen im Studium, edited by Tobias Schmohl, vol. 5, {wbv media}, 2021, pp. 103–12, doi:10.3278/6004731w.
ELSA
| DOI
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7579
Schmohl, Tobias. “Lektüreseminar Online? Social-Reading-Tools Als Grundlage Für Eine Mediendidaktische Neukonzeption Am Beispiel Eines Moduls in Einem Universitären Masterstudiengang.” Während Und Nach Corona: Digitale Lehre in Der Germanistik, edited by Kai Bremer et al., {Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg}, 2021, pp. 88–96, doi:http://dx.doi.org/10.21248/gups.58258.
ELSA
| DOI
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7580 |

Watanabe, Alice, and Tobias Schmohl. “How Can Students Explore Critical Thinking as an Academic Practice?” New Perspectives in Science Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 150–54.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7581 |

Lange-Hegermann, Markus, et al. “AI-Based STEM Education: Generating Individualized Exercises in Mathematics.” New Perspectives in Science Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 385–90.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7582 |

Watanabe, Alice, and Tobias Schmohl. “Hannah Arendt’s Philosophical Thoughts on Plurality as Theoretical Foundation for SoTL Projects.” New Perspectives in Science Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 310–14.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7594
Schmohl, Tobias, and Dennis Schäffer. “Schreibdidaktik: Eine transdisziplinäre Profession.” Schreiblehrkonzepte an Hochschulen, edited by Swantje Lahm et al., {wbv media}, 2021, pp. 9–11, doi:10.3278/6004807w009.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7686 |

Oldenburg, Martin. “Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung.” Situiertes Lernen im Studium – Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, edited by Tobias Schmohl and wbv-Publikationen, vol. 5, wbv, 2021, p. 282.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 4100 |

Schmohl, Tobias, et al. “Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant .” The Future of Education, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 309–13, doi:10.26352/E618_2384-9509.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5513 |

Schmohl, Tobias, and Anja Iseke. “Research-Based Learning in Digital Teams.” The Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 68–72.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7544
Schmohl, Tobias, et al. “Hochschuldidaktik 4.0: Präsenz- Und Online-Lernen in Der Hochschuldidaktischen Weiterbildung.” Die Hochschullehre, vol. 6, no. 33, wbv, 2020, pp. 457–62, doi: 10.3278/HSL2033W.
ELSA
| DOI
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7545
Schmohl, Tobias, and Louise Hoffmann. “Diversitätssensible Förderung Der Wissenschaftlichen Kompetenzbildung.” ZFHE (Zeitschrift Für Hochschulentwicklung), vol. 15, no. 3, ÖGHD, 2020, pp. 63–75, doi:10.3217/zfhe-15-03/04.
ELSA
| DOI
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7554
Schmohl, Tobias. “Multimodale Wissensorganisation: Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen.” Schrift-Bild-Ton, edited by Adrian Aebi et al., hep, 2020, pp. 85–106.
ELSA
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7583 |

Schmohl, Tobias, et al. “Digital Scaffolding for Non-Traditional Students. Framing Social Interactions in Educational Online-Settings at Universities of Applied Sciences.” The Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 392–96.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7584 |

Schmohl, Tobias, and Louise Hoffmann. “Promoting Diversity: Heterogeneity-Sensitive Teaching of Scientific Writing.” The Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 458–62.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7585 |

Schmohl, Tobias, and Anja Iseke. “Research-Based Learning in Digital Teams.” The Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 68–72.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7586 |

Schmohl, Tobias, and Susanne Schwickert. “Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant.” Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 309–13.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7587
Schmohl, Tobias, et al. “How Can Artificial Intelligence Improve the Academic Writing of Students?” The Future of Education, vol. 10, Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 168–71.
ELSA
| Download (ext.)
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3547
Bochning, Stefan, and Ulrich Riedl. “Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur.” Hochschullehre als reflektierte Praxis. FachdidaktischeFallbeispiele mit Transferpotenzial, edited by Tobias Schmohl and To Kieu-Anh, 2nd ed., wbv, 2019, pp. 93–99.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3548
Riedl, Ulrich. “Unmittelbarkeit Als Lehrqualität Im Digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkursionen Der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate Und Methoden., edited by Tobias Schmohl et al., wbv, 2019, pp. 143–54.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5906
Sachs, Hans, et al. “Kooperatives Lernen in digitalen Umgebungen.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden , edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, wbv Media, 2019, pp. 67–82, doi:10.3278/6004678w.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6223
Bochnig, Stefan, and Ulrich Riedl. “): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur.” Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotential, edited by Tobias Schmohl and K.-A. To, vol. 1, wbv-Verlag, 2019, pp. 93–100.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6228
Riedl, Ulrich. “Unmittelbarkeit Als Lehrqualität Im Digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkur¬sionen Der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate Und Methoden, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, wbv-Verlag, 2019, pp. 143–54.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6850
von Blanckenburg, Korbinian, and Eike Knost. “Einsatz von eTutorien als komplementäre Lehr- und Lernform.” Lehrexperimente der Hochschulbildung- Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen, edited by Tobias Schmohl and Dennis Schäffer, 2. Auflage, vol. 2, wbv , 2019, pp. 41–46, doi: 10.25656/01:18561.
ELSA
| DOI
2019 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7546
Schmohl, Tobias. “Wie Weiter in Der Hochschullehrerbildung?” Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung (BZL), vol. 37, no. 1, Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) , 2019, pp. 110–25, doi:10.25656/01:19112.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7548
Schmohl, Tobias, et al., editors. Autoethnografie: Subjektives Schreiben in Wissenschaft und Schreibdidaktik. Vol. 18, {wbv media}, 2019, doi:10.3278/JOS1902W.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7549
Schmohl, Tobias. “Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben.” Autoethnografie, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 2, {wbv media}, 2019, pp. 80–84, doi:10.3278/JOS1902W080.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7550
Schmohl, Tobias. “Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben.” Autoethnografie, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 18, {wbv media}, 2019, pp. 80–84, doi:10.3278/JOS1902W.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7551
Schmohl, Tobias. “Subjektives Schreiben in der Wissenschaft.” Autoethnografie, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 2, {wbv media}, 2019, pp. 5–8, doi:10.3278/JOS1902W005.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7557
Schmohl, Tobias. “Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, {wbv media}, 2019, pp. 19–40, doi: 10.25656/01:18051.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7558
Schmohl, Tobias. “Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, {wbv media}, 2019, pp. 179–89, doi:10.25656/01:18050.
ELSA
| DOI
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7560
Schmohl, Tobias, and Kieu-Anh To, editors. Hochschullehre als reflektierte Praxis: Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2. überarbeitete Auflage, vol. 1, {wbv media}, 2019, doi:10.3278/6004751w.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7561
Schmohl, Tobias, and Kieu-Anh To. “Hochschullehre als reflektierte Praxis: Einführung in die Beiträge des Bandes.” Hochschullehre als reflektierte Praxis, edited by Tobias Schmohl and Kieu-Anh To, 2. überarbeitete Auflage, vol. 1, {wbv media}, 2019, p. 169, doi:10.3278/6004751w.
ELSA
| DOI
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7563
Schmohl, Tobias, and Dennis Schäffer, editors. Lehrexperimente der Hochschulbildung: Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen. 2. überarbeitete Auflage, vol. 2, {wbv media}, 2019, doi:10.3278/6004753w.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7565
Schmohl, Tobias, et al. “Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre.” Lehrexperimente der Hochschulbildung, edited by Tobias Schmohl and Dennis Schäffer, vol. 2, {wbv media}, 2019, pp. 117–22, doi: 10.25656/01:18564.
ELSA
| DOI
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7566
Schmohl, Tobias, et al., editors. Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen: Strategien, Formate und Methoden. Vol. 3, {wbv media}, 2019, doi:10.3278/6004678w.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
Schmohl, Tobias, and Dennis Schäffer. “Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, {wbv media}, 2019, pp. 13–17, doi:10.3278/6004678w.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
Schmohl, Tobias. “Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, {wbv media}, 2019, pp. 19–40, doi:10.25656/01:18051.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
Schmohl, Tobias. “Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings.” Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 3, {wbv media}, 2019, pp. 179–89, doi:10.25656/01:18050.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7601
Schmohl, Tobias. “Wider die Vulgärdidaktik.” Hochschullehre als reflektierte Praxis, edited by Tobias Schmohl and Kieu-Anh To, 2. überarbeitete Auflage, vol. 1, wbv media, 2019, pp. 149–69, doi:10.3278/6004751w.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 8392 |

Gabriel, Maria Alejandra, et al. “Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen.” Hochschullehre als reflektierte Praxis, edited by Tobias Schmohl and Kieu-Anh To, 2nd ed., vol. 1, wbv, 2019, pp. 111–18, doi:10.3278/6004751w.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7570
Schmohl, Tobias. “Inquiry-Based Self-Reflection: Towards a New Way of Looking at the Scholarship of Teaching and Learning within German Higher Education.” Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements, edited by Bettina Jansen-Schulz and Till Tantau, vol. 133, wbv, 2018, pp. 75–90, doi:10.3278/6004662w.
ELSA
| DOI
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7573
Schmohl, Tobias, and Bettina Jansen-Schulz. “Joining Institutional Policy with the Scholarship of Teaching and Learning: Higher Educational Context and Implementation Strategies at the University of Lübeck and the University of Hamburg.” Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements , edited by Bettina Jansen-Schulz and Till Tantau, vol. 133, wbv, 2018, pp. 91–98, doi:10.3278/6004662w-1.
ELSA
| DOI
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7574
Reinmann, Gabi, and Tobias Schmohl. “Der Master of Higher Education: Studiengangsentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess.” Zukunftslabor Lehrentwicklung, edited by Markus Weil, Waxmann, 2018, pp. 161–81.
ELSA
2018 | Monographie | ELSA-ID: 7595
Jenert, Tobias, et al. Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik. Springer, 2018, doi:10.1007/978-3-658-20309-2.
ELSA
| DOI
2018 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9650 |

Schmohl, Tobias. “Towards a New Scholarship of German Science Education.” International Conference New Perspectives in Science Education , edited by PIXEL, 7th ed., libreriauniversitaria.it edizioni, 2018.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7575
Schmohl, Tobias. “Rhetorik – Bildung – Kultur: Ein Vorschlag zur grundlagentheoretischen Verortung.” Kulturelle Bildung - Bildende Kultur: Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst, edited by Gabriele Weiß, transcript, 2017, pp. 101–14, doi:10.1515/9783839437315-007.
ELSA
| DOI
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7591
Schmohl, Tobias. “The Role of Abduction as an Inferential Process and Means of Knowledge Creation in Design Research.” New Perspectives in Science Education, vol. 6, 2017, pp. 551–55.
ELSA
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7592 |

Schmohl, Tobias. “The Research—Education Nexus: Basic Premises and Practical Application of the ‘Scholarship’ Movement.” The Future of Education, vol. 7, Libreriauniversitaria.it, 2017, pp. 317–21.
ELSA
| Download (ext.)
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9652 |

Schmohl, Tobias. “Science Studies: An Integral Part of a Research Based Master’s Degree Curriculum.” International Conference New Perspectives in Science Education , edited by PIXEL, 6th ed., libreriauniversitaria.it edizioni, 2017.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2016 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7553
Schmohl, Tobias, and Georg Braungart. “Virtuelle Rhetorik: Diversitätsorientierung Am Beispiel Eines Integrativen Online-Angebots Im Bereich Schlüsselqualifikationen.” Synergie. Fachmagazin Für Digitalisierung in Der Lehre, no. 1, Universität Hamburg, 2016, pp. 54–59.
ELSA
| Download (ext.)
2013 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7577
Schmohl, Tobias. “Kreativität im Fokus der Rhetorik.” Kreativität, edited by Joachim Knape and Achim Litschko, vol. 6, Weidler, 2013, pp. 83–106.
ELSA