26 Publikationen
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7557
Schmohl, Tobias (2019): Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 19–40.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7558
Schmohl, Tobias (2019): Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 179–189.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
Schmohl, Tobias/Schäffer, Dennis (2019): Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 13–17.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
Schmohl, Tobias (2019): Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 19–40.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
Schmohl, Tobias (2019): Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 179–189.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6228
Riedl, Ulrich (2019): Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkur¬sionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden (=TeachingXchange 3 3), Bielefeld, S. 143–154.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3548
Riedl, Ulrich (2019): Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkursionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden., Bielefeld, S. 143–154.
ELSA
2018 | Sammelwerk | ELSA-ID: 6220
Riedl, Ulrich u. a.: 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6581 |

Lohr, Mathias: Forschen in und für Flusslandschaften, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter, Fachbereich 9, Landschaftsarchitektur und Umweltplanung 2018, S. 34–37.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6582 |

Beinlich, Burkhard/Lohr, Mathias: Klimawandel und Anpassungsstrategien des Naturschutzes, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter, Fachbereich 9, Landschaftsarchitektur und Umweltplanung 2018, S. 52–55.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9919
Riedl, Ulrich: Rückblick, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018, S. 26–33.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9920
Türk, Winfried: Kalkmagerrasen in Ostwestfalen-Lippe - eine Erfolgsstory, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018, S. 38–41.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9921
Lohr, Mathias: Weidetiere fressen für die Artenvielfalt - oder warum der Naturschutz mit der Reaktivierung von Hutewäldern neue Wege beschreitet, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018, S. 42–43.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9922
Riedl, Ulrich: Grundlagenforschung an einer University of Applied Sciences, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018, S. 48–51.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9923
Riedl, Ulrich: Forschung am Puls der Zeit - Die Energiewende landschafts- und naturverträglich mitgestalten, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018, S. 56–59.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9924
Maas, Klaus/Wrenger, Burkhard: Fernerkundung und Drohnen als Analyse-Werkzeuge in der Kulturlandschaft, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018, S. 60–63.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9925
Rohler, Hans-Peter: Bausteine für urbane Kulturlandschaften, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018, S. 64–65.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9926
Riedl, Ulrich: Ein harmonischer Dreiklang: Forschung - Transfer - Lehre, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018, S. 66–69.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9927
Stemmer, Boris: Lehre und Forschung - Beispiele aus einem aktuellen Forschungsvorhaben, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018, S. 70–73.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9928
Stemmer, Boris: Forschungsstrategie 25+, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018, S. 90–95.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9929
Riedl, Ulrich: Ausklang, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018, S. 96–98.
ELSA
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9766 |

Moczek, Nicola/Stemmer, Boris: Planungsbezogene Soziologie – Psychologische Methoden zur Landschaftsbildbewertung, in: Bartel, Yvonne-Christin u. a. (Hgg.): Teaching-X-Change - Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Bd. 2, o. O. 2017, S. 113–133.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Sammelwerk | ELSA-ID: 9904 |

Schäffer, Dennis u. a.: TeachingXchange, Bd. 2, o. O. 2017.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3555
Bochning, Stefan/Riedl, Ulrich (2016): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur, in: Doris Ternes et. al. (Hgg.): Teaching X change (Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe) (=Schriftenreihe des KOM der HS OWL 1), S. 79–87.
ELSA
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
26 Publikationen
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7557
Schmohl, Tobias (2019): Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 19–40.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7558
Schmohl, Tobias (2019): Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 179–189.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
Schmohl, Tobias/Schäffer, Dennis (2019): Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 13–17.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
Schmohl, Tobias (2019): Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 19–40.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
Schmohl, Tobias (2019): Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen (=TeachingXchange 3), Bielefeld, S. 179–189.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6228
Riedl, Ulrich (2019): Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkur¬sionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden (=TeachingXchange 3 3), Bielefeld, S. 143–154.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3548
Riedl, Ulrich (2019): Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkursionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz, in: Tobias Schmohl et. al. (Hgg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden., Bielefeld, S. 143–154.
ELSA
2018 | Sammelwerk | ELSA-ID: 6220
Riedl, Ulrich u. a.: 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6581 |

Lohr, Mathias: Forschen in und für Flusslandschaften, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter, Fachbereich 9, Landschaftsarchitektur und Umweltplanung 2018, S. 34–37.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6582 |

Beinlich, Burkhard/Lohr, Mathias: Klimawandel und Anpassungsstrategien des Naturschutzes, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter, Fachbereich 9, Landschaftsarchitektur und Umweltplanung 2018, S. 52–55.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9919
Riedl, Ulrich: Rückblick, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018, S. 26–33.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9920
Türk, Winfried: Kalkmagerrasen in Ostwestfalen-Lippe - eine Erfolgsstory, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018, S. 38–41.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9921
Lohr, Mathias: Weidetiere fressen für die Artenvielfalt - oder warum der Naturschutz mit der Reaktivierung von Hutewäldern neue Wege beschreitet, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018, S. 42–43.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9922
Riedl, Ulrich: Grundlagenforschung an einer University of Applied Sciences, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018, S. 48–51.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9923
Riedl, Ulrich: Forschung am Puls der Zeit - Die Energiewende landschafts- und naturverträglich mitgestalten, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018, S. 56–59.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9924
Maas, Klaus/Wrenger, Burkhard: Fernerkundung und Drohnen als Analyse-Werkzeuge in der Kulturlandschaft, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018, S. 60–63.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9925
Rohler, Hans-Peter: Bausteine für urbane Kulturlandschaften, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018, S. 64–65.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9926
Riedl, Ulrich: Ein harmonischer Dreiklang: Forschung - Transfer - Lehre, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018, S. 66–69.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9927
Stemmer, Boris: Lehre und Forschung - Beispiele aus einem aktuellen Forschungsvorhaben, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018, S. 70–73.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9928
Stemmer, Boris: Forschungsstrategie 25+, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018, S. 90–95.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9929
Riedl, Ulrich: Ausklang, in: Riedl, Ulrich u. a. (Hgg.): 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, Höxter 2018, S. 96–98.
ELSA
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9766 |

Moczek, Nicola/Stemmer, Boris: Planungsbezogene Soziologie – Psychologische Methoden zur Landschaftsbildbewertung, in: Bartel, Yvonne-Christin u. a. (Hgg.): Teaching-X-Change - Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Bd. 2, o. O. 2017, S. 113–133.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Sammelwerk | ELSA-ID: 9904 |

Schäffer, Dennis u. a.: TeachingXchange, Bd. 2, o. O. 2017.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3555
Bochning, Stefan/Riedl, Ulrich (2016): Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur, in: Doris Ternes et. al. (Hgg.): Teaching X change (Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe) (=Schriftenreihe des KOM der HS OWL 1), S. 79–87.
ELSA