81 Publikationen

Alle markieren

[81]
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11412 | OA
Schmohl, Tobias ; Grobler, Sebastian: Integrating Artistic Research into German University of Applied Sciences Curricula: A New Paradigm in Science Education, New Perspectives in Science Education. Bd. 13 : Filodiritto Editore, 2024
ELSA | Download (ext.)
 
[80]
2024 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11416
Wolf, B. ; Schmohl, T. ; Buhin-Krenek, L. ; Stricker, M. (Hrsg.): From Splendid Isolation to Global Engagement : Exploring Internationalization in Higher Education, TeachingXchange. Bd. 6. Bielefeld : wbv Publikation, 2024
ELSA | DOI
 
[79]
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11400
Philipp, T. ; Schmohl, T. (Hrsg.): Handbook Transdisciplinary Learning, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 6. Bielefeld, Germany : transcript Verlag, 2023
ELSA | DOI
 
[78]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11401
Schmohl, Tobias: Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik. In: Rhein, R. ; Wildt, J. (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 5. Bielefeld, Germany : transcript Verlag, 2023, S. 63–88
ELSA | DOI
 
[77]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11402
Schmohl, Tobias ; Go, Stefanie: Selbstbildung als Proprium akademischer Didaktik? Ein kritischer Zwischenruf. In: Haberer, M. ; Günther, D. ; Köhler , J. (Hrsg.): (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung „(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?“ am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern. Kaiserslautern-Landau : Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) , 2023, S. 35–45
ELSA | DOI
 
[76]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11403
Philipp, Thorsten ; Schmohl, Tobias: Embracing the Rhizome: Transdisciplinary Learning for Innovative Problem Solving. In: Philipp, T. ; Schmohl, T. (Hrsg.): Handbook Transdisciplinary Learning, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 6. Bielefeld, Germany : transcript Verlag, 2023, S. 13–20
ELSA | DOI
 
[75]
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11404
Freier, Carolin ; Bocklet, Tobias ; Helten, Anne-Kathrin ; Hoffmann, Franziska ; Hunger, Marianne ; Kovács, László ; Richter, Florian ; Riedhammer, Korbinian ; u. a.: Wie kann videogestütztes Lernen die Erwartungen Studierender und Dozierender erfüllen? In: Soziale Passagen Bd. 15. Wiesbaden, Springer VS (2023), Nr. 2, S. 631–635
ELSA | DOI
 
[74]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11405
Schmohl, Tobias ; Schelling, Kathrin ; Go, Stefanie ; Freier, Carolin ; Hunger, Marianne ; Hoffmann, Franziska ; Helten, Anne-Kathrin ; Richter, Florian: Combining NLP, speech recognition, and indexing. An AI-based learning assistant for higher education : ?, 2023
ELSA | DOI
 
[73]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11408
Watanabe, Alice ; Schmohl, Tobias ; Schelling, Kathrin: Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung : Eine kritische Bestandsaufnahme. In: de Witt, C. ; Gloerfeld, Christina ; Wrede, Silke Elisabeth (Hrsg.): Künstliche Intelligenz in der Bildung. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, S. 263–289
ELSA | DOI
 
[72]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11409
Alavi, Marie ; Schmohl, Tobias: Transformative learning. Methodological and conceptual prerequisites for future-oriented skill-building. Bologna : Filodiritto Editore, 2023
ELSA | DOI
 
[71]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11418
Helten, Anne-Kathrin ; Schmohl, Tobias ; Schelling, Kathrin ; Go, Stefanie ; Freier, Carolin ; Hunger, Marianne ; Hoffmann, Franziska ; Richter, Florian: Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing. In: Conference proceedings. 13th international conference „The future of education“. Hybrid edition, 29-30 June 2023. Bologna : Filodiritto Editore, 2023
ELSA | DOI
 
[70]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9930
Lange-Hegermann, Markus ; Schmohl, Tobias ; Watanabe, Alice ; Schelling, Kathrin ; Heiss, Stefan ; Rubart, Jessica ; Schmohl, T. ; Watanabe, A. ; Schelling, K. (Hrsg.): KI-basierte Erstellung individualisierter Mathematikaufgaben für MINT-Fächer, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 4. Bielefeld : transcript Verlag, 2023
ELSA | DOI
 
[69]
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 9984 | OA
Schmohl, T. ; Watanabe, A. ; Schelling, K. (Hrsg.): Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung : Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens , Hochschulbildung: Lehre und Forschung . Bd. 4. Bielefeld : transcript Verlag, 2023
ELSA | Download (ext.)
 
[68]
2022 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11420
Schmohl, Tobias: Die Programmatik der Wissenschaftsdidaktik : Spurenlese eines verloren gegangenen Diskurses. In: Reinmann, G. ; Rhein, R. (Hrsg.): Wissenschaftsdidaktik I. Bielefeld, Germany : transcript Verlag, 2022, S. 87–108
ELSA | DOI
 
[67]
2022 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7578 | OA
Bröker, Thomas ; Schmulius, Nina ; Schmohl, Tobias ; Dulisch, Fabian ; Marquardt, Sabrina ; Höllen, Max ; Voit, Thomas ; Zinger, Benjamin: What Can Educators Learn from Social Game Design in University Online Teaching?, New Perspectives in Science Education. Bd. 11. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2022
ELSA | Download (ext.)
 
[66]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5620 | OA
Lange-Hegermann, Markus ; Schmohl, Tobias ; Watanabe, Alice ; Heiss, Stefan ; Rubart, Jessica: AI-Based Stem Education: Generating Individualized Exercises in Mathematics, Filodiritto Editore – 10th International Conference New Perspectives in Science Education. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2021
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[65]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5904
Sachs, Hans ; Meirelles Reis Sotero de Menezes, Carolina ; Karuzys, Mathias: Collaborative Design in Virtual Environments. In: Schmohl, T. (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium : Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre . Bielefeld : wbv Media , 2021, S. 253–266
ELSA
 
[64]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6237
Bochnig, Stefan ; Riedl, Ulrich: Aktivierung und Optimierung beruflicher Handlungskompetenzen durch komplexe Projektaufgaben – ein Erfahrungsbericht aus dem zweisemestrigen „Mastermodul Höxter“. In: Schmohl, T. (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, TeachingXchange. Bd. 113–125. Bielefeld : wbv-Verlag, 2021
ELSA
 
[63]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6900
Beckmann, Nils ; Korte, Thomas: Korrelationen messbarer Einflussfaktoren beim Erlernen und Anwenden einer Programmiersprache. In: Schmohl, T. (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium. Bielefeld : wbv-Verlag, 2021
ELSA | DOI
 
[62]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7530
Schmohl, Tobias ; Philipp, Thorsten: Editorial. In: Schmohl, T. ; Philipp, T. (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 1. Bielefeld : transcript, 2021, S. 2–4
ELSA | DOI
 
[61]
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7531
Schmohl, T. ; Philipp, T. (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik , Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 1. Bielefeld : transcript, 2021
ELSA | DOI
 
[60]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7532
Schmohl, Tobias ; Philipp, Thorsten: Vorwort. In: Schmohl, T. ; Philipp, T. (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 1. Bielefeld : transcript, 2021, S. 9–12
ELSA | DOI
 
[59]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7533
Philipp, Thorsten ; Schmohl, Tobias: Transdisziplinäre Didaktik. In: Schmohl, T. ; Philipp, T. (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 1. Bielefeld : transcript, 2021, S. 13–24
ELSA | DOI
 
[58]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7534
Schmohl, Tobias: Seminar. In: Schmohl, T. ; Philipp, T. (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 1. Bielefeld : transcript, 2021, S. 277–288
ELSA | DOI
 
[57]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7535
Schmohl, Tobias: Situiertes Lernen. In: Schmohl, T. ; Philipp, T. (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 1. Bielefeld : transcript, 2021, S. 301–312
ELSA | DOI
 
[56]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7536
Schmitz, Daniela ; Schmohl, Tobias: Transprofessionalität. In: Schmohl, T. ; Philipp, T. (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 1. Bielefeld : transcript, 2021, S. 357–368
ELSA | DOI
 
[55]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7537
Schmohl, Tobias: Wissenschaftstheorie. In: Schmohl, T. ; Philipp, T. (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 1. Bielefeld : transcript, 2021, S. 395–406
ELSA | DOI
 
[54]
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7539
Schmohl, T. (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium: Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, TeachingXchange. Bd. 5. Bielefeld : {wbv media}, 2021
ELSA | DOI
 
[53]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7540
Schmohl, Tobias: „Shift from research to experience“: Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum ‚erfahrungsbasierten Lernen‘ und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik. In: Schmohl, T. (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium, TeachingXchange. Bd. 5. Bielefeld : {wbv media}, 2021, S. 41–54
ELSA | DOI
 
[52]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7541
Schmohl, Tobias: Situiertes Lernen: Konzepte einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. In: Schmohl, T. (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium, TeachingXchange. Bd. 5. Bielefeld : {wbv media}, 2021, S. 9–18
ELSA | DOI
 
[51]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7542
Pieniak, Jan ; Falkemeier, Guido ; Schmohl, Tobias: Virtuelle Berufserfahrung -- Virtual Reality als Werkzeug um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern, sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördern. In: Schmohl, T. (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium, TeachingXchange. Bd. 5. Bielefeld : {wbv media}, 2021, S. 103–112
ELSA | DOI
 
[50]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7579
Schmohl, Tobias ; Bremer, K. ; Ernst, T. ; Geier, A. ; Horstmann, J. ; Larrat, A. ; Ries, T. ; Sittig, C. (Hrsg.): Lektüreseminar online? Social-Reading-Tools als Grundlage für eine mediendidaktische Neukonzeption am Beispiel eines Moduls in einem universitären Masterstudiengang. Frankfurt a. M. : {Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg}, 2021
ELSA | DOI
 
[49]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7580 | OA
Watanabe, Alice ; Schmohl, Tobias: How can students explore critical thinking as an academic practice? Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2021
ELSA | Download (ext.)
 
[48]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7581 | OA
Lange-Hegermann, Markus ; Schmohl, Tobias ; Watanabe, Alice ; Heiss, Stefan ; Rubart, Jessica: AI-based STEM education: Generating individualized exercises in mathematics. Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2021
ELSA | Download (ext.)
 
[47]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7582 | OA
Watanabe, Alice ; Schmohl, Tobias: Hannah Arendt’s philosophical thoughts on plurality as theoretical foundation for SoTL projects. Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2021
ELSA | Download (ext.)
 
[46]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7594
Schmohl, Tobias ; Schäffer, Dennis: Schreibdidaktik: Eine transdisziplinäre Profession. In: Lahm, S. ; Meyhöfer, F. ; Neumann, F. (Hrsg.): Schreiblehrkonzepte an Hochschulen, TeachingXchange. Bielefeld : {wbv media}, 2021, S. 9–11
ELSA | DOI
 
[45]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7686 | OA
Oldenburg, Martin: Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung. In: Schmohl, T. ; wbv-Publikationen (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium – Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, TeachingXchange. Bd. 5. Bielefeld : wbv, 2021, S. 282
ELSA | Download (ext.)
 
[44]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 4100 | OA
Schmohl, Tobias ; Schwickert, Susanne ; Glahn, Oliver: Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant . Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2020
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[43]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5513 | OA
Schmohl, Tobias ; Iseke, Anja: Research-Based Learning in Digital Teams, The Future of Education. Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2020
ELSA | Download (ext.)
 
[42]
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7544
Schmohl, Tobias ; To, Kieu-Anh ; Schäffer, Dennis: Hochschuldidaktik 4.0: Präsenz- und Online-Lernen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung. In: die hochschullehre Bd. 6. Bielefeld, wbv (2020), Nr. 33, S. 457–462
ELSA | DOI
 
[41]
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7545
Schmohl, Tobias ; Hoffmann, Louise: Diversitätssensible Förderung der wissenschaftlichen Kompetenzbildung. In: ZFHE (Zeitschrift für Hochschulentwicklung) Bd. 15. Wien, ÖGHD (2020), Nr. 3, S. 63–75
ELSA | DOI
 
[40]
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7554
Schmohl, Tobias: Multimodale Wissensorganisation: Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen. In: Aebi, A. ; Göldi, S. ; Weder, M. (Hrsg.): Schrift-Bild-Ton. Bern : hep, 2020, S. 85–106
ELSA
 
[39]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7583 | OA
Schmohl, Tobias ; Jenert, Tobias ; Thies, Katharina ; Schäffer, Dennis ; Meyer, Kirsten: Digital Scaffolding for Non-Traditional Students. Framing Social Interactions in Educational Online-Settings at Universities of Applied Sciences. Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2020
ELSA | Download (ext.)
 
[38]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7584 | OA
Schmohl, Tobias ; Hoffmann, Louise: Promoting Diversity: Heterogeneity-Sensitive Teaching of Scientific Writing. Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2020
ELSA | Download (ext.)
 
[37]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7585 | OA
Schmohl, Tobias ; Iseke, Anja: Research-Based Learning in Digital Teams. Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2020
ELSA | Download (ext.)
 
[36]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7586 | OA
Schmohl, Tobias ; Schwickert, Susanne: Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant. Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2020
ELSA | Download (ext.)
 
[35]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7587
Schmohl, Tobias ; Watanabe, Alice ; Fröhlich, Nadine ; Herzberg, Dominikus: How can Artificial Intelligence Improve the Academic Writing of Students? Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2020
ELSA | Download (ext.)
 
[34]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3547
Bochning, Stefan ; Riedl, Ulrich: Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur. In: Schmohl, T. ; Kieu-Anh, T. (Hrsg.): Hochschullehre  als  reflektierte  Praxis.  FachdidaktischeFallbeispiele mit Transferpotenzial. 2. Aufl. Bielefeld : wbv, 2019, S. 93–99
ELSA
 
[33]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3548
Riedl, Ulrich: Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkursionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. ; Kieu-Anh, T. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.): Selbstorganisiertes  Lernen  an  Hochschulen.  Strategien,  Formate  und  Methoden.. Bielefeld : wbv, 2019, S. 143–154
ELSA
 
[32]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5906
Sachs, Hans ; Graf, Markus ; To, Kieu-Anh: Kooperatives Lernen in digitalen Umgebungen. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. ; To, K.-A. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.):   Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden , TeachingXchange. Bd. 3. Bielefeld : wbv Media, 2019, S. 67–82
ELSA | DOI
 
[31]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6223
Bochnig, Stefan ; Riedl, Ulrich: ): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur. In: Schmohl, T. ; To, K.-A. (Hrsg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotential, TeachingXchange. Bd. 1. Bielefeld : wbv-Verlag, 2019, S. 93–100
ELSA
 
[30]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6228
Riedl, Ulrich: Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkur¬sionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz. In: Schmohl, T. ; Scheffer, D. ; To, K.-A. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden, TeachingXchange 3. Bd. 3. Bielefeld : wbv-Verlag, 2019, S. 143–154
ELSA
 
[29]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6850
von Blanckenburg, Korbinian ; Knost, Eike: Einsatz von eTutorien als komplementäre Lehr- und Lernform. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. (Hrsg.): Lehrexperimente der Hochschulbildung- Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen, TeachingXchange. Bd. 2. 2. Auflage. Bielefeld : wbv , 2019, S. 41–46
ELSA | DOI
 
[28]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7546
Schmohl, Tobias: Wie weiter in der Hochschullehrerbildung? In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BZL) Bd. 37. Langnau, Emmental, Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) (2019), Nr. 1, S. 110–125
ELSA | DOI
 
[27]
2019 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7548
Schmohl, T. ; Liebetanz, F. ; Kreitz, D. ; Dalessandro, L. ; Mackus, N. (Hrsg.): Autoethnografie: Subjektives Schreiben in Wissenschaft und Schreibdidaktik, Journal der Schreibberatung (JoSch). Bd. 18. Bielefeld : {wbv media}, 2019
ELSA | DOI
 
[26]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7549
Schmohl, Tobias: Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben. In: Schmohl, T. ; Liebetanz, F. ; Kreitz, D. ; Dalessandro, L. ; Mackus, N. (Hrsg.): Autoethnografie, Journal der Schreibberatung (JoSch). Bd. 2. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 80–84
ELSA | DOI
 
[25]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7550
Schmohl, Tobias: Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben. In: Schmohl, T. ; Liebetanz, F. ; Kreitz, D. ; Dalessandro, L. ; Mackus, N. (Hrsg.): Autoethnografie, Journal der Schreibberatung (JoSch). Bd. 18. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 80–84
ELSA | DOI
 
[24]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7551
Schmohl, Tobias: Subjektives Schreiben in der Wissenschaft. In: Schmohl, T. ; Liebetanz, F. ; Kreitz, D. ; Dalessandro, L. ; Mackus, N. (Hrsg.): Autoethnografie, Journal der Schreibberatung (JoSch). Bd. 2. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 5–8
ELSA | DOI
 
[23]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7557
Schmohl, Tobias: Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. ; To, K.-A. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, TeachingXchange. Bd. 3. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 19–40
ELSA | DOI
 
[22]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7558
Schmohl, Tobias: Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. ; To, K.-A. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, TeachingXchange. Bd. 3. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 179–189
ELSA | DOI
 
[21]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7560
Schmohl, T. ; To, K.-A. (Hrsg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis: Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial, TeachingXchange. Bd. 1. 2. überarbeitete Auflage. Bielefeld : {wbv media}, 2019
ELSA | DOI
 
[20]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7561
Schmohl, Tobias ; To, Kieu-Anh: Hochschullehre als reflektierte Praxis: Einführung in die Beiträge des Bandes. In: Schmohl, T. ; To, K.-A. (Hrsg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis, TeachingXchange. Bd. 1. 2. überarbeitete Auflage. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 169
ELSA | DOI
 
[19]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7563
Schmohl, T. ; Schäffer, D. (Hrsg.): Lehrexperimente der Hochschulbildung: Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen, TeachingXchange. Bd. 2. 2. überarbeitete Auflage. Bielefeld : {wbv media}, 2019
ELSA | DOI
 
[18]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7565
Schmohl, Tobias ; Löffl, Josef ; Falkemeier, Guido: Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. (Hrsg.): Lehrexperimente der Hochschulbildung, TeachingXchange. Bd. 2. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 117–122
ELSA | DOI
 
[17]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7566
Schmohl, T. ; Schäffer, D. ; To, K.-A. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen: Strategien, Formate und Methoden, TeachingXchange. Bd. 3. Bielefeld : {wbv media}, 2019
ELSA | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
Schmohl, Tobias ; Schäffer, Dennis: Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. ; To, K.-A. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, TeachingXchange. Bd. 3. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 13–17
ELSA | DOI
 
[15]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
Schmohl, Tobias: Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. ; To, K.-A. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, TeachingXchange. Bd. 3. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 19–40
ELSA | DOI
 
[14]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
Schmohl, Tobias: Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. ; To, K.-A. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, TeachingXchange. Bd. 3. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 179–189
ELSA | DOI
 
[13]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7601
Schmohl, Tobias: Wider die Vulgärdidaktik. In: Schmohl, T. ; To, K.-A. (Hrsg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis, TeachingXchange. Bd. 1. 2. überarbeitete Auflage. Bielefeld : wbv media, 2019, S. 149–169
ELSA | DOI
 
[12]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 8392 | OA
Gabriel, Maria Alejandra ; Althaus, Christoph ; Rubart, Jessica ; To, Kieu-Anh: Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen. In: Schmohl, T. ; To, K.-A. (Hrsg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis, TeachingXchange. Bd. 1. 2. Aufl. Bielefeld : wbv, 2019, S. 111–118
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[11]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7570
Schmohl, Tobias: Inquiry-Based Self-Reflection: Towards a new way of looking at the Scholarship of Teaching and Learning within German Higher Education. In: Jansen-Schulz, B. ; Tantau, T. (Hrsg.): Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements, Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bd. 133. Bielefeld : wbv, 2018, S. 75–90
ELSA | DOI
 
[10]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7573
Schmohl, Tobias ; Jansen-Schulz, Bettina: Joining institutional policy with the Scholarship of Teaching and Learning: Higher educational context and implementation strategies at the University of Lübeck and the University of Hamburg. In: Jansen-Schulz, B. ; Tantau, T. (Hrsg.): Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements , Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bd. 133. Bielefeld : wbv, 2018, S. 91–98
ELSA | DOI
 
[9]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7574
Reinmann, Gabi ; Schmohl, Tobias: Der Master of Higher Education: Studiengangsentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess. In: Weil, M. (Hrsg.): Zukunftslabor Lehrentwicklung. Münster : Waxmann, 2018, S. 161–181
ELSA
 
[8]
2018 | Monographie | ELSA-ID: 7595
Jenert, Tobias ; Reinmann, Gabi ; Schmohl, Tobias: Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden : Springer, 2018
ELSA | DOI
 
[7]
2018 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9650 | OA
Schmohl, Tobias ; PIXEL (Hrsg.): Towards a New Scholarship of German Science Education. 7. Aufl. Padova : libreriauniversitaria.it edizioni, 2018
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[6]
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7575
Schmohl, Tobias: Rhetorik – Bildung – Kultur: Ein Vorschlag zur grundlagentheoretischen Verortung. In: Weiß, G. (Hrsg.): Kulturelle Bildung - Bildende Kultur: Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. Bielefeld : transcript, 2017, S. 101–114
ELSA | DOI
 
[5]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7591
Schmohl, Tobias: The role of abduction as an inferential process and means of knowledge creation in Design Research. Bd. 6, 2017
ELSA
 
[4]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7592 | OA
Schmohl, Tobias: The research—education nexus: Basic premises and practical application of the „Scholarship“ movement. Bd. 7. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2017
ELSA | Download (ext.)
 
[3]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9652 | OA
Schmohl, Tobias ; PIXEL (Hrsg.): Science Studies: An Integral Part of a Research Based Master’s Degree Curriculum. 6. Aufl. Padova : libreriauniversitaria.it edizioni, 2017
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[2]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7553
Schmohl, Tobias ; Braungart, Georg: Virtuelle Rhetorik: Diversitätsorientierung am Beispiel eines integrativen Online-Angebots im Bereich Schlüsselqualifikationen. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre. Hamburg, Universität Hamburg (2016), Nr. 1, S. 54–59
ELSA | Download (ext.)
 
[1]
2013 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7577
Schmohl, Tobias: Kreativität im Fokus der Rhetorik. In: Knape, J. ; Litschko, A. (Hrsg.): Kreativität, Neue Rhetorik. Bd. 6. Berlin : Weidler, 2013, S. 83–106
ELSA
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: Din 1505-2

Export / Einbettung

81 Publikationen

Alle markieren

[81]
2024 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11412 | OA
Schmohl, Tobias ; Grobler, Sebastian: Integrating Artistic Research into German University of Applied Sciences Curricula: A New Paradigm in Science Education, New Perspectives in Science Education. Bd. 13 : Filodiritto Editore, 2024
ELSA | Download (ext.)
 
[80]
2024 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11416
Wolf, B. ; Schmohl, T. ; Buhin-Krenek, L. ; Stricker, M. (Hrsg.): From Splendid Isolation to Global Engagement : Exploring Internationalization in Higher Education, TeachingXchange. Bd. 6. Bielefeld : wbv Publikation, 2024
ELSA | DOI
 
[79]
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 11400
Philipp, T. ; Schmohl, T. (Hrsg.): Handbook Transdisciplinary Learning, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 6. Bielefeld, Germany : transcript Verlag, 2023
ELSA | DOI
 
[78]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11401
Schmohl, Tobias: Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik. In: Rhein, R. ; Wildt, J. (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 5. Bielefeld, Germany : transcript Verlag, 2023, S. 63–88
ELSA | DOI
 
[77]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11402
Schmohl, Tobias ; Go, Stefanie: Selbstbildung als Proprium akademischer Didaktik? Ein kritischer Zwischenruf. In: Haberer, M. ; Günther, D. ; Köhler , J. (Hrsg.): (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung „(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?“ am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern. Kaiserslautern-Landau : Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) , 2023, S. 35–45
ELSA | DOI
 
[76]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11403
Philipp, Thorsten ; Schmohl, Tobias: Embracing the Rhizome: Transdisciplinary Learning for Innovative Problem Solving. In: Philipp, T. ; Schmohl, T. (Hrsg.): Handbook Transdisciplinary Learning, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 6. Bielefeld, Germany : transcript Verlag, 2023, S. 13–20
ELSA | DOI
 
[75]
2023 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 11404
Freier, Carolin ; Bocklet, Tobias ; Helten, Anne-Kathrin ; Hoffmann, Franziska ; Hunger, Marianne ; Kovács, László ; Richter, Florian ; Riedhammer, Korbinian ; u. a.: Wie kann videogestütztes Lernen die Erwartungen Studierender und Dozierender erfüllen? In: Soziale Passagen Bd. 15. Wiesbaden, Springer VS (2023), Nr. 2, S. 631–635
ELSA | DOI
 
[74]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11405
Schmohl, Tobias ; Schelling, Kathrin ; Go, Stefanie ; Freier, Carolin ; Hunger, Marianne ; Hoffmann, Franziska ; Helten, Anne-Kathrin ; Richter, Florian: Combining NLP, speech recognition, and indexing. An AI-based learning assistant for higher education : ?, 2023
ELSA | DOI
 
[73]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11408
Watanabe, Alice ; Schmohl, Tobias ; Schelling, Kathrin: Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung : Eine kritische Bestandsaufnahme. In: de Witt, C. ; Gloerfeld, Christina ; Wrede, Silke Elisabeth (Hrsg.): Künstliche Intelligenz in der Bildung. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, S. 263–289
ELSA | DOI
 
[72]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 11409
Alavi, Marie ; Schmohl, Tobias: Transformative learning. Methodological and conceptual prerequisites for future-oriented skill-building. Bologna : Filodiritto Editore, 2023
ELSA | DOI
 
[71]
2023 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11418
Helten, Anne-Kathrin ; Schmohl, Tobias ; Schelling, Kathrin ; Go, Stefanie ; Freier, Carolin ; Hunger, Marianne ; Hoffmann, Franziska ; Richter, Florian: Combining NLP, Speech Recognition, and Indexing. In: Conference proceedings. 13th international conference „The future of education“. Hybrid edition, 29-30 June 2023. Bologna : Filodiritto Editore, 2023
ELSA | DOI
 
[70]
2023 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9930
Lange-Hegermann, Markus ; Schmohl, Tobias ; Watanabe, Alice ; Schelling, Kathrin ; Heiss, Stefan ; Rubart, Jessica ; Schmohl, T. ; Watanabe, A. ; Schelling, K. (Hrsg.): KI-basierte Erstellung individualisierter Mathematikaufgaben für MINT-Fächer, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 4. Bielefeld : transcript Verlag, 2023
ELSA | DOI
 
[69]
2023 | Sammelwerk | ELSA-ID: 9984 | OA
Schmohl, T. ; Watanabe, A. ; Schelling, K. (Hrsg.): Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung : Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens , Hochschulbildung: Lehre und Forschung . Bd. 4. Bielefeld : transcript Verlag, 2023
ELSA | Download (ext.)
 
[68]
2022 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11420
Schmohl, Tobias: Die Programmatik der Wissenschaftsdidaktik : Spurenlese eines verloren gegangenen Diskurses. In: Reinmann, G. ; Rhein, R. (Hrsg.): Wissenschaftsdidaktik I. Bielefeld, Germany : transcript Verlag, 2022, S. 87–108
ELSA | DOI
 
[67]
2022 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7578 | OA
Bröker, Thomas ; Schmulius, Nina ; Schmohl, Tobias ; Dulisch, Fabian ; Marquardt, Sabrina ; Höllen, Max ; Voit, Thomas ; Zinger, Benjamin: What Can Educators Learn from Social Game Design in University Online Teaching?, New Perspectives in Science Education. Bd. 11. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2022
ELSA | Download (ext.)
 
[66]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5620 | OA
Lange-Hegermann, Markus ; Schmohl, Tobias ; Watanabe, Alice ; Heiss, Stefan ; Rubart, Jessica: AI-Based Stem Education: Generating Individualized Exercises in Mathematics, Filodiritto Editore – 10th International Conference New Perspectives in Science Education. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2021
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[65]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5904
Sachs, Hans ; Meirelles Reis Sotero de Menezes, Carolina ; Karuzys, Mathias: Collaborative Design in Virtual Environments. In: Schmohl, T. (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium : Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre . Bielefeld : wbv Media , 2021, S. 253–266
ELSA
 
[64]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6237
Bochnig, Stefan ; Riedl, Ulrich: Aktivierung und Optimierung beruflicher Handlungskompetenzen durch komplexe Projektaufgaben – ein Erfahrungsbericht aus dem zweisemestrigen „Mastermodul Höxter“. In: Schmohl, T. (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, TeachingXchange. Bd. 113–125. Bielefeld : wbv-Verlag, 2021
ELSA
 
[63]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6900
Beckmann, Nils ; Korte, Thomas: Korrelationen messbarer Einflussfaktoren beim Erlernen und Anwenden einer Programmiersprache. In: Schmohl, T. (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium. Bielefeld : wbv-Verlag, 2021
ELSA | DOI
 
[62]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7530
Schmohl, Tobias ; Philipp, Thorsten: Editorial. In: Schmohl, T. ; Philipp, T. (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 1. Bielefeld : transcript, 2021, S. 2–4
ELSA | DOI
 
[61]
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7531
Schmohl, T. ; Philipp, T. (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik , Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 1. Bielefeld : transcript, 2021
ELSA | DOI
 
[60]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7532
Schmohl, Tobias ; Philipp, Thorsten: Vorwort. In: Schmohl, T. ; Philipp, T. (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 1. Bielefeld : transcript, 2021, S. 9–12
ELSA | DOI
 
[59]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7533
Philipp, Thorsten ; Schmohl, Tobias: Transdisziplinäre Didaktik. In: Schmohl, T. ; Philipp, T. (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 1. Bielefeld : transcript, 2021, S. 13–24
ELSA | DOI
 
[58]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7534
Schmohl, Tobias: Seminar. In: Schmohl, T. ; Philipp, T. (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 1. Bielefeld : transcript, 2021, S. 277–288
ELSA | DOI
 
[57]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7535
Schmohl, Tobias: Situiertes Lernen. In: Schmohl, T. ; Philipp, T. (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 1. Bielefeld : transcript, 2021, S. 301–312
ELSA | DOI
 
[56]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7536
Schmitz, Daniela ; Schmohl, Tobias: Transprofessionalität. In: Schmohl, T. ; Philipp, T. (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 1. Bielefeld : transcript, 2021, S. 357–368
ELSA | DOI
 
[55]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7537
Schmohl, Tobias: Wissenschaftstheorie. In: Schmohl, T. ; Philipp, T. (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bd. 1. Bielefeld : transcript, 2021, S. 395–406
ELSA | DOI
 
[54]
2021 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7539
Schmohl, T. (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium: Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, TeachingXchange. Bd. 5. Bielefeld : {wbv media}, 2021
ELSA | DOI
 
[53]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7540
Schmohl, Tobias: „Shift from research to experience“: Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum ‚erfahrungsbasierten Lernen‘ und seine Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik. In: Schmohl, T. (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium, TeachingXchange. Bd. 5. Bielefeld : {wbv media}, 2021, S. 41–54
ELSA | DOI
 
[52]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7541
Schmohl, Tobias: Situiertes Lernen: Konzepte einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. In: Schmohl, T. (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium, TeachingXchange. Bd. 5. Bielefeld : {wbv media}, 2021, S. 9–18
ELSA | DOI
 
[51]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7542
Pieniak, Jan ; Falkemeier, Guido ; Schmohl, Tobias: Virtuelle Berufserfahrung -- Virtual Reality als Werkzeug um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern, sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördern. In: Schmohl, T. (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium, TeachingXchange. Bd. 5. Bielefeld : {wbv media}, 2021, S. 103–112
ELSA | DOI
 
[50]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7579
Schmohl, Tobias ; Bremer, K. ; Ernst, T. ; Geier, A. ; Horstmann, J. ; Larrat, A. ; Ries, T. ; Sittig, C. (Hrsg.): Lektüreseminar online? Social-Reading-Tools als Grundlage für eine mediendidaktische Neukonzeption am Beispiel eines Moduls in einem universitären Masterstudiengang. Frankfurt a. M. : {Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg}, 2021
ELSA | DOI
 
[49]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7580 | OA
Watanabe, Alice ; Schmohl, Tobias: How can students explore critical thinking as an academic practice? Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2021
ELSA | Download (ext.)
 
[48]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7581 | OA
Lange-Hegermann, Markus ; Schmohl, Tobias ; Watanabe, Alice ; Heiss, Stefan ; Rubart, Jessica: AI-based STEM education: Generating individualized exercises in mathematics. Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2021
ELSA | Download (ext.)
 
[47]
2021 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7582 | OA
Watanabe, Alice ; Schmohl, Tobias: Hannah Arendt’s philosophical thoughts on plurality as theoretical foundation for SoTL projects. Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2021
ELSA | Download (ext.)
 
[46]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7594
Schmohl, Tobias ; Schäffer, Dennis: Schreibdidaktik: Eine transdisziplinäre Profession. In: Lahm, S. ; Meyhöfer, F. ; Neumann, F. (Hrsg.): Schreiblehrkonzepte an Hochschulen, TeachingXchange. Bielefeld : {wbv media}, 2021, S. 9–11
ELSA | DOI
 
[45]
2021 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7686 | OA
Oldenburg, Martin: Didaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und Aktivierung. In: Schmohl, T. ; wbv-Publikationen (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium – Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre, TeachingXchange. Bd. 5. Bielefeld : wbv, 2021, S. 282
ELSA | Download (ext.)
 
[44]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 4100 | OA
Schmohl, Tobias ; Schwickert, Susanne ; Glahn, Oliver: Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant . Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2020
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[43]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 5513 | OA
Schmohl, Tobias ; Iseke, Anja: Research-Based Learning in Digital Teams, The Future of Education. Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2020
ELSA | Download (ext.)
 
[42]
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7544
Schmohl, Tobias ; To, Kieu-Anh ; Schäffer, Dennis: Hochschuldidaktik 4.0: Präsenz- und Online-Lernen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung. In: die hochschullehre Bd. 6. Bielefeld, wbv (2020), Nr. 33, S. 457–462
ELSA | DOI
 
[41]
2020 | Zeitschriftenaufsatz (wiss.) | ELSA-ID: 7545
Schmohl, Tobias ; Hoffmann, Louise: Diversitätssensible Förderung der wissenschaftlichen Kompetenzbildung. In: ZFHE (Zeitschrift für Hochschulentwicklung) Bd. 15. Wien, ÖGHD (2020), Nr. 3, S. 63–75
ELSA | DOI
 
[40]
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7554
Schmohl, Tobias: Multimodale Wissensorganisation: Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen. In: Aebi, A. ; Göldi, S. ; Weder, M. (Hrsg.): Schrift-Bild-Ton. Bern : hep, 2020, S. 85–106
ELSA
 
[39]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7583 | OA
Schmohl, Tobias ; Jenert, Tobias ; Thies, Katharina ; Schäffer, Dennis ; Meyer, Kirsten: Digital Scaffolding for Non-Traditional Students. Framing Social Interactions in Educational Online-Settings at Universities of Applied Sciences. Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2020
ELSA | Download (ext.)
 
[38]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7584 | OA
Schmohl, Tobias ; Hoffmann, Louise: Promoting Diversity: Heterogeneity-Sensitive Teaching of Scientific Writing. Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2020
ELSA | Download (ext.)
 
[37]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7585 | OA
Schmohl, Tobias ; Iseke, Anja: Research-Based Learning in Digital Teams. Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2020
ELSA | Download (ext.)
 
[36]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7586 | OA
Schmohl, Tobias ; Schwickert, Susanne: Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant. Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2020
ELSA | Download (ext.)
 
[35]
2020 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7587
Schmohl, Tobias ; Watanabe, Alice ; Fröhlich, Nadine ; Herzberg, Dominikus: How can Artificial Intelligence Improve the Academic Writing of Students? Bd. 10. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2020
ELSA | Download (ext.)
 
[34]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3547
Bochning, Stefan ; Riedl, Ulrich: Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur. In: Schmohl, T. ; Kieu-Anh, T. (Hrsg.): Hochschullehre  als  reflektierte  Praxis.  FachdidaktischeFallbeispiele mit Transferpotenzial. 2. Aufl. Bielefeld : wbv, 2019, S. 93–99
ELSA
 
[33]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3548
Riedl, Ulrich: Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkursionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. ; Kieu-Anh, T. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.): Selbstorganisiertes  Lernen  an  Hochschulen.  Strategien,  Formate  und  Methoden.. Bielefeld : wbv, 2019, S. 143–154
ELSA
 
[32]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5906
Sachs, Hans ; Graf, Markus ; To, Kieu-Anh: Kooperatives Lernen in digitalen Umgebungen. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. ; To, K.-A. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.):   Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden , TeachingXchange. Bd. 3. Bielefeld : wbv Media, 2019, S. 67–82
ELSA | DOI
 
[31]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6223
Bochnig, Stefan ; Riedl, Ulrich: ): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur. In: Schmohl, T. ; To, K.-A. (Hrsg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotential, TeachingXchange. Bd. 1. Bielefeld : wbv-Verlag, 2019, S. 93–100
ELSA
 
[30]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6228
Riedl, Ulrich: Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkur¬sionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz. In: Schmohl, T. ; Scheffer, D. ; To, K.-A. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden, TeachingXchange 3. Bd. 3. Bielefeld : wbv-Verlag, 2019, S. 143–154
ELSA
 
[29]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6850
von Blanckenburg, Korbinian ; Knost, Eike: Einsatz von eTutorien als komplementäre Lehr- und Lernform. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. (Hrsg.): Lehrexperimente der Hochschulbildung- Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen, TeachingXchange. Bd. 2. 2. Auflage. Bielefeld : wbv , 2019, S. 41–46
ELSA | DOI
 
[28]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7546
Schmohl, Tobias: Wie weiter in der Hochschullehrerbildung? In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BZL) Bd. 37. Langnau, Emmental, Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) (2019), Nr. 1, S. 110–125
ELSA | DOI
 
[27]
2019 | Sammelwerk | ELSA-ID: 7548
Schmohl, T. ; Liebetanz, F. ; Kreitz, D. ; Dalessandro, L. ; Mackus, N. (Hrsg.): Autoethnografie: Subjektives Schreiben in Wissenschaft und Schreibdidaktik, Journal der Schreibberatung (JoSch). Bd. 18. Bielefeld : {wbv media}, 2019
ELSA | DOI
 
[26]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7549
Schmohl, Tobias: Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben. In: Schmohl, T. ; Liebetanz, F. ; Kreitz, D. ; Dalessandro, L. ; Mackus, N. (Hrsg.): Autoethnografie, Journal der Schreibberatung (JoSch). Bd. 2. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 80–84
ELSA | DOI
 
[25]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7550
Schmohl, Tobias: Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben. In: Schmohl, T. ; Liebetanz, F. ; Kreitz, D. ; Dalessandro, L. ; Mackus, N. (Hrsg.): Autoethnografie, Journal der Schreibberatung (JoSch). Bd. 18. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 80–84
ELSA | DOI
 
[24]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7551
Schmohl, Tobias: Subjektives Schreiben in der Wissenschaft. In: Schmohl, T. ; Liebetanz, F. ; Kreitz, D. ; Dalessandro, L. ; Mackus, N. (Hrsg.): Autoethnografie, Journal der Schreibberatung (JoSch). Bd. 2. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 5–8
ELSA | DOI
 
[23]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7557
Schmohl, Tobias: Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. ; To, K.-A. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, TeachingXchange. Bd. 3. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 19–40
ELSA | DOI
 
[22]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7558
Schmohl, Tobias: Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. ; To, K.-A. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, TeachingXchange. Bd. 3. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 179–189
ELSA | DOI
 
[21]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7560
Schmohl, T. ; To, K.-A. (Hrsg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis: Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial, TeachingXchange. Bd. 1. 2. überarbeitete Auflage. Bielefeld : {wbv media}, 2019
ELSA | DOI
 
[20]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7561
Schmohl, Tobias ; To, Kieu-Anh: Hochschullehre als reflektierte Praxis: Einführung in die Beiträge des Bandes. In: Schmohl, T. ; To, K.-A. (Hrsg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis, TeachingXchange. Bd. 1. 2. überarbeitete Auflage. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 169
ELSA | DOI
 
[19]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7563
Schmohl, T. ; Schäffer, D. (Hrsg.): Lehrexperimente der Hochschulbildung: Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen, TeachingXchange. Bd. 2. 2. überarbeitete Auflage. Bielefeld : {wbv media}, 2019
ELSA | DOI
 
[18]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7565
Schmohl, Tobias ; Löffl, Josef ; Falkemeier, Guido: Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. (Hrsg.): Lehrexperimente der Hochschulbildung, TeachingXchange. Bd. 2. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 117–122
ELSA | DOI
 
[17]
2019 | Monographie | ELSA-ID: 7566
Schmohl, T. ; Schäffer, D. ; To, K.-A. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen: Strategien, Formate und Methoden, TeachingXchange. Bd. 3. Bielefeld : {wbv media}, 2019
ELSA | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
Schmohl, Tobias ; Schäffer, Dennis: Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. ; To, K.-A. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, TeachingXchange. Bd. 3. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 13–17
ELSA | DOI
 
[15]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
Schmohl, Tobias: Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. ; To, K.-A. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, TeachingXchange. Bd. 3. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 19–40
ELSA | DOI
 
[14]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
Schmohl, Tobias: Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings. In: Schmohl, T. ; Schäffer, D. ; To, K.-A. ; Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, TeachingXchange. Bd. 3. Bielefeld : {wbv media}, 2019, S. 179–189
ELSA | DOI
 
[13]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7601
Schmohl, Tobias: Wider die Vulgärdidaktik. In: Schmohl, T. ; To, K.-A. (Hrsg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis, TeachingXchange. Bd. 1. 2. überarbeitete Auflage. Bielefeld : wbv media, 2019, S. 149–169
ELSA | DOI
 
[12]
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 8392 | OA
Gabriel, Maria Alejandra ; Althaus, Christoph ; Rubart, Jessica ; To, Kieu-Anh: Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen. In: Schmohl, T. ; To, K.-A. (Hrsg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis, TeachingXchange. Bd. 1. 2. Aufl. Bielefeld : wbv, 2019, S. 111–118
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[11]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7570
Schmohl, Tobias: Inquiry-Based Self-Reflection: Towards a new way of looking at the Scholarship of Teaching and Learning within German Higher Education. In: Jansen-Schulz, B. ; Tantau, T. (Hrsg.): Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements, Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bd. 133. Bielefeld : wbv, 2018, S. 75–90
ELSA | DOI
 
[10]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7573
Schmohl, Tobias ; Jansen-Schulz, Bettina: Joining institutional policy with the Scholarship of Teaching and Learning: Higher educational context and implementation strategies at the University of Lübeck and the University of Hamburg. In: Jansen-Schulz, B. ; Tantau, T. (Hrsg.): Excellent Teaching : Principles, Structures and Requirements , Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bd. 133. Bielefeld : wbv, 2018, S. 91–98
ELSA | DOI
 
[9]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7574
Reinmann, Gabi ; Schmohl, Tobias: Der Master of Higher Education: Studiengangsentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess. In: Weil, M. (Hrsg.): Zukunftslabor Lehrentwicklung. Münster : Waxmann, 2018, S. 161–181
ELSA
 
[8]
2018 | Monographie | ELSA-ID: 7595
Jenert, Tobias ; Reinmann, Gabi ; Schmohl, Tobias: Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden : Springer, 2018
ELSA | DOI
 
[7]
2018 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9650 | OA
Schmohl, Tobias ; PIXEL (Hrsg.): Towards a New Scholarship of German Science Education. 7. Aufl. Padova : libreriauniversitaria.it edizioni, 2018
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[6]
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7575
Schmohl, Tobias: Rhetorik – Bildung – Kultur: Ein Vorschlag zur grundlagentheoretischen Verortung. In: Weiß, G. (Hrsg.): Kulturelle Bildung - Bildende Kultur: Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. Bielefeld : transcript, 2017, S. 101–114
ELSA | DOI
 
[5]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7591
Schmohl, Tobias: The role of abduction as an inferential process and means of knowledge creation in Design Research. Bd. 6, 2017
ELSA
 
[4]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 7592 | OA
Schmohl, Tobias: The research—education nexus: Basic premises and practical application of the „Scholarship“ movement. Bd. 7. Bologna : Libreriauniversitaria.it, 2017
ELSA | Download (ext.)
 
[3]
2017 | Konferenzband - Beitrag | ELSA-ID: 9652 | OA
Schmohl, Tobias ; PIXEL (Hrsg.): Science Studies: An Integral Part of a Research Based Master’s Degree Curriculum. 6. Aufl. Padova : libreriauniversitaria.it edizioni, 2017
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[2]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | ELSA-ID: 7553
Schmohl, Tobias ; Braungart, Georg: Virtuelle Rhetorik: Diversitätsorientierung am Beispiel eines integrativen Online-Angebots im Bereich Schlüsselqualifikationen. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre. Hamburg, Universität Hamburg (2016), Nr. 1, S. 54–59
ELSA | Download (ext.)
 
[1]
2013 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7577
Schmohl, Tobias: Kreativität im Fokus der Rhetorik. In: Knape, J. ; Litschko, A. (Hrsg.): Kreativität, Neue Rhetorik. Bd. 6. Berlin : Weidler, 2013, S. 83–106
ELSA
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: Din 1505-2

Export / Einbettung