81 Publikationen

Alle markieren

[81]
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11412 | OA
T. Schmohl, S. Grobler, Integrating Artistic Research into German University of Applied Sciences Curricula: A New Paradigm in Science Education, Filodiritto Editore, 2024.
ELSA | Download (ext.)
 
[80]
2024 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11416
B. Wolf, T. Schmohl, L. Buhin-Krenek, M. Stricker, eds., From Splendid Isolation to Global Engagement : Exploring Internationalization in Higher Education, wbv Publikation, Bielefeld, 2024.
ELSA | DOI
 
[79]
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11400
T. Philipp, T. Schmohl, eds., Handbook Transdisciplinary Learning, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023.
ELSA | DOI
 
[78]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11401
T. Schmohl, Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik, in: R. Rhein, J. Wildt (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023: pp. 63–88.
ELSA | DOI
 
[77]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11402
T. Schmohl, S. Go, Selbstbildung als Proprium akademischer Didaktik? Ein kritischer Zwischenruf, in: M. Haberer, D. Günther, J. Köhler (Eds.), (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung “(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?” am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) , Kaiserslautern-Landau, 2023: pp. 35–45.
ELSA | DOI
 
[76]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11403
T. Philipp, T. Schmohl, Embracing the Rhizome: Transdisciplinary Learning for Innovative Problem Solving, in: T. Philipp, T. Schmohl (Eds.), Handbook Transdisciplinary Learning, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023: pp. 13–20.
ELSA | DOI
 
[75]
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11404
C. Freier, T. Bocklet, A.-K. Helten, F. Hoffmann, M. Hunger, L. Kovács, F. Richter, K. Riedhammer, T. Schmohl, C. Simon, Wie kann videogestütztes Lernen die Erwartungen Studierender und Dozierender erfüllen?, Soziale Passagen. 15 (2023) 631–635.
ELSA | DOI
 
[74]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11405
T. Schmohl, K. Schelling, S. Go, C. Freier, M. Hunger, F. Hoffmann, A.-K. Helten, F. Richter, Combining NLP, speech recognition, and indexing. An AI-based learning assistant for higher education, ?, 2023.
ELSA | DOI
 
[73]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11408
A. Watanabe, T. Schmohl, K. Schelling, Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung : Eine kritische Bestandsaufnahme, in: C. de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede (Eds.), Künstliche Intelligenz in Der Bildung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023: pp. 263–289.
ELSA | DOI
 
[72]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11409
M. Alavi, T. Schmohl, Transformative learning. Methodological and conceptual prerequisites for future-oriented skill-building, Filodiritto Editore, Bologna, 2023.
ELSA | DOI
 
[71]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11418
A.-K. Helten, T. Schmohl, K. Schelling, S. Go, C. Freier, M. Hunger, F. Hoffmann, F. Richter, Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing, in: Conference Proceedings. 13th International Conference “The Future of Education”. Hybrid Edition, 29-30 June 2023, Filodiritto Editore, Bologna, 2023.
ELSA | DOI
 
[70]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9930
M. Lange-Hegermann, T. Schmohl, A. Watanabe, K. Schelling, S. Heiss, J. Rubart, KI-basierte Erstellung individualisierter Mathematikaufgaben für MINT-Fächer, transcript Verlag, Bielefeld, 2023.
ELSA | DOI
 
[69]
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 9984 | OA
T. Schmohl, A. Watanabe, K. Schelling, eds., Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung : Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens , transcript Verlag, Bielefeld, 2023.
ELSA | Download (ext.)
 
[68]
2022 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11420
T. Schmohl, Die Programmatik der Wissenschaftsdidaktik : Spurenlese eines verloren gegangenen Diskurses, in: G. Reinmann, R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik I, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2022: pp. 87–108.
ELSA | DOI
 
[67]
2022 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7578 | OA
T. Bröker, N. Schmulius, T. Schmohl, F. Dulisch, S. Marquardt, M. Höllen, T. Voit, B. Zinger, What Can Educators Learn from Social Game Design in University Online Teaching?, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2022.
ELSA | Download (ext.)
 
[66]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5620 | OA
M. Lange-Hegermann, T. Schmohl, A. Watanabe, S. Heiss, J. Rubart, AI-Based Stem Education: Generating Individualized Exercises in Mathematics, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2021.
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[65]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5904
H. Sachs, C. Meirelles Reis Sotero de Menezes, M. Karuzys, Collaborative Design in Virtual Environments, in: T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium : Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre , wbv Media , Bielefeld, 2021: pp. 253–266.
ELSA
 
[64]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6237
S. Bochnig, U. Riedl, Aktivierung und Optimierung beruflicher Handlungskompetenzen durch komplexe Projektaufgaben – ein Erfahrungsbericht aus dem zweisemestrigen „Mastermodul Höxter“, in: T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, wbv-Verlag, Bielefeld, 2021.
ELSA
 
[63]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6900
N. Beckmann, T. Korte, Korrelationen messbarer Einflussfaktoren beim Erlernen und Anwenden einer Programmiersprache, in: T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen Im Studium, wbv-Verlag, Bielefeld, 2021.
ELSA | DOI
 
[62]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7530
T. Schmohl, T. Philipp, Editorial, in: T. Schmohl, T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript, Bielefeld, 2021: pp. 2–4.
ELSA | DOI
 
[61]
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7531
T. Schmohl, T. Philipp, eds., Handbuch Transdisziplinäre Didaktik , transcript, Bielefeld, 2021.
ELSA | DOI
 
[60]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7532
T. Schmohl, T. Philipp, Vorwort, in: T. Schmohl, T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript, Bielefeld, 2021: pp. 9–12.
ELSA | DOI
 
[59]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7533
T. Philipp, T. Schmohl, Transdisziplinäre Didaktik, in: T. Schmohl, T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript, Bielefeld, 2021: pp. 13–24.
ELSA | DOI
 
[58]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7534
T. Schmohl, Seminar, in: T. Schmohl, T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript, Bielefeld, 2021: pp. 277–288.
ELSA | DOI
 
[57]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7535
T. Schmohl, Situiertes Lernen, in: T. Schmohl, T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript, Bielefeld, 2021: pp. 301–312.
ELSA | DOI
 
[56]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7536
D. Schmitz, T. Schmohl, Transprofessionalität, in: T. Schmohl, T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript, Bielefeld, 2021: pp. 357–368.
ELSA | DOI
 
[55]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7537
T. Schmohl, Wissenschaftstheorie, in: T. Schmohl, T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript, Bielefeld, 2021: pp. 395–406.
ELSA | DOI
 
[54]
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7539
T. Schmohl, ed., Situiertes Lernen im Studium: Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, {wbv media}, Bielefeld, 2021.
ELSA | DOI
 
[53]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7540
T. Schmohl, “Shift from research to experience”: Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum ‘erfahrungsbasierten Lernen’ und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik, in: T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium, {wbv media}, Bielefeld, 2021: pp. 41–54.
ELSA | DOI
 
[52]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7541
T. Schmohl, Situiertes Lernen: Konzepte einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, in: T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium, {wbv media}, Bielefeld, 2021: pp. 9–18.
ELSA | DOI
 
[51]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7542
J. Pieniak, G. Falkemeier, T. Schmohl, Virtuelle Berufserfahrung -- Virtual Reality als Werkzeug um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern, sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördern, in: T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium, {wbv media}, Bielefeld, 2021: pp. 103–112.
ELSA | DOI
 
[50]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7579
T. Schmohl, Lektüreseminar online? Social-Reading-Tools als Grundlage für eine mediendidaktische Neukonzeption am Beispiel eines Moduls in einem universitären Masterstudiengang, {Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg}, Frankfurt a. M., 2021.
ELSA | DOI
 
[49]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7580 | OA
A. Watanabe, T. Schmohl, How can students explore critical thinking as an academic practice?, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2021.
ELSA | Download (ext.)
 
[48]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7581 | OA
M. Lange-Hegermann, T. Schmohl, A. Watanabe, S. Heiss, J. Rubart, AI-based STEM education: Generating individualized exercises in mathematics, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2021.
ELSA | Download (ext.)
 
[47]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7582 | OA
A. Watanabe, T. Schmohl, Hannah Arendt’s philosophical thoughts on plurality as theoretical foundation for SoTL projects, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2021.
ELSA | Download (ext.)
 
[46]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7594
T. Schmohl, D. Schäffer, Schreibdidaktik: Eine transdisziplinäre Profession, in: S. Lahm, F. Meyhöfer, F. Neumann (Eds.), Schreiblehrkonzepte an Hochschulen, {wbv media}, Bielefeld, 2021: pp. 9–11.
ELSA | DOI
 
[45]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7686 | OA
M. Oldenburg, Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung, in: T. Schmohl, wbv-Publikationen (Eds.), Situiertes Lernen im Studium – Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, wbv, Bielefeld, 2021: p. 282.
ELSA | Download (ext.)
 
[44]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 4100 | OA
T. Schmohl, S. Schwickert, O. Glahn, Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant , Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2020.
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[43]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5513 | OA
T. Schmohl, A. Iseke, Research-Based Learning in Digital Teams, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2020.
ELSA | Download (ext.)
 
[42]
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7544
T. Schmohl, K.-A. To, D. Schäffer, Hochschuldidaktik 4.0: Präsenz- und Online-Lernen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung, Die Hochschullehre. 6 (2020) 457–462.
ELSA | DOI
 
[41]
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7545
T. Schmohl, L. Hoffmann, Diversitätssensible Förderung der wissenschaftlichen Kompetenzbildung, ZFHE (Zeitschrift Für Hochschulentwicklung). 15 (2020) 63–75.
ELSA | DOI
 
[40]
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7554
T. Schmohl, Multimodale Wissensorganisation: Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen, in: A. Aebi, S. Göldi, M. Weder (Eds.), Schrift-Bild-Ton, hep, Bern, 2020: pp. 85–106.
ELSA
 
[39]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7583 | OA
T. Schmohl, T. Jenert, K. Thies, D. Schäffer, K. Meyer, Digital Scaffolding for Non-Traditional Students. Framing Social Interactions in Educational Online-Settings at Universities of Applied Sciences, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2020.
ELSA | Download (ext.)
 
[38]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7584 | OA
T. Schmohl, L. Hoffmann, Promoting Diversity: Heterogeneity-Sensitive Teaching of Scientific Writing, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2020.
ELSA | Download (ext.)
 
[37]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7585 | OA
T. Schmohl, A. Iseke, Research-Based Learning in Digital Teams, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2020.
ELSA | Download (ext.)
 
[36]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7586 | OA
T. Schmohl, S. Schwickert, Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2020.
ELSA | Download (ext.)
 
[35]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7587
T. Schmohl, A. Watanabe, N. Fröhlich, D. Herzberg, How can Artificial Intelligence Improve the Academic Writing of Students?, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2020.
ELSA | Download (ext.)
 
[34]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3547
S. Bochning, U. Riedl, Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur, in: T. Schmohl, T. Kieu-Anh (Eds.), Hochschullehre  als  reflektierte  Praxis.  FachdidaktischeFallbeispiele mit Transferpotenzial, 2nd ed., wbv, Bielefeld, 2019: pp. 93–99.
ELSA
 
[33]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3548
U. Riedl, Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkursionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz, in: T. Schmohl, D. Schäffer, T. Kieu-Anh, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes  Lernen  an  Hochschulen.  Strategien,  Formate  Und  Methoden., wbv, Bielefeld, 2019: pp. 143–154.
ELSA
 
[32]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5906
H. Sachs, M. Graf, K.-A. To, Kooperatives Lernen in digitalen Umgebungen, in: T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.),   Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden , wbv Media, Bielefeld, 2019: pp. 67–82.
ELSA | DOI
 
[31]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6223
S. Bochnig, U. Riedl, ): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur, in: T. Schmohl, K.-A. To (Eds.), Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotential, wbv-Verlag, Bielefeld, 2019: pp. 93–100.
ELSA
 
[30]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6228
U. Riedl, Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkur¬sionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz, in: T. Schmohl, D. Scheffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate Und Methoden, wbv-Verlag, Bielefeld, 2019: pp. 143–154.
ELSA
 
[29]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6850
K. von Blanckenburg, E. Knost, Einsatz von eTutorien als komplementäre Lehr- und Lernform, in: T. Schmohl, D. Schäffer (Eds.), Lehrexperimente der Hochschulbildung- Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen, 2. Auflage, wbv , Bielefeld, 2019: pp. 41–46.
ELSA | DOI
 
[28]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7546
T. Schmohl, Wie weiter in der Hochschullehrerbildung?, Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung (BZL). 37 (2019) 110–125.
ELSA | DOI
 
[27]
2019 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7548
T. Schmohl, F. Liebetanz, D. Kreitz, L. Dalessandro, N. Mackus, eds., Autoethnografie: Subjektives Schreiben in Wissenschaft und Schreibdidaktik, {wbv media}, Bielefeld, 2019.
ELSA | DOI
 
[26]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7549
T. Schmohl, Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben, in: T. Schmohl, F. Liebetanz, D. Kreitz, L. Dalessandro, N. Mackus (Eds.), Autoethnografie, {wbv media}, Bielefeld, 2019: pp. 80–84.
ELSA | DOI
 
[25]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7550
T. Schmohl, Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben, in: T. Schmohl, F. Liebetanz, D. Kreitz, L. Dalessandro, N. Mackus (Eds.), Autoethnografie, {wbv media}, Bielefeld, 2019: pp. 80–84.
ELSA | DOI
 
[24]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7551
T. Schmohl, Subjektives Schreiben in der Wissenschaft, in: T. Schmohl, F. Liebetanz, D. Kreitz, L. Dalessandro, N. Mackus (Eds.), Autoethnografie, {wbv media}, Bielefeld, 2019: pp. 5–8.
ELSA | DOI
 
[23]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7557
T. Schmohl, Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen, in: T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, {wbv media}, Bielefeld, 2019: pp. 19–40.
ELSA | DOI
 
[22]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7558
T. Schmohl, Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings, in: T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, {wbv media}, Bielefeld, 2019: pp. 179–189.
ELSA | DOI
 
[21]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7560
T. Schmohl, K.-A. To, eds., Hochschullehre als reflektierte Praxis: Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial, 2. überarbeitete Auflage, {wbv media}, Bielefeld, 2019.
ELSA | DOI
 
[20]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7561
T. Schmohl, K.-A. To, Hochschullehre als reflektierte Praxis: Einführung in die Beiträge des Bandes, in: T. Schmohl, K.-A. To (Eds.), Hochschullehre als reflektierte Praxis, 2. überarbeitete Auflage, {wbv media}, Bielefeld, 2019: p. 169.
ELSA | DOI
 
[19]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7563
T. Schmohl, D. Schäffer, eds., Lehrexperimente der Hochschulbildung: Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen, 2. überarbeitete Auflage, {wbv media}, Bielefeld, 2019.
ELSA | DOI
 
[18]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7565
T. Schmohl, J. Löffl, G. Falkemeier, Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre, in: T. Schmohl, D. Schäffer (Eds.), Lehrexperimente der Hochschulbildung, {wbv media}, Bielefeld, 2019: pp. 117–122.
ELSA | DOI
 
[17]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7566
T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky, eds., Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen: Strategien, Formate und Methoden, {wbv media}, Bielefeld, 2019.
ELSA | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
T. Schmohl, D. Schäffer, Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes, in: T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, {wbv media}, Bielefeld, 2019: pp. 13–17.
ELSA | DOI
 
[15]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
T. Schmohl, Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen, in: T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, {wbv media}, Bielefeld, 2019: pp. 19–40.
ELSA | DOI
 
[14]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
T. Schmohl, Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings, in: T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, {wbv media}, Bielefeld, 2019: pp. 179–189.
ELSA | DOI
 
[13]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7601
T. Schmohl, Wider die Vulgärdidaktik, in: T. Schmohl, K.-A. To (Eds.), Hochschullehre als reflektierte Praxis, 2. überarbeitete Auflage, wbv media, Bielefeld, 2019: pp. 149–169.
ELSA | DOI
 
[12]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 8392 | OA
M.A. Gabriel, C. Althaus, J. Rubart, K.-A. To, Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen, in: T. Schmohl, K.-A. To (Eds.), Hochschullehre als reflektierte Praxis, 2nd ed., wbv, Bielefeld, 2019: pp. 111–118.
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[11]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7570
T. Schmohl, Inquiry-Based Self-Reflection: Towards a new way of looking at the Scholarship of Teaching and Learning within German Higher Education, in: B. Jansen-Schulz, T. Tantau (Eds.), Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements, wbv, Bielefeld, 2018: pp. 75–90.
ELSA | DOI
 
[10]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7573
T. Schmohl, B. Jansen-Schulz, Joining institutional policy with the Scholarship of Teaching and Learning: Higher educational context and implementation strategies at the University of Lübeck and the University of Hamburg, in: B. Jansen-Schulz, T. Tantau (Eds.), Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements , wbv, Bielefeld, 2018: pp. 91–98.
ELSA | DOI
 
[9]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7574
G. Reinmann, T. Schmohl, Der Master of Higher Education: Studiengangsentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess, in: M. Weil (Ed.), Zukunftslabor Lehrentwicklung, Waxmann, Münster, 2018: pp. 161–181.
ELSA
 
[8]
2018 | Monographie | ELSA-ID: 7595
T. Jenert, G. Reinmann, T. Schmohl, Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik, Springer, Wiesbaden, 2018.
ELSA | DOI
 
[7]
2018 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9650 | OA
T. Schmohl, Towards a New Scholarship of German Science Education, 7th ed., libreriauniversitaria.it edizioni, Padova, 2018.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[6]
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7575
T. Schmohl, Rhetorik – Bildung – Kultur: Ein Vorschlag zur grundlagentheoretischen Verortung, in: G. Weiß (Ed.), Kulturelle Bildung - Bildende Kultur: Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst, transcript, Bielefeld, 2017: pp. 101–114.
ELSA | DOI
 
[5]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7591
T. Schmohl, The role of abduction as an inferential process and means of knowledge creation in Design Research, 2017.
ELSA
 
[4]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7592 | OA
T. Schmohl, The research—education nexus: Basic premises and practical application of the “Scholarship” movement, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2017.
ELSA | Download (ext.)
 
[3]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9652 | OA
T. Schmohl, Science Studies: An Integral Part of a Research Based Master’s Degree Curriculum, 6th ed., libreriauniversitaria.it edizioni, Padova, 2017.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[2]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7553
T. Schmohl, G. Braungart, Virtuelle Rhetorik: Diversitätsorientierung am Beispiel eines integrativen Online-Angebots im Bereich Schlüsselqualifikationen, Synergie. Fachmagazin Für Digitalisierung in Der Lehre. (2016) 54–59.
ELSA | Download (ext.)
 
[1]
2013 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7577
T. Schmohl, Kreativität im Fokus der Rhetorik, in: J. Knape, A. Litschko (Eds.), Kreativität, Weidler, Berlin, 2013: pp. 83–106.
ELSA
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: Elsevier Havard

Export / Einbettung

81 Publikationen

Alle markieren

[81]
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11412 | OA
T. Schmohl, S. Grobler, Integrating Artistic Research into German University of Applied Sciences Curricula: A New Paradigm in Science Education, Filodiritto Editore, 2024.
ELSA | Download (ext.)
 
[80]
2024 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11416
B. Wolf, T. Schmohl, L. Buhin-Krenek, M. Stricker, eds., From Splendid Isolation to Global Engagement : Exploring Internationalization in Higher Education, wbv Publikation, Bielefeld, 2024.
ELSA | DOI
 
[79]
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11400
T. Philipp, T. Schmohl, eds., Handbook Transdisciplinary Learning, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023.
ELSA | DOI
 
[78]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11401
T. Schmohl, Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik, in: R. Rhein, J. Wildt (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023: pp. 63–88.
ELSA | DOI
 
[77]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11402
T. Schmohl, S. Go, Selbstbildung als Proprium akademischer Didaktik? Ein kritischer Zwischenruf, in: M. Haberer, D. Günther, J. Köhler (Eds.), (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung “(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?” am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) , Kaiserslautern-Landau, 2023: pp. 35–45.
ELSA | DOI
 
[76]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11403
T. Philipp, T. Schmohl, Embracing the Rhizome: Transdisciplinary Learning for Innovative Problem Solving, in: T. Philipp, T. Schmohl (Eds.), Handbook Transdisciplinary Learning, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023: pp. 13–20.
ELSA | DOI
 
[75]
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11404
C. Freier, T. Bocklet, A.-K. Helten, F. Hoffmann, M. Hunger, L. Kovács, F. Richter, K. Riedhammer, T. Schmohl, C. Simon, Wie kann videogestütztes Lernen die Erwartungen Studierender und Dozierender erfüllen?, Soziale Passagen. 15 (2023) 631–635.
ELSA | DOI
 
[74]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11405
T. Schmohl, K. Schelling, S. Go, C. Freier, M. Hunger, F. Hoffmann, A.-K. Helten, F. Richter, Combining NLP, speech recognition, and indexing. An AI-based learning assistant for higher education, ?, 2023.
ELSA | DOI
 
[73]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11408
A. Watanabe, T. Schmohl, K. Schelling, Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung : Eine kritische Bestandsaufnahme, in: C. de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede (Eds.), Künstliche Intelligenz in Der Bildung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023: pp. 263–289.
ELSA | DOI
 
[72]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11409
M. Alavi, T. Schmohl, Transformative learning. Methodological and conceptual prerequisites for future-oriented skill-building, Filodiritto Editore, Bologna, 2023.
ELSA | DOI
 
[71]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11418
A.-K. Helten, T. Schmohl, K. Schelling, S. Go, C. Freier, M. Hunger, F. Hoffmann, F. Richter, Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing, in: Conference Proceedings. 13th International Conference “The Future of Education”. Hybrid Edition, 29-30 June 2023, Filodiritto Editore, Bologna, 2023.
ELSA | DOI
 
[70]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9930
M. Lange-Hegermann, T. Schmohl, A. Watanabe, K. Schelling, S. Heiss, J. Rubart, KI-basierte Erstellung individualisierter Mathematikaufgaben für MINT-Fächer, transcript Verlag, Bielefeld, 2023.
ELSA | DOI
 
[69]
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 9984 | OA
T. Schmohl, A. Watanabe, K. Schelling, eds., Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung : Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens , transcript Verlag, Bielefeld, 2023.
ELSA | Download (ext.)
 
[68]
2022 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11420
T. Schmohl, Die Programmatik der Wissenschaftsdidaktik : Spurenlese eines verloren gegangenen Diskurses, in: G. Reinmann, R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik I, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2022: pp. 87–108.
ELSA | DOI
 
[67]
2022 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7578 | OA
T. Bröker, N. Schmulius, T. Schmohl, F. Dulisch, S. Marquardt, M. Höllen, T. Voit, B. Zinger, What Can Educators Learn from Social Game Design in University Online Teaching?, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2022.
ELSA | Download (ext.)
 
[66]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5620 | OA
M. Lange-Hegermann, T. Schmohl, A. Watanabe, S. Heiss, J. Rubart, AI-Based Stem Education: Generating Individualized Exercises in Mathematics, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2021.
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[65]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5904
H. Sachs, C. Meirelles Reis Sotero de Menezes, M. Karuzys, Collaborative Design in Virtual Environments, in: T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium : Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre , wbv Media , Bielefeld, 2021: pp. 253–266.
ELSA
 
[64]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6237
S. Bochnig, U. Riedl, Aktivierung und Optimierung beruflicher Handlungskompetenzen durch komplexe Projektaufgaben – ein Erfahrungsbericht aus dem zweisemestrigen „Mastermodul Höxter“, in: T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, wbv-Verlag, Bielefeld, 2021.
ELSA
 
[63]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6900
N. Beckmann, T. Korte, Korrelationen messbarer Einflussfaktoren beim Erlernen und Anwenden einer Programmiersprache, in: T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen Im Studium, wbv-Verlag, Bielefeld, 2021.
ELSA | DOI
 
[62]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7530
T. Schmohl, T. Philipp, Editorial, in: T. Schmohl, T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript, Bielefeld, 2021: pp. 2–4.
ELSA | DOI
 
[61]
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7531
T. Schmohl, T. Philipp, eds., Handbuch Transdisziplinäre Didaktik , transcript, Bielefeld, 2021.
ELSA | DOI
 
[60]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7532
T. Schmohl, T. Philipp, Vorwort, in: T. Schmohl, T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript, Bielefeld, 2021: pp. 9–12.
ELSA | DOI
 
[59]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7533
T. Philipp, T. Schmohl, Transdisziplinäre Didaktik, in: T. Schmohl, T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript, Bielefeld, 2021: pp. 13–24.
ELSA | DOI
 
[58]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7534
T. Schmohl, Seminar, in: T. Schmohl, T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript, Bielefeld, 2021: pp. 277–288.
ELSA | DOI
 
[57]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7535
T. Schmohl, Situiertes Lernen, in: T. Schmohl, T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript, Bielefeld, 2021: pp. 301–312.
ELSA | DOI
 
[56]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7536
D. Schmitz, T. Schmohl, Transprofessionalität, in: T. Schmohl, T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript, Bielefeld, 2021: pp. 357–368.
ELSA | DOI
 
[55]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7537
T. Schmohl, Wissenschaftstheorie, in: T. Schmohl, T. Philipp (Eds.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript, Bielefeld, 2021: pp. 395–406.
ELSA | DOI
 
[54]
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7539
T. Schmohl, ed., Situiertes Lernen im Studium: Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, {wbv media}, Bielefeld, 2021.
ELSA | DOI
 
[53]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7540
T. Schmohl, “Shift from research to experience”: Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum ‘erfahrungsbasierten Lernen’ und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik, in: T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium, {wbv media}, Bielefeld, 2021: pp. 41–54.
ELSA | DOI
 
[52]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7541
T. Schmohl, Situiertes Lernen: Konzepte einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, in: T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium, {wbv media}, Bielefeld, 2021: pp. 9–18.
ELSA | DOI
 
[51]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7542
J. Pieniak, G. Falkemeier, T. Schmohl, Virtuelle Berufserfahrung -- Virtual Reality als Werkzeug um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern, sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördern, in: T. Schmohl (Ed.), Situiertes Lernen im Studium, {wbv media}, Bielefeld, 2021: pp. 103–112.
ELSA | DOI
 
[50]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7579
T. Schmohl, Lektüreseminar online? Social-Reading-Tools als Grundlage für eine mediendidaktische Neukonzeption am Beispiel eines Moduls in einem universitären Masterstudiengang, {Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg}, Frankfurt a. M., 2021.
ELSA | DOI
 
[49]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7580 | OA
A. Watanabe, T. Schmohl, How can students explore critical thinking as an academic practice?, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2021.
ELSA | Download (ext.)
 
[48]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7581 | OA
M. Lange-Hegermann, T. Schmohl, A. Watanabe, S. Heiss, J. Rubart, AI-based STEM education: Generating individualized exercises in mathematics, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2021.
ELSA | Download (ext.)
 
[47]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7582 | OA
A. Watanabe, T. Schmohl, Hannah Arendt’s philosophical thoughts on plurality as theoretical foundation for SoTL projects, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2021.
ELSA | Download (ext.)
 
[46]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7594
T. Schmohl, D. Schäffer, Schreibdidaktik: Eine transdisziplinäre Profession, in: S. Lahm, F. Meyhöfer, F. Neumann (Eds.), Schreiblehrkonzepte an Hochschulen, {wbv media}, Bielefeld, 2021: pp. 9–11.
ELSA | DOI
 
[45]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7686 | OA
M. Oldenburg, Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung, in: T. Schmohl, wbv-Publikationen (Eds.), Situiertes Lernen im Studium – Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, wbv, Bielefeld, 2021: p. 282.
ELSA | Download (ext.)
 
[44]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 4100 | OA
T. Schmohl, S. Schwickert, O. Glahn, Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant , Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2020.
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[43]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5513 | OA
T. Schmohl, A. Iseke, Research-Based Learning in Digital Teams, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2020.
ELSA | Download (ext.)
 
[42]
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7544
T. Schmohl, K.-A. To, D. Schäffer, Hochschuldidaktik 4.0: Präsenz- und Online-Lernen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung, Die Hochschullehre. 6 (2020) 457–462.
ELSA | DOI
 
[41]
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7545
T. Schmohl, L. Hoffmann, Diversitätssensible Förderung der wissenschaftlichen Kompetenzbildung, ZFHE (Zeitschrift Für Hochschulentwicklung). 15 (2020) 63–75.
ELSA | DOI
 
[40]
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7554
T. Schmohl, Multimodale Wissensorganisation: Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen, in: A. Aebi, S. Göldi, M. Weder (Eds.), Schrift-Bild-Ton, hep, Bern, 2020: pp. 85–106.
ELSA
 
[39]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7583 | OA
T. Schmohl, T. Jenert, K. Thies, D. Schäffer, K. Meyer, Digital Scaffolding for Non-Traditional Students. Framing Social Interactions in Educational Online-Settings at Universities of Applied Sciences, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2020.
ELSA | Download (ext.)
 
[38]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7584 | OA
T. Schmohl, L. Hoffmann, Promoting Diversity: Heterogeneity-Sensitive Teaching of Scientific Writing, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2020.
ELSA | Download (ext.)
 
[37]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7585 | OA
T. Schmohl, A. Iseke, Research-Based Learning in Digital Teams, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2020.
ELSA | Download (ext.)
 
[36]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7586 | OA
T. Schmohl, S. Schwickert, Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2020.
ELSA | Download (ext.)
 
[35]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7587
T. Schmohl, A. Watanabe, N. Fröhlich, D. Herzberg, How can Artificial Intelligence Improve the Academic Writing of Students?, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2020.
ELSA | Download (ext.)
 
[34]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3547
S. Bochning, U. Riedl, Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur, in: T. Schmohl, T. Kieu-Anh (Eds.), Hochschullehre  als  reflektierte  Praxis.  FachdidaktischeFallbeispiele mit Transferpotenzial, 2nd ed., wbv, Bielefeld, 2019: pp. 93–99.
ELSA
 
[33]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3548
U. Riedl, Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkursionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz, in: T. Schmohl, D. Schäffer, T. Kieu-Anh, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes  Lernen  an  Hochschulen.  Strategien,  Formate  Und  Methoden., wbv, Bielefeld, 2019: pp. 143–154.
ELSA
 
[32]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5906
H. Sachs, M. Graf, K.-A. To, Kooperatives Lernen in digitalen Umgebungen, in: T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.),   Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden , wbv Media, Bielefeld, 2019: pp. 67–82.
ELSA | DOI
 
[31]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6223
S. Bochnig, U. Riedl, ): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur, in: T. Schmohl, K.-A. To (Eds.), Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotential, wbv-Verlag, Bielefeld, 2019: pp. 93–100.
ELSA
 
[30]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6228
U. Riedl, Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkur¬sionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz, in: T. Schmohl, D. Scheffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate Und Methoden, wbv-Verlag, Bielefeld, 2019: pp. 143–154.
ELSA
 
[29]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6850
K. von Blanckenburg, E. Knost, Einsatz von eTutorien als komplementäre Lehr- und Lernform, in: T. Schmohl, D. Schäffer (Eds.), Lehrexperimente der Hochschulbildung- Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen, 2. Auflage, wbv , Bielefeld, 2019: pp. 41–46.
ELSA | DOI
 
[28]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7546
T. Schmohl, Wie weiter in der Hochschullehrerbildung?, Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung (BZL). 37 (2019) 110–125.
ELSA | DOI
 
[27]
2019 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7548
T. Schmohl, F. Liebetanz, D. Kreitz, L. Dalessandro, N. Mackus, eds., Autoethnografie: Subjektives Schreiben in Wissenschaft und Schreibdidaktik, {wbv media}, Bielefeld, 2019.
ELSA | DOI
 
[26]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7549
T. Schmohl, Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben, in: T. Schmohl, F. Liebetanz, D. Kreitz, L. Dalessandro, N. Mackus (Eds.), Autoethnografie, {wbv media}, Bielefeld, 2019: pp. 80–84.
ELSA | DOI
 
[25]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7550
T. Schmohl, Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben, in: T. Schmohl, F. Liebetanz, D. Kreitz, L. Dalessandro, N. Mackus (Eds.), Autoethnografie, {wbv media}, Bielefeld, 2019: pp. 80–84.
ELSA | DOI
 
[24]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7551
T. Schmohl, Subjektives Schreiben in der Wissenschaft, in: T. Schmohl, F. Liebetanz, D. Kreitz, L. Dalessandro, N. Mackus (Eds.), Autoethnografie, {wbv media}, Bielefeld, 2019: pp. 5–8.
ELSA | DOI
 
[23]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7557
T. Schmohl, Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen, in: T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, {wbv media}, Bielefeld, 2019: pp. 19–40.
ELSA | DOI
 
[22]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7558
T. Schmohl, Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings, in: T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, {wbv media}, Bielefeld, 2019: pp. 179–189.
ELSA | DOI
 
[21]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7560
T. Schmohl, K.-A. To, eds., Hochschullehre als reflektierte Praxis: Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial, 2. überarbeitete Auflage, {wbv media}, Bielefeld, 2019.
ELSA | DOI
 
[20]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7561
T. Schmohl, K.-A. To, Hochschullehre als reflektierte Praxis: Einführung in die Beiträge des Bandes, in: T. Schmohl, K.-A. To (Eds.), Hochschullehre als reflektierte Praxis, 2. überarbeitete Auflage, {wbv media}, Bielefeld, 2019: p. 169.
ELSA | DOI
 
[19]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7563
T. Schmohl, D. Schäffer, eds., Lehrexperimente der Hochschulbildung: Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen, 2. überarbeitete Auflage, {wbv media}, Bielefeld, 2019.
ELSA | DOI
 
[18]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7565
T. Schmohl, J. Löffl, G. Falkemeier, Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre, in: T. Schmohl, D. Schäffer (Eds.), Lehrexperimente der Hochschulbildung, {wbv media}, Bielefeld, 2019: pp. 117–122.
ELSA | DOI
 
[17]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7566
T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky, eds., Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen: Strategien, Formate und Methoden, {wbv media}, Bielefeld, 2019.
ELSA | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
T. Schmohl, D. Schäffer, Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes, in: T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, {wbv media}, Bielefeld, 2019: pp. 13–17.
ELSA | DOI
 
[15]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
T. Schmohl, Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen, in: T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, {wbv media}, Bielefeld, 2019: pp. 19–40.
ELSA | DOI
 
[14]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
T. Schmohl, Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings, in: T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky (Eds.), Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, {wbv media}, Bielefeld, 2019: pp. 179–189.
ELSA | DOI
 
[13]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7601
T. Schmohl, Wider die Vulgärdidaktik, in: T. Schmohl, K.-A. To (Eds.), Hochschullehre als reflektierte Praxis, 2. überarbeitete Auflage, wbv media, Bielefeld, 2019: pp. 149–169.
ELSA | DOI
 
[12]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 8392 | OA
M.A. Gabriel, C. Althaus, J. Rubart, K.-A. To, Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen, in: T. Schmohl, K.-A. To (Eds.), Hochschullehre als reflektierte Praxis, 2nd ed., wbv, Bielefeld, 2019: pp. 111–118.
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[11]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7570
T. Schmohl, Inquiry-Based Self-Reflection: Towards a new way of looking at the Scholarship of Teaching and Learning within German Higher Education, in: B. Jansen-Schulz, T. Tantau (Eds.), Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements, wbv, Bielefeld, 2018: pp. 75–90.
ELSA | DOI
 
[10]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7573
T. Schmohl, B. Jansen-Schulz, Joining institutional policy with the Scholarship of Teaching and Learning: Higher educational context and implementation strategies at the University of Lübeck and the University of Hamburg, in: B. Jansen-Schulz, T. Tantau (Eds.), Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements , wbv, Bielefeld, 2018: pp. 91–98.
ELSA | DOI
 
[9]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7574
G. Reinmann, T. Schmohl, Der Master of Higher Education: Studiengangsentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess, in: M. Weil (Ed.), Zukunftslabor Lehrentwicklung, Waxmann, Münster, 2018: pp. 161–181.
ELSA
 
[8]
2018 | Monographie | ELSA-ID: 7595
T. Jenert, G. Reinmann, T. Schmohl, Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik, Springer, Wiesbaden, 2018.
ELSA | DOI
 
[7]
2018 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9650 | OA
T. Schmohl, Towards a New Scholarship of German Science Education, 7th ed., libreriauniversitaria.it edizioni, Padova, 2018.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[6]
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7575
T. Schmohl, Rhetorik – Bildung – Kultur: Ein Vorschlag zur grundlagentheoretischen Verortung, in: G. Weiß (Ed.), Kulturelle Bildung - Bildende Kultur: Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst, transcript, Bielefeld, 2017: pp. 101–114.
ELSA | DOI
 
[5]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7591
T. Schmohl, The role of abduction as an inferential process and means of knowledge creation in Design Research, 2017.
ELSA
 
[4]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7592 | OA
T. Schmohl, The research—education nexus: Basic premises and practical application of the “Scholarship” movement, Libreriauniversitaria.it, Bologna, 2017.
ELSA | Download (ext.)
 
[3]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9652 | OA
T. Schmohl, Science Studies: An Integral Part of a Research Based Master’s Degree Curriculum, 6th ed., libreriauniversitaria.it edizioni, Padova, 2017.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[2]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7553
T. Schmohl, G. Braungart, Virtuelle Rhetorik: Diversitätsorientierung am Beispiel eines integrativen Online-Angebots im Bereich Schlüsselqualifikationen, Synergie. Fachmagazin Für Digitalisierung in Der Lehre. (2016) 54–59.
ELSA | Download (ext.)
 
[1]
2013 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7577
T. Schmohl, Kreativität im Fokus der Rhetorik, in: J. Knape, A. Litschko (Eds.), Kreativität, Weidler, Berlin, 2013: pp. 83–106.
ELSA
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: Elsevier Havard

Export / Einbettung