33 Publikationen

Alle markieren

[33]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12573 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats Ausbilder:innen Stammtisch - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[32]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12575 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats Transferworkshop Bridge Days - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[31]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12577 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats Bridge Days - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[30]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12579 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats Brückendialoge - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[29]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12583 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation der Fachtage und der Innovationsworkshops. Kooperative Lernformate aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[28]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12585 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats Fischertechnik Multiplikatorenschulung - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[27]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12587 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats Industrie 4.0 Walks - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[26]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12589 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats Innovationsworkshops für Azubis - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[25]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12591 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats Juniorstudium - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[24]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12593 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats [Komplementar!um] - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[23]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12595 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation der Podiumsdiskussion auf der Landesgartenschau Höxter - Eine Veranstaltung aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[22]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12597 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats NFTE Schulung - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[21]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12599 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats Racing Team - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[20]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12601 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats Mikrofortbildungen zum Selbstorganisierten Lernen - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[19]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12603 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation der Formate Selbstorganisiertes Lernen - Kooperative Lernformate aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[18]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12605 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats Start-Up Meet’n Greet - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[17]
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12663
Claes, S. (2024). Vorstellung des InnoVET-Projekts „Bildungsbrücken OWL“. DigitaleZukunft@OWL 2024, Paderborn.
ELSA
 
[16]
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12664
Claes, S., & Thiel, M. (2024). Impulse zum Thema Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung - Bildungsbrücken OWL. Arbeitskreis Fachkräftesicherung OWL, Minden.
ELSA
 
[15]
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11969 | OA
Meyer, K., Schneider, B., & Claes, S. (2024). InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL : Lehrenden-Matchmaking als Grundlage für Lernortkooperation – ein Zielgruppen-Matrixtool. In T. Medvedieva, M. Tänzel, & QualifizierungsCENTRUM der Wirtschaft Eisenhüttenstadt GmbH (Eds.), Screts unLOKed : Gemeinsam stark für Azubis - (Digitale) Erfolgsstrategien für Lehrkräfte und Ausbildende in der LernOrtKooperation (1st ed., p. 51). InnoVET-Projekt „Bottom-Up statt Top-Down – Fachkarrieren neu gedacht“.
ELSA | Download (ext.)
 
[14]
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12292 | OA
Schneider, B., Meyer, K., & Claes, S. (2024). Haltung und Einstellung des betrieblichen Ausbildungspersonals zu Aus- und Weiterbildung als Ausgangspunkt für die Professionalisierung. In S. Bohlinger, I. Krause, J. Dienel, L. Kresse, & M. Niethammer (Eds.), Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung (1st ed., Vol. 80, pp. 73–88). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763976362
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12513 | OA
Claes, S. (2023). Bridge Days: Lernen auf Augenhöhe. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Bridge Days. InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[12]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12515 | OA
Claes, S. (2023). Juniorstudium : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? . InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[11]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12518 | OA
Claes, S. (2023). Brückendialoge zur berufl ichen Bildung : Lehren im Netzwerk durch Brückendialoge & Co. Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern? . InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[10]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12521 | OA
Claes, S. (2023). [Komplementar!um] : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? . InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[9]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12523 | OA
Claes, S. (2023). Racing Team : Lernen auf Augenhöhe durch Bridge Days & Co. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Racing Team. InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[8]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12656
Claes, S. (2023). Deep dive: Berufliche Bildung. Die Bildungsbrücken-Perspektive auf Fachkräftemangel, Einbindung neuer Technologien und interdisziplinare Ansätze . DigitaleZukunft@OWL 2023, Paderborn.
ELSA
 
[7]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12658
Claes, S., & Meyer, K. (2023). Innovationen durch Forschung stärken – Austauschprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis am Beispiel des InnoVET- Programms. Vorstellung des InnoVET-Projektes Bildungsbrücken OWL. 22. Hochschultage Berufliche Bildung „Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung“ , Bamberg.
ELSA
 
[6]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12659
Claes, S., Gassiev, M., Meyer, K., Schneider, B., Esch, P., & Bogomolny, V. (2023). Forum 4: Grenzen überschreiten: Brücken zwischen beruflicher und akademischer Bildung öffnen neue Bildungswege. . InnoVET-Fachkkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA
 
[5]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12660
Steltenkamp, R., Claes, S., & Schneider, B. (2023). Bridge Days - Fünf Tage für die berufliche Bildung der Zukunft. Innovationszentrum Berufliche Bildung Ostwestfalen-Lippe: Kick-Off 2023/ 2024, Detmold.
ELSA
 
[4]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12661
Claes, S. (2023). Bridge Days: Entwicklungs- und Transferprozesse am Beispiel eines Bildungsbrücken OWL-Formats. InnoVET-Workshop Nachhaltigkeit der InnoVET-Projekte durch Verstetigung und Transfer, Bonn.
ELSA
 
[3]
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11883
Claes, S., Fischer, Y., & Mertens, C. (2020). Das eCoFolio - ein reflexives E-Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen. In S. Heuchemer, B. Szczyrba, & T. van Treeck (Eds.), Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung (1st ed., Vol. 136, pp. 207–213). wbv .
ELSA
 
[2]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11884 | OA
Claes, S., Mertens, C., & Becker, P. (2018). Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften. In S. Heuchemer, F. Siller, & T. van Treeck (Eds.), Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I (Vol. 2, pp. 105–119). DUZ Medienhaus.
ELSA | Download (ext.)
 
[1]
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11885 | OA
Claes, S., Fischer, Y., Menz, F., & Mertens, C. (2017). Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente. In Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung (Vol. 8, pp. 27–39). Universität Greifswald.
ELSA | Download (ext.)
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

33 Publikationen

Alle markieren

[33]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12573 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats Ausbilder:innen Stammtisch - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[32]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12575 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats Transferworkshop Bridge Days - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[31]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12577 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats Bridge Days - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[30]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12579 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats Brückendialoge - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[29]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12583 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation der Fachtage und der Innovationsworkshops. Kooperative Lernformate aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[28]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12585 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats Fischertechnik Multiplikatorenschulung - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[27]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12587 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats Industrie 4.0 Walks - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[26]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12589 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats Innovationsworkshops für Azubis - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[25]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12591 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats Juniorstudium - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[24]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12593 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats [Komplementar!um] - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[23]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12595 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation der Podiumsdiskussion auf der Landesgartenschau Höxter - Eine Veranstaltung aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[22]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12597 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats NFTE Schulung - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[21]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12599 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats Racing Team - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[20]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12601 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats Mikrofortbildungen zum Selbstorganisierten Lernen - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[19]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12603 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation der Formate Selbstorganisiertes Lernen - Kooperative Lernformate aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[18]
2024 | Bericht (Forschung) | ELSA-ID: 12605 | OA
Schneider, B., Schwarzer, K., & Claes, S. (2024). Evaluation des Formats Start-Up Meet’n Greet - Ein kooperatives Lernformat aus dem InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
ELSA | Dateien verfügbar
 
[17]
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12663
Claes, S. (2024). Vorstellung des InnoVET-Projekts „Bildungsbrücken OWL“. DigitaleZukunft@OWL 2024, Paderborn.
ELSA
 
[16]
2024 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12664
Claes, S., & Thiel, M. (2024). Impulse zum Thema Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung - Bildungsbrücken OWL. Arbeitskreis Fachkräftesicherung OWL, Minden.
ELSA
 
[15]
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11969 | OA
Meyer, K., Schneider, B., & Claes, S. (2024). InnoVET-Projekt Bildungsbrücken OWL : Lehrenden-Matchmaking als Grundlage für Lernortkooperation – ein Zielgruppen-Matrixtool. In T. Medvedieva, M. Tänzel, & QualifizierungsCENTRUM der Wirtschaft Eisenhüttenstadt GmbH (Eds.), Screts unLOKed : Gemeinsam stark für Azubis - (Digitale) Erfolgsstrategien für Lehrkräfte und Ausbildende in der LernOrtKooperation (1st ed., p. 51). InnoVET-Projekt „Bottom-Up statt Top-Down – Fachkarrieren neu gedacht“.
ELSA | Download (ext.)
 
[14]
2024 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 12292 | OA
Schneider, B., Meyer, K., & Claes, S. (2024). Haltung und Einstellung des betrieblichen Ausbildungspersonals zu Aus- und Weiterbildung als Ausgangspunkt für die Professionalisierung. In S. Bohlinger, I. Krause, J. Dienel, L. Kresse, & M. Niethammer (Eds.), Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung (1st ed., Vol. 80, pp. 73–88). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763976362
ELSA | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12513 | OA
Claes, S. (2023). Bridge Days: Lernen auf Augenhöhe. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Bridge Days. InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[12]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12515 | OA
Claes, S. (2023). Juniorstudium : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? . InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[11]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12518 | OA
Claes, S. (2023). Brückendialoge zur berufl ichen Bildung : Lehren im Netzwerk durch Brückendialoge & Co. Wie kann ein bereichsübergreifendes Netzwerk die Lehrenden aus akademischer und beruflicher Bildung bereichern? . InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[10]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12521 | OA
Claes, S. (2023). [Komplementar!um] : Horizonte erweitern durch [Komplementar!um] & Co. Wie können Bildungskarrieren durch Zusatzangebote angereichert werden und dadurch attraktiver gestaltet werden? . InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[9]
2023 | Konferenz - Poster | ELSA-ID: 12523 | OA
Claes, S. (2023). Racing Team : Lernen auf Augenhöhe durch Bridge Days & Co. Welche Chancen entstehen für Lernende, wenn berufliche und akademische Bildung zusammenkommen? Das Lernformat Racing Team. InnoVET-Fachkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[8]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12656
Claes, S. (2023). Deep dive: Berufliche Bildung. Die Bildungsbrücken-Perspektive auf Fachkräftemangel, Einbindung neuer Technologien und interdisziplinare Ansätze . DigitaleZukunft@OWL 2023, Paderborn.
ELSA
 
[7]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12658
Claes, S., & Meyer, K. (2023). Innovationen durch Forschung stärken – Austauschprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis am Beispiel des InnoVET- Programms. Vorstellung des InnoVET-Projektes Bildungsbrücken OWL. 22. Hochschultage Berufliche Bildung „Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung“ , Bamberg.
ELSA
 
[6]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12659
Claes, S., Gassiev, M., Meyer, K., Schneider, B., Esch, P., & Bogomolny, V. (2023). Forum 4: Grenzen überschreiten: Brücken zwischen beruflicher und akademischer Bildung öffnen neue Bildungswege. . InnoVET-Fachkkonferenz 2023. Innovationen erleben. Exzellenz gestalten. Berufsbildung stärken., Berlin.
ELSA
 
[5]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12660
Steltenkamp, R., Claes, S., & Schneider, B. (2023). Bridge Days - Fünf Tage für die berufliche Bildung der Zukunft. Innovationszentrum Berufliche Bildung Ostwestfalen-Lippe: Kick-Off 2023/ 2024, Detmold.
ELSA
 
[4]
2023 | Konferenz - Vortrag | ELSA-ID: 12661
Claes, S. (2023). Bridge Days: Entwicklungs- und Transferprozesse am Beispiel eines Bildungsbrücken OWL-Formats. InnoVET-Workshop Nachhaltigkeit der InnoVET-Projekte durch Verstetigung und Transfer, Bonn.
ELSA
 
[3]
2020 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11883
Claes, S., Fischer, Y., & Mertens, C. (2020). Das eCoFolio - ein reflexives E-Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen. In S. Heuchemer, B. Szczyrba, & T. van Treeck (Eds.), Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung (1st ed., Vol. 136, pp. 207–213). wbv .
ELSA
 
[2]
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11884 | OA
Claes, S., Mertens, C., & Becker, P. (2018). Man kann nicht nicht lernen. Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften. In S. Heuchemer, F. Siller, & T. van Treeck (Eds.), Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I (Vol. 2, pp. 105–119). DUZ Medienhaus.
ELSA | Download (ext.)
 
[1]
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 11885 | OA
Claes, S., Fischer, Y., Menz, F., & Mertens, C. (2017). Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung. (E‐)Portfolioarbeit und Coaching als begleitende Instrumente. In Integrative Lern‐ und Lehrformate in der Lehrerbildung (Vol. 8, pp. 27–39). Universität Greifswald.
ELSA | Download (ext.)
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung