26 Publikationen
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7557
T. Schmohl, “Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: {wbv media}, 2019, pp. 19–40.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7558
T. Schmohl, “Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: {wbv media}, 2019, pp. 179–189.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
T. Schmohl and D. Schäffer, “Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: {wbv media}, 2019, pp. 13–17.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
T. Schmohl, “Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: {wbv media}, 2019, pp. 19–40.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
T. Schmohl, “Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: {wbv media}, 2019, pp. 179–189.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5906
H. Sachs, M. Graf, and K.-A. To, “Kooperatives Lernen in digitalen Umgebungen,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden , vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: wbv Media, 2019, pp. 67–82.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6228
U. Riedl, “Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkur¬sionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden, vol. 3, T. Schmohl, D. Scheffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: wbv-Verlag, 2019, pp. 143–154.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3548
U. Riedl, “Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkursionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden., T. Schmohl, D. Schäffer, T. Kieu-Anh, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: wbv, 2019, pp. 143–154.
ELSA
2018 | Sammelwerk | ELSA-ID: 6220
U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Fachbereich Landschaftsarchitektur, Eds., 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft. Höxter: Hochschule Ostewestfalen-Lippe, 2018.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6581 |

M. Lohr, “Forschen in und für Flusslandschaften,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter, Fachbereich 9, Landschaftsarchitektur und Umweltplanung: (Selbstverlag), 2018, pp. 34–37.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6582 |

B. Beinlich and M. Lohr, “Klimawandel und Anpassungsstrategien des Naturschutzes,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter, Fachbereich 9, Landschaftsarchitektur und Umweltplanung: (Selbstverlag), 2018, pp. 52–55.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9919
U. Riedl, “Rückblick,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter: Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2018, pp. 26–33.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9920
W. Türk, “Kalkmagerrasen in Ostwestfalen-Lippe - eine Erfolgsstory,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter: Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2018, pp. 38–41.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9921
M. Lohr, “Weidetiere fressen für die Artenvielfalt - oder warum der Naturschutz mit der Reaktivierung von Hutewäldern neue Wege beschreitet,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter: Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2018, pp. 42–43.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9922
U. Riedl, “Grundlagenforschung an einer University of Applied Sciences,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter: Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2018, pp. 48–51.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9923
U. Riedl, “Forschung am Puls der Zeit - Die Energiewende landschafts- und naturverträglich mitgestalten,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter: Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2018, pp. 56–59.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9924
K. Maas and B. Wrenger, “Fernerkundung und Drohnen als Analyse-Werkzeuge in der Kulturlandschaft,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter, 2018, pp. 60–63.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9925
H.-P. Rohler, “Bausteine für urbane Kulturlandschaften,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter: Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2018, pp. 64–65.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9926
U. Riedl, “Ein harmonischer Dreiklang: Forschung - Transfer - Lehre,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter: Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2018, pp. 66–69.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9927
B. Stemmer, “Lehre und Forschung - Beispiele aus einem aktuellen Forschungsvorhaben,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter: Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2018, pp. 70–73.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9928
B. Stemmer, “Forschungsstrategie 25+,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter: Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2018, pp. 90–95.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9929
U. Riedl, “Ausklang,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter: Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2018, pp. 96–98.
ELSA
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9766 |

N. Moczek and B. Stemmer, “Planungsbezogene Soziologie – Psychologische Methoden zur Landschaftsbildbewertung,” in Teaching-X-Change - Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, vol. 2, Y.-C. Bartel, U. Kerber, B. Eller-Studzinsky, D. Schäffer, K.-A. To, and IWD Institut für Wissenschaftsdialog der Hochschule Ostwestfalen-Lippe , Eds. 2017, pp. 113–133. doi: 10.3278/6004753w.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Sammelwerk | ELSA-ID: 9904 |

D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky, Y.-C. Bartel, and IWD Institut für Wissenschaftsdialog der Hochschule Ostwestfalen-Lippe , Eds., TeachingXchange, vol. 2. 2017. doi: 10.3278/6004753w.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3555
S. Bochning and U. Riedl, “Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur,” in Teaching X change (Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe), vol. 1, D. Ternes, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. 2016, pp. 79–87.
ELSA
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
26 Publikationen
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7557
T. Schmohl, “Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: {wbv media}, 2019, pp. 19–40.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7558
T. Schmohl, “Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: {wbv media}, 2019, pp. 179–189.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7567
T. Schmohl and D. Schäffer, “Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens: Eine Einführung in die Beiträge des Bandes,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: {wbv media}, 2019, pp. 13–17.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7568
T. Schmohl, “Selbstgesteuertes Lernen: Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: {wbv media}, 2019, pp. 19–40.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 7569
T. Schmohl, “Hochschuldidaktische Begleitforschung: Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen, vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: {wbv media}, 2019, pp. 179–189.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 5906
H. Sachs, M. Graf, and K.-A. To, “Kooperatives Lernen in digitalen Umgebungen,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen : Strategien, Formate und Methoden , vol. 3, T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: wbv Media, 2019, pp. 67–82.
ELSA
| DOI
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6228
U. Riedl, “Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkur¬sionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden, vol. 3, T. Schmohl, D. Scheffer, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: wbv-Verlag, 2019, pp. 143–154.
ELSA
2019 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3548
U. Riedl, “Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter – Die Südfrankreich-Exkursionen der Fachgruppe Landschaftsplanung / Naturschutz,” in Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden., T. Schmohl, D. Schäffer, T. Kieu-Anh, and B. Eller-Studzinsky, Eds. Bielefeld: wbv, 2019, pp. 143–154.
ELSA
2018 | Sammelwerk | ELSA-ID: 6220
U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Fachbereich Landschaftsarchitektur, Eds., 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft. Höxter: Hochschule Ostewestfalen-Lippe, 2018.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6581 |

M. Lohr, “Forschen in und für Flusslandschaften,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter, Fachbereich 9, Landschaftsarchitektur und Umweltplanung: (Selbstverlag), 2018, pp. 34–37.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 6582 |

B. Beinlich and M. Lohr, “Klimawandel und Anpassungsstrategien des Naturschutzes,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter, Fachbereich 9, Landschaftsarchitektur und Umweltplanung: (Selbstverlag), 2018, pp. 52–55.
ELSA
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9919
U. Riedl, “Rückblick,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter: Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2018, pp. 26–33.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9920
W. Türk, “Kalkmagerrasen in Ostwestfalen-Lippe - eine Erfolgsstory,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter: Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2018, pp. 38–41.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9921
M. Lohr, “Weidetiere fressen für die Artenvielfalt - oder warum der Naturschutz mit der Reaktivierung von Hutewäldern neue Wege beschreitet,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter: Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2018, pp. 42–43.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9922
U. Riedl, “Grundlagenforschung an einer University of Applied Sciences,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter: Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2018, pp. 48–51.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9923
U. Riedl, “Forschung am Puls der Zeit - Die Energiewende landschafts- und naturverträglich mitgestalten,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter: Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2018, pp. 56–59.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9924
K. Maas and B. Wrenger, “Fernerkundung und Drohnen als Analyse-Werkzeuge in der Kulturlandschaft,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter, 2018, pp. 60–63.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9925
H.-P. Rohler, “Bausteine für urbane Kulturlandschaften,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter: Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2018, pp. 64–65.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9926
U. Riedl, “Ein harmonischer Dreiklang: Forschung - Transfer - Lehre,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter: Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2018, pp. 66–69.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9927
B. Stemmer, “Lehre und Forschung - Beispiele aus einem aktuellen Forschungsvorhaben,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter: Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2018, pp. 70–73.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9928
B. Stemmer, “Forschungsstrategie 25+,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter: Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2018, pp. 90–95.
ELSA
2018 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9929
U. Riedl, “Ausklang,” in 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaft, U. Riedl, K. Herber, M. Lohr, B. Eller-Studzinsky, and Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Eds. Höxter: Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2018, pp. 96–98.
ELSA
2017 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 9766 |

N. Moczek and B. Stemmer, “Planungsbezogene Soziologie – Psychologische Methoden zur Landschaftsbildbewertung,” in Teaching-X-Change - Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, vol. 2, Y.-C. Bartel, U. Kerber, B. Eller-Studzinsky, D. Schäffer, K.-A. To, and IWD Institut für Wissenschaftsdialog der Hochschule Ostwestfalen-Lippe , Eds. 2017, pp. 113–133. doi: 10.3278/6004753w.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Sammelwerk | ELSA-ID: 9904 |

D. Schäffer, K.-A. To, B. Eller-Studzinsky, Y.-C. Bartel, and IWD Institut für Wissenschaftsdialog der Hochschule Ostwestfalen-Lippe , Eds., TeachingXchange, vol. 2. 2017. doi: 10.3278/6004753w.
ELSA
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Sammelwerk - Beitrag | ELSA-ID: 3555
S. Bochning and U. Riedl, “Das „Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum“ (9122) im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur,” in Teaching X change (Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe), vol. 1, D. Ternes, K.-A. To, and B. Eller-Studzinsky, Eds. 2016, pp. 79–87.
ELSA