Tobias Schmohl
IWD - Institut für Wissenschaftsdialog
Fachbereich 2 Medienproduktion
tobias.schmohl@th-owl.deID
81 Publikationen
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11412 |

T. Schmohl and S. Grobler, Integrating Artistic Research into German University of Applied Sciences Curricula: A New Paradigm in Science Education, vol. 13. Filodiritto Editore, 2024, p. 6.
ELSA
| Download (ext.)
2024 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11416
B. Wolf, T. Schmohl, L. Buhin-Krenek, and M. Stricker, Eds., From Splendid Isolation to Global Engagement : Exploring Internationalization in Higher Education, vol. 6. Bielefeld: wbv Publikation, 2024. doi: 10.3278/9783763975693.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11400
T. Philipp and T. Schmohl, Eds., Handbook Transdisciplinary Learning, vol. 6. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2023. doi: 10.14361/9783839463475.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11401
T. Schmohl, “Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik,” in Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, vol. 5, R. Rhein and J. Wildt, Eds. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2023, pp. 63–88. doi: 10.14361/9783839461808-005.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11402
T. Schmohl and S. Go, “Selbstbildung als Proprium akademischer Didaktik? Ein kritischer Zwischenruf,” in (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung “(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?” am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern, M. Haberer, D. Günther, and J. Köhler , Eds. Kaiserslautern-Landau: Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) , 2023, pp. 35–45. doi: https://doi.org/10.25656/01:27948.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11403
T. Philipp and T. Schmohl, “Embracing the Rhizome: Transdisciplinary Learning for Innovative Problem Solving,” in Handbook Transdisciplinary Learning, vol. 6, T. Philipp and T. Schmohl, Eds. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2023, pp. 13–20. doi: 10.14361/9783839463475-003.
ELSA
| DOI
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11404
C. Freier et al., “Wie kann videogestütztes Lernen die Erwartungen Studierender und Dozierender erfüllen?,” Soziale Passagen, vol. 15, no. 2, pp. 631–635, 2023, doi: 10.1007/s12592-023-00478-0.
ELSA
| DOI
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11405
T. Schmohl et al., Combining NLP, speech recognition, and indexing. An AI-based learning assistant for higher education. ?, 2023, p. 4. doi: 10.25656/01:27908.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11408
A. Watanabe, T. Schmohl, and K. Schelling, “Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung : Eine kritische Bestandsaufnahme,” in Künstliche Intelligenz in der Bildung, C. de Witt, Christina Gloerfeld, and Silke Elisabeth Wrede, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp. 263–289. doi: 10.1007/978-3-658-40079-8_13.
ELSA
| DOI
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11409
M. Alavi and T. Schmohl, Transformative learning. Methodological and conceptual prerequisites for future-oriented skill-building. Bologna: Filodiritto Editore, 2023, p. 5 S. doi: https://doi.org/10.25656/01:27907.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11418
A.-K. Helten et al., “Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing,” in Conference proceedings. 13th international conference “The future of education”. Hybrid edition, 29-30 June 2023, Bologna: Filodiritto Editore, 2023. doi: 10.25656/01:27908.
ELSA
| DOI
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9930
M. Lange-Hegermann, T. Schmohl, A. Watanabe, K. Schelling, S. Heiss, and J. Rubart, KI-basierte Erstellung individualisierter Mathematikaufgaben für MINT-Fächer, vol. 4. Bielefeld: transcript Verlag, 2023, pp. 161–172. doi: 10.14361/9783839457696-009.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 9984 |

T. Schmohl, A. Watanabe, and K. Schelling, Eds., Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung : Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens , vol. 4. Bielefeld: transcript Verlag, 2023.
ELSA
| Download (ext.)
2022 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11420
T. Schmohl, “Die Programmatik der Wissenschaftsdidaktik : Spurenlese eines verloren gegangenen Diskurses,” in Wissenschaftsdidaktik I, G. Reinmann and R. Rhein, Eds. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2022, pp. 87–108. doi: 10.1515/9783839460979-005.
ELSA
| DOI
2022 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7578 |

T. Bröker et al., What Can Educators Learn from Social Game Design in University Online Teaching?, vol. 11. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2022, pp. 22–26.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5620 |

M. Lange-Hegermann, T. Schmohl, A. Watanabe, S. Heiss, and J. Rubart, AI-Based Stem Education: Generating Individualized Exercises in Mathematics. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 385–390.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5904
H. Sachs, C. Meirelles Reis Sotero de Menezes, and M. Karuzys, “Collaborative Design in Virtual Environments,” in Situiertes Lernen im Studium : Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre , T. Schmohl, Ed. Bielefeld: wbv Media , 2021, pp. 253–266.
ELSA
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6237
S. Bochnig and U. Riedl, “Aktivierung und Optimierung beruflicher Handlungskompetenzen durch komplexe Projektaufgaben – ein Erfahrungsbericht aus dem zweisemestrigen „Mastermodul Höxter“,” in Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, vol. 113–125, T. Schmohl, Ed. Bielefeld: wbv-Verlag, 2021.
ELSA
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7540
T. Schmohl, “‘Shift from research to experience’: Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum ‘erfahrungsbasierten Lernen’ und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik,” in Situiertes Lernen im Studium, vol. 5, T. Schmohl, Ed. Bielefeld: {wbv media}, 2021, pp. 41–54.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7542
J. Pieniak, G. Falkemeier, and T. Schmohl, “Virtuelle Berufserfahrung -- Virtual Reality als Werkzeug um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern, sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördern,” in Situiertes Lernen im Studium, vol. 5, T. Schmohl, Ed. Bielefeld: {wbv media}, 2021, pp. 103–112.
ELSA
| DOI
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7579
T. Schmohl, Lektüreseminar online? Social-Reading-Tools als Grundlage für eine mediendidaktische Neukonzeption am Beispiel eines Moduls in einem universitären Masterstudiengang. Frankfurt a. M.: {Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg}, 2021, pp. 88–96.
ELSA
| DOI
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7580 |

A. Watanabe and T. Schmohl, How can students explore critical thinking as an academic practice?, vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 150–154.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7581 |

M. Lange-Hegermann, T. Schmohl, A. Watanabe, S. Heiss, and J. Rubart, AI-based STEM education: Generating individualized exercises in mathematics, vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 385–390.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7582 |

A. Watanabe and T. Schmohl, Hannah Arendt’s philosophical thoughts on plurality as theoretical foundation for SoTL projects, vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 310–314.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7686 |

M. Oldenburg, “Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung,” in Situiertes Lernen im Studium – Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, vol. 5, T. Schmohl and wbv-Publikationen, Eds. Bielefeld: wbv, 2021, p. 282.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 4100 |

T. Schmohl, S. Schwickert, and O. Glahn, Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant . Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 309–313.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5513 |

T. Schmohl and A. Iseke, Research-Based Learning in Digital Teams, vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 68–72.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7554
T. Schmohl, “Multimodale Wissensorganisation: Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen,” in Schrift-Bild-Ton, A. Aebi, S. Göldi, and M. Weder, Eds. Bern: hep, 2020, pp. 85–106.
ELSA
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7583 |

T. Schmohl, T. Jenert, K. Thies, D. Schäffer, and K. Meyer, Digital Scaffolding for Non-Traditional Students. Framing Social Interactions in Educational Online-Settings at Universities of Applied Sciences, vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 392–396.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7584 |

T. Schmohl and L. Hoffmann, Promoting Diversity: Heterogeneity-Sensitive Teaching of Scientific Writing, vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 458–462.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7585 |

T. Schmohl and A. Iseke, Research-Based Learning in Digital Teams, vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 68–72.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7586 |

T. Schmohl and S. Schwickert, Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant, vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 309–313.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7587
T. Schmohl, A. Watanabe, N. Fröhlich, and D. Herzberg, How can Artificial Intelligence Improve the Academic Writing of Students?, vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 168–171.
ELSA
| Download (ext.)
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3547
S. Bochning and U. Riedl, “Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur,” in Hochschullehre als reflektierte Praxis. FachdidaktischeFallbeispiele mit Transferpotenzial, 2nd ed., T. Schmohl and T. Kieu-Anh, Eds. Bielefeld: wbv, 2019, pp. 93–99.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3548
U. Riedl, “Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkursionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden., T. Schmohl, D. Schäffer, T. Kieu-Anh, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: wbv, 2019, pp. 143–154.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5906
H. Sachs, M. Graf, and K.-A. To, “Kooperatives Lernen in digitalen Umgebungen,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden , vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: wbv Media, 2019, pp. 67–82.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6223
S. Bochnig and U. Riedl, “): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur,” in Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotential, vol. 1, T. Schmohl and K.-A. To, Eds. Bielefeld: wbv-Verlag, 2019, pp. 93–100.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6228
U. Riedl, “Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkur¬sionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden, vol. 3, T. Schmohl, D. Scheffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: wbv-Verlag, 2019, pp. 143–154.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6850
K. von Blanckenburg and E. Knost, “Einsatz von eTutorien als komplementäre Lehr- und Lernform,” in Lehrexperimente der Hochschulbildung- Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen, 2. Auflage., vol. 2, T. Schmohl and D. Schäffer, Eds. Bielefeld: wbv , 2019, pp. 41–46.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7557
T. Schmohl, “Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: {wbv media}, 2019, pp. 19–40.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7558
T. Schmohl, “Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: {wbv media}, 2019, pp. 179–189.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7561
T. Schmohl and K.-A. To, “Hochschullehre als reflektierte Praxis: Einführung in die Beiträge des Bandes,” in Hochschullehre als reflektierte Praxis, 2. überarbeitete Auflage., vol. 1, T. Schmohl and K.-A. To, Eds. Bielefeld: {wbv media}, 2019, p. 169.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
T. Schmohl and D. Schäffer, “Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: {wbv media}, 2019, pp. 13–17.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
T. Schmohl, “Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: {wbv media}, 2019, pp. 19–40.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
T. Schmohl, “Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: {wbv media}, 2019, pp. 179–189.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 8392 |

M. A. Gabriel, C. Althaus, J. Rubart, and K.-A. To, “Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen,” in Hochschullehre als reflektierte Praxis, 2nd ed., vol. 1, T. Schmohl and K.-A. To, Eds. Bielefeld: wbv, 2019, pp. 111–118.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7570
T. Schmohl, “Inquiry-Based Self-Reflection: Towards a new way of looking at the Scholarship of Teaching and Learning within German Higher Education,” in Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements, vol. 133, B. Jansen-Schulz and T. Tantau, Eds. Bielefeld: wbv, 2018, pp. 75–90.
ELSA
| DOI
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7573
T. Schmohl and B. Jansen-Schulz, “Joining institutional policy with the Scholarship of Teaching and Learning: Higher educational context and implementation strategies at the University of Lübeck and the University of Hamburg,” in Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements , vol. 133, B. Jansen-Schulz and T. Tantau, Eds. Bielefeld: wbv, 2018, pp. 91–98.
ELSA
| DOI
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7574
G. Reinmann and T. Schmohl, “Der Master of Higher Education: Studiengangsentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess,” in Zukunftslabor Lehrentwicklung, M. Weil, Ed. Münster: Waxmann, 2018, pp. 161–181.
ELSA
2018 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9650 |

T. Schmohl, Towards a New Scholarship of German Science Education, 7th ed. Padova: libreriauniversitaria.it edizioni, 2018.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7591
T. Schmohl, The role of abduction as an inferential process and means of knowledge creation in Design Research, vol. 6. 2017, pp. 551–555.
ELSA
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7592 |

T. Schmohl, The research—education nexus: Basic premises and practical application of the “Scholarship” movement, vol. 7. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2017, pp. 317–321.
ELSA
| Download (ext.)
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9652 |

T. Schmohl, Science Studies: An Integral Part of a Research Based Master’s Degree Curriculum, 6th ed. Padova: libreriauniversitaria.it edizioni, 2017.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2016 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7553
T. Schmohl and G. Braungart, “Virtuelle Rhetorik: Diversitätsorientierung am Beispiel eines integrativen Online-Angebots im Bereich Schlüsselqualifikationen,” Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, no. 1, pp. 54–59, 2016.
ELSA
| Download (ext.)
2013 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7577
T. Schmohl, “Kreativität im Fokus der Rhetorik,” in Kreativität, vol. 6, J. Knape and A. Litschko, Eds. Berlin: Weidler, 2013, pp. 83–106.
ELSA
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
81 Publikationen
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11412 |

T. Schmohl and S. Grobler, Integrating Artistic Research into German University of Applied Sciences Curricula: A New Paradigm in Science Education, vol. 13. Filodiritto Editore, 2024, p. 6.
ELSA
| Download (ext.)
2024 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11416
B. Wolf, T. Schmohl, L. Buhin-Krenek, and M. Stricker, Eds., From Splendid Isolation to Global Engagement : Exploring Internationalization in Higher Education, vol. 6. Bielefeld: wbv Publikation, 2024. doi: 10.3278/9783763975693.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11400
T. Philipp and T. Schmohl, Eds., Handbook Transdisciplinary Learning, vol. 6. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2023. doi: 10.14361/9783839463475.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11401
T. Schmohl, “Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik,” in Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, vol. 5, R. Rhein and J. Wildt, Eds. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2023, pp. 63–88. doi: 10.14361/9783839461808-005.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11402
T. Schmohl and S. Go, “Selbstbildung als Proprium akademischer Didaktik? Ein kritischer Zwischenruf,” in (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung “(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?” am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern, M. Haberer, D. Günther, and J. Köhler , Eds. Kaiserslautern-Landau: Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) , 2023, pp. 35–45. doi: https://doi.org/10.25656/01:27948.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11403
T. Philipp and T. Schmohl, “Embracing the Rhizome: Transdisciplinary Learning for Innovative Problem Solving,” in Handbook Transdisciplinary Learning, vol. 6, T. Philipp and T. Schmohl, Eds. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2023, pp. 13–20. doi: 10.14361/9783839463475-003.
ELSA
| DOI
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11404
C. Freier et al., “Wie kann videogestütztes Lernen die Erwartungen Studierender und Dozierender erfüllen?,” Soziale Passagen, vol. 15, no. 2, pp. 631–635, 2023, doi: 10.1007/s12592-023-00478-0.
ELSA
| DOI
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11405
T. Schmohl et al., Combining NLP, speech recognition, and indexing. An AI-based learning assistant for higher education. ?, 2023, p. 4. doi: 10.25656/01:27908.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11408
A. Watanabe, T. Schmohl, and K. Schelling, “Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung : Eine kritische Bestandsaufnahme,” in Künstliche Intelligenz in der Bildung, C. de Witt, Christina Gloerfeld, and Silke Elisabeth Wrede, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp. 263–289. doi: 10.1007/978-3-658-40079-8_13.
ELSA
| DOI
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11409
M. Alavi and T. Schmohl, Transformative learning. Methodological and conceptual prerequisites for future-oriented skill-building. Bologna: Filodiritto Editore, 2023, p. 5 S. doi: https://doi.org/10.25656/01:27907.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11418
A.-K. Helten et al., “Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing,” in Conference proceedings. 13th international conference “The future of education”. Hybrid edition, 29-30 June 2023, Bologna: Filodiritto Editore, 2023. doi: 10.25656/01:27908.
ELSA
| DOI
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9930
M. Lange-Hegermann, T. Schmohl, A. Watanabe, K. Schelling, S. Heiss, and J. Rubart, KI-basierte Erstellung individualisierter Mathematikaufgaben für MINT-Fächer, vol. 4. Bielefeld: transcript Verlag, 2023, pp. 161–172. doi: 10.14361/9783839457696-009.
ELSA
| DOI
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 9984 |

T. Schmohl, A. Watanabe, and K. Schelling, Eds., Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung : Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens , vol. 4. Bielefeld: transcript Verlag, 2023.
ELSA
| Download (ext.)
2022 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11420
T. Schmohl, “Die Programmatik der Wissenschaftsdidaktik : Spurenlese eines verloren gegangenen Diskurses,” in Wissenschaftsdidaktik I, G. Reinmann and R. Rhein, Eds. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2022, pp. 87–108. doi: 10.1515/9783839460979-005.
ELSA
| DOI
2022 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7578 |

T. Bröker et al., What Can Educators Learn from Social Game Design in University Online Teaching?, vol. 11. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2022, pp. 22–26.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5620 |

M. Lange-Hegermann, T. Schmohl, A. Watanabe, S. Heiss, and J. Rubart, AI-Based Stem Education: Generating Individualized Exercises in Mathematics. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 385–390.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5904
H. Sachs, C. Meirelles Reis Sotero de Menezes, and M. Karuzys, “Collaborative Design in Virtual Environments,” in Situiertes Lernen im Studium : Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre , T. Schmohl, Ed. Bielefeld: wbv Media , 2021, pp. 253–266.
ELSA
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6237
S. Bochnig and U. Riedl, “Aktivierung und Optimierung beruflicher Handlungskompetenzen durch komplexe Projektaufgaben – ein Erfahrungsbericht aus dem zweisemestrigen „Mastermodul Höxter“,” in Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, vol. 113–125, T. Schmohl, Ed. Bielefeld: wbv-Verlag, 2021.
ELSA
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7540
T. Schmohl, “‘Shift from research to experience’: Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum ‘erfahrungsbasierten Lernen’ und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik,” in Situiertes Lernen im Studium, vol. 5, T. Schmohl, Ed. Bielefeld: {wbv media}, 2021, pp. 41–54.
ELSA
| DOI
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7542
J. Pieniak, G. Falkemeier, and T. Schmohl, “Virtuelle Berufserfahrung -- Virtual Reality als Werkzeug um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern, sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördern,” in Situiertes Lernen im Studium, vol. 5, T. Schmohl, Ed. Bielefeld: {wbv media}, 2021, pp. 103–112.
ELSA
| DOI
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7579
T. Schmohl, Lektüreseminar online? Social-Reading-Tools als Grundlage für eine mediendidaktische Neukonzeption am Beispiel eines Moduls in einem universitären Masterstudiengang. Frankfurt a. M.: {Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg}, 2021, pp. 88–96.
ELSA
| DOI
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7580 |

A. Watanabe and T. Schmohl, How can students explore critical thinking as an academic practice?, vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 150–154.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7581 |

M. Lange-Hegermann, T. Schmohl, A. Watanabe, S. Heiss, and J. Rubart, AI-based STEM education: Generating individualized exercises in mathematics, vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 385–390.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7582 |

A. Watanabe and T. Schmohl, Hannah Arendt’s philosophical thoughts on plurality as theoretical foundation for SoTL projects, vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2021, pp. 310–314.
ELSA
| Download (ext.)
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7686 |

M. Oldenburg, “Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung,” in Situiertes Lernen im Studium – Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, vol. 5, T. Schmohl and wbv-Publikationen, Eds. Bielefeld: wbv, 2021, p. 282.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 4100 |

T. Schmohl, S. Schwickert, and O. Glahn, Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant . Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 309–313.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5513 |

T. Schmohl and A. Iseke, Research-Based Learning in Digital Teams, vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 68–72.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7554
T. Schmohl, “Multimodale Wissensorganisation: Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen,” in Schrift-Bild-Ton, A. Aebi, S. Göldi, and M. Weder, Eds. Bern: hep, 2020, pp. 85–106.
ELSA
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7583 |

T. Schmohl, T. Jenert, K. Thies, D. Schäffer, and K. Meyer, Digital Scaffolding for Non-Traditional Students. Framing Social Interactions in Educational Online-Settings at Universities of Applied Sciences, vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 392–396.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7584 |

T. Schmohl and L. Hoffmann, Promoting Diversity: Heterogeneity-Sensitive Teaching of Scientific Writing, vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 458–462.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7585 |

T. Schmohl and A. Iseke, Research-Based Learning in Digital Teams, vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 68–72.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7586 |

T. Schmohl and S. Schwickert, Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant, vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 309–313.
ELSA
| Download (ext.)
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7587
T. Schmohl, A. Watanabe, N. Fröhlich, and D. Herzberg, How can Artificial Intelligence Improve the Academic Writing of Students?, vol. 10. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2020, pp. 168–171.
ELSA
| Download (ext.)
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3547
S. Bochning and U. Riedl, “Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur,” in Hochschullehre als reflektierte Praxis. FachdidaktischeFallbeispiele mit Transferpotenzial, 2nd ed., T. Schmohl and T. Kieu-Anh, Eds. Bielefeld: wbv, 2019, pp. 93–99.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3548
U. Riedl, “Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkursionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden., T. Schmohl, D. Schäffer, T. Kieu-Anh, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: wbv, 2019, pp. 143–154.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5906
H. Sachs, M. Graf, and K.-A. To, “Kooperatives Lernen in digitalen Umgebungen,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden , vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: wbv Media, 2019, pp. 67–82.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6223
S. Bochnig and U. Riedl, “): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur,” in Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotential, vol. 1, T. Schmohl and K.-A. To, Eds. Bielefeld: wbv-Verlag, 2019, pp. 93–100.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6228
U. Riedl, “Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkur¬sionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden, vol. 3, T. Schmohl, D. Scheffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: wbv-Verlag, 2019, pp. 143–154.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6850
K. von Blanckenburg and E. Knost, “Einsatz von eTutorien als komplementäre Lehr- und Lernform,” in Lehrexperimente der Hochschulbildung- Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen, 2. Auflage., vol. 2, T. Schmohl and D. Schäffer, Eds. Bielefeld: wbv , 2019, pp. 41–46.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7557
T. Schmohl, “Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: {wbv media}, 2019, pp. 19–40.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7558
T. Schmohl, “Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: {wbv media}, 2019, pp. 179–189.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7561
T. Schmohl and K.-A. To, “Hochschullehre als reflektierte Praxis: Einführung in die Beiträge des Bandes,” in Hochschullehre als reflektierte Praxis, 2. überarbeitete Auflage., vol. 1, T. Schmohl and K.-A. To, Eds. Bielefeld: {wbv media}, 2019, p. 169.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
T. Schmohl and D. Schäffer, “Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: {wbv media}, 2019, pp. 13–17.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
T. Schmohl, “Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: {wbv media}, 2019, pp. 19–40.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
T. Schmohl, “Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: {wbv media}, 2019, pp. 179–189.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 8392 |

M. A. Gabriel, C. Althaus, J. Rubart, and K.-A. To, “Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen,” in Hochschullehre als reflektierte Praxis, 2nd ed., vol. 1, T. Schmohl and K.-A. To, Eds. Bielefeld: wbv, 2019, pp. 111–118.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7570
T. Schmohl, “Inquiry-Based Self-Reflection: Towards a new way of looking at the Scholarship of Teaching and Learning within German Higher Education,” in Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements, vol. 133, B. Jansen-Schulz and T. Tantau, Eds. Bielefeld: wbv, 2018, pp. 75–90.
ELSA
| DOI
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7573
T. Schmohl and B. Jansen-Schulz, “Joining institutional policy with the Scholarship of Teaching and Learning: Higher educational context and implementation strategies at the University of Lübeck and the University of Hamburg,” in Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements , vol. 133, B. Jansen-Schulz and T. Tantau, Eds. Bielefeld: wbv, 2018, pp. 91–98.
ELSA
| DOI
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7574
G. Reinmann and T. Schmohl, “Der Master of Higher Education: Studiengangsentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess,” in Zukunftslabor Lehrentwicklung, M. Weil, Ed. Münster: Waxmann, 2018, pp. 161–181.
ELSA
2018 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9650 |

T. Schmohl, Towards a New Scholarship of German Science Education, 7th ed. Padova: libreriauniversitaria.it edizioni, 2018.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7591
T. Schmohl, The role of abduction as an inferential process and means of knowledge creation in Design Research, vol. 6. 2017, pp. 551–555.
ELSA
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7592 |

T. Schmohl, The research—education nexus: Basic premises and practical application of the “Scholarship” movement, vol. 7. Bologna: Libreriauniversitaria.it, 2017, pp. 317–321.
ELSA
| Download (ext.)
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9652 |

T. Schmohl, Science Studies: An Integral Part of a Research Based Master’s Degree Curriculum, 6th ed. Padova: libreriauniversitaria.it edizioni, 2017.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2016 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7553
T. Schmohl and G. Braungart, “Virtuelle Rhetorik: Diversitätsorientierung am Beispiel eines integrativen Online-Angebots im Bereich Schlüsselqualifikationen,” Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, no. 1, pp. 54–59, 2016.
ELSA
| Download (ext.)
2013 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7577
T. Schmohl, “Kreativität im Fokus der Rhetorik,” in Kreativität, vol. 6, J. Knape and A. Litschko, Eds. Berlin: Weidler, 2013, pp. 83–106.
ELSA